Maus/Mauspad/Tastatur? Welche Kombi?

racer798

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,
vor paar Monaten habe ich meinen Pc erneuert. Danach auch Bildschirm Kopfhörer Mikrofon etc. Nunja momentan habe ich die Speedlink Axon Maus. (http://www.amazon.de/Speedlink-SL-6...s&ie=UTF8&qid=1382542910&sr=1-2&keywords=axon) Ist halt eine Büro Maus mit 1600 DPI Maus mit einem Optischen Sensor, soweit ich es gelesen hab. Die spinnt halt seit einigen Tagen. Wenn ich schon anfange zu erneuern dann lieber auch meine uralt Tastatur, welcher aber übelst stabil ist xD Naja ich die Maus besitzte ich aber schon einige Zeit lang. Nunja bevor ihr anfängt etwas vorzuschlagen wollt ihr bestimmt paar Infos haben ;)

Maus:
-Bin Rechtshänder
-benutze den Palm/Finger Grip (Irgendwas zwischen denen. Benutze nicht die Fingerspitzen, aber auch nicht den Ganzen Finger xD)
-Sollte so max. 60 Euro teuer sein
-Zocke hauptsächlich CSS und CS GO, aber auch viele andere Spiele, aber hauptsächlich diese Shooter
-Viel DPI müssen es nicht sein, aber über 1600 sollten es schon sein.
-Lege Wert darauf, dass es stabil und zuverlässig ist
-Mindestens 2 Makro Tasten (Max 4)
-Gewichte wären nice to have , muss aber nicht unbedingt sein
-Optischer Sensor oder Laser Sensor ich versteh den Unterschied nicht ganz :( Der Optische soll bei Shootern besser sein, da Laser Sensoren immer etwas Beschleunigung haben sollen. Aber genau was das ist versteh ich nicht? Wie soll sich das negativ auswirken? Außerdem wird gesagt, dass viele Lasersonsoren 5% Mausbeschleunigung haben sollen. Klingt aber nicht viel.
-Sollte schön wirken, muss aber keine Lightshow sein ;)

Hab ein bisschen rumgeguckt. Gefallen haben mir die Sensei RAW , G400s, G500s (Aber soll piepen. Wenn sich das rausstellt bei mir fliegt das Ding hochkant raus), Roccat Savu (Hat Roccat endlich die Qualitätsprobleme im Griff???), Razer Deathadder 2013 (Bin aber kein wrklicher Fan von Razer Produkten)

Tastatur:
- Farbe schwarz :P
- Max so 60 Euro
- Beleuchtung wäre schön, muss aber nicht sein.
- Die Farbe der Tasten sollte nicht so schnell absplittern
- Paar Makros (Müssen nicht viele sein)
- Sollte nich auseinanderfallen ;)

Mauspad:
- Bin kein low- oder highsense Spieler. Eher die Mitte.
- Nich allzu klein
- Günstig aber nicht Billig Bitte :D
- Sollte nich so schnell kapput gehen

Mfg Racer

Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche mal aus eigener Erfahrung:

Maus:
Habe seit Weihnachten letzten Jahres die Roccat Savu in Kombination mit dem Taito-Mauspad und bin super zufrieden. Sie liegt gut in der Hand, fühlt sich hochwertig an und der Treiber läuft auch 1A. Spiele selber kein CS, aber andere Shooter, wo sie mich bislang noch nicht im Stich gelassen hat :D
Nur austauschbare Gewichte hat sie nicht

Gamepad:
Empfehle ganz klar den Xbox 360 Controller Wireless für den PC. Spiele damit eigentlich fast alles, wo man nicht gerade die Maus zwingend benötigt. Für viele Spiele hast du auch schon vorkonfigurierte Steuerungsprofile. Nutze ihn selber für NFS, Skyrim, DiRT, HAWX, GTA 4 usw. und funktioniert super.
Du musst aber alle paar Monate mal die Batterie austauschen, hängt davon ab wie viel du damit zockst :D

Zur Tastatur kann ich nichts sagen, da habe ich selber nur so ein Standard-Ding.

Also ja bei den Tasaturen hatte ich mich auch umgeguckt. Gefallen hatte mir eben auch die SideWinder X4. Ist zwar nicht mechanisch, aber dafür günstig^^ Also bei den Tastaturen wird es wohl dann die SideWinder X4.

Wenn du bei der Maus 20 Euro sparst, kannst du bei der Tastatur 20 Euro mehr ausgeben? Dann wäre sogar eine Mecha drin.

Bei der Maus ist es halt immer sehr schwer, eine Empfehlung zu geben, da ich auch nicht weiß, wie groß dein Hände oder Vorlieben sind.
Ich kann dir die Sharkoon Drakonia Black komplett empfehlen. Nutze sie selbst bei einem Mix aus Palm und Fingertip Grip, d.h. die Handfläche liegt nicht komplett drauf, aber auch nicht nur die Fingerspitzen. Ich habe aber auch mittelkleine Hände. Sie fühlt sich sehr hochwertig an (sogar besser als meine G700) und hat kein Spiel bei den Tasten und klickt sehr definiert. Auch das 4-Wege-Mausrad ist gut gelöst und man klick nicht ausversehen immer nach links oder rechts, was bei vielen anderen Mäuse mit diesem Mausrad der fall ist. Ansonsten sind alle Zusatztasten sehr angenehm erreichbar.
Zur Beschleunigung von 5% bei den Lasersensoren kann ich auch was sagen: Ich merke es absolut nicht und sehe es rein als theoretischen Wert. Ich habe auch zum Vergleich viele Laser- und LED- Sensoren zu Hause und merke in Games keine Verschlechterung von meinem Aiming. Eigentlich sogar das Gegenteil, mit Lasersensoren (A9800) bin ich weit besser unterwegs als wie mit LED Sensoren (A3090), weil mir die Maus mit Lasersensor einfach auch besser in der Hand liegt.
Soll heißen, schau erst einmal, dass dir die Maus gut in die Hand passt.

Zur Tastatur: Ja die Sidewinder X4 ist nicht schlecht für ihren Preis, doch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sie mir zuviel klappert und zuviel Klavierlack verwendet wurde. Außerdem komm ich mit hohen Tasten viel besser zurecht (was natürlich reine Geschmackssache ist).
Würdest du dir jetzt eine Maus bis 35-40 Euro holen und dadurch dein Budget bei der Tastatur auf 80-85 Euro erhöhst, wären folgende Mechas für dich drin:
MX-Brown -> CM Storm Quickfire Ultimate, Quickfire TK
MX-Blue -> CM Storm Quickfire Ultimate, Quickfire TK, TT Esports Poseidon
MX-Red -> CM Storm Quickfire TK, Func KB-460

Mauspad: Wenn du größere suchst, kann ich das Sharkoon Drakonia, Fireglider oder Darkglider (unterscheiden sich nur im Design) empfehlen, wenn du die Tastatur mit aufs Mauspad stellen willst, dann das Fireground.
Ich selbst habe das Fireground, es hat einen genähten Rand und franst nicht aus, es rutscht nicht weg und hat auch sonst eine sehr gute Oberfläche. Bei den genannten Mauspads hat man zur Zeit das beste P/L-Verhältnis.

Also bei der Maus würde ich ungern sparen. Ich erhöh einfach mal mein Budget und frag mal nach einer Mecha. Hohe Tasten gefallen mir sehr gut^^ Aber die Mecha sollte Gaming fähig sein. Also Makro-Tasten besitzen. Außerdem mag ich es nicht, wenn der Lack der Tasten abgeht. Bei einer günstigen Rubberdome wäre es noch verkraftbar, aber wenn ich schon viel Geld für eine langlebige Mechanische ausgebe, will ich auch, dass der Lack der Tasten dranbleibt^^ Welche von denen hat denn das beste Preis/Leistungsverhätniss?
Ich war mal heute kurz bei Saturn und habe mir die Deathadder 2013 angeschaut. Liegt gut in der Hand, aber wirkt nicht wie eine 80 Euro Maus halt. Von der Ergonomie fand ich sie sogar besser als die G 400, wobei diese auch recht gut war. Steelseries Produkte besitzen sie leider nicht, aber ein riesigen Haufen an Roccat Produkten O.o

Also nicht das Roccat der größte Müll ist, aber erstaunlich wie viel sie an Roccat Produkten haben, aber kaum andere. Da waren bei der Gaming Abteilung 3-4 Razer Mäuse 1 Mauspad und 1 Headset. Bei Logitech 1 Headset 2 Mäuse....

ich bin mit meiner razer deathadder 2013 sehr zufrieden. die anmeldung über synapse geht schnell und beim windowsstart startet synapse automatisch.
finde die form klasse, die mouse ist leicht und der sensor einer der besten. was will man mehr.

okey naja ich glaub mir sagt am meisten die Mechanische Tastatur mit den MX-Braun zu. Dann werde ich wohl die Deathadder nehmen, und schauen wie lange sie hält xD Also zu den Mauspads. Ich habe gelesen, dass Stoffpads, für Leute die LOW Sense spielen empfehlenswert. Für die Highsense sollen Plastikpads gut sein. Stimmt das?

Also Leute. Ist ein bisschen Zeit vergangen, da ich in letzter Zeit keine Zeit hatte. Aber in der Zwischenzeit habe ich mich ein bisschen informiert und zum Entschluss gekommen, dass ich für die neue Tastatur merh Geld ausgeben will als vorher. So ca. 120 Euro. Hab ein bisschen auf MX-Browns rumgetippt und diese haben mir gefallen. Aber die schwarzen würden wahrscheinlich auch gehen. Die Roten eigentlich ungern (viel zu weich), genau wie die blauen(Klacken würde mich nerven). Und Makros sollten aufjedenfall da sein.
Angeguckt habe ich mir die:

CM Storm Trigger:
Soll irgendwelche Boot Probleme haben? Habe ich nciht so kappiert. Wahrscheinlich bootet die Tastatur zu spät, sodass man am Anfang nicht in die Bios kommt.
Treiber soll grausam sein. Dieser soll irgendwie am Anfang sehr lange nach On-The-Fly-Makros suchen und auch sonst nich so berauschend sein.

Gigabyte Aivia Osmium:
Ich fand die wirklich sehr sehr schön. Ist eigentlich perfekt für mich, aber ich habe gelesen, diese soll sehr schnell defekt sein. MX-Browns Version soll ja bald kommen.

Logitech G710+ :
Auch schön, aber nicht voll Mechanisch und die Tastenkappen O.o Warum macht man die Gaming-Tasten grau???
Kundenbildergalerie für Logitech G710+ Gaming Tastatur (Deutsch, USB) schwarz

Sind die Probleme die ich oben erwähnt habe wirklich alle da, oder nur Einzelfälle.

Gibt es sonst noch irgendwelche Mechas die Makros haben und einen Standart Layout (Zumindest halbwegs) besitzen und in meinem Preisrahmen liegen?

Optische Sensoren sind in der Regel weniger störanfällig als Laser Sensoren, aber der Unterschied ist wohl auch marginal.

Wenn du die Deathadder noch nicht gekauft hast, schau dich mal bei Steelseries um. Die sollten alle deine Anforderungen decken und vllt sogar noch ein bisschen mehr ;-).

Und einen wirklich entscheidenden Unterschied zwischen Stoff- und Plastikpads gibt es auch nicht. Persönliche Präferenzen, wobei Plastikpads nach meinen Erfahrungen schneller verschleißen.

Zurück