Maus: G502 als würdige Nachfolgerin für die MX-518?

RadieschenHSV

Kabelverknoter(in)
Maus: G502 als würdige Nachfolgerin für die MX-518?

Der Titel sagt es eigentlich schon. Wer die MX-518 hat(te), weiß glaube ich, dass diese Maus gut und gern als Maßstab ihrer Zeit für Performance und Zuverlässigkeit im Verhältnis zum Preis bezeichnet werden kann. Ich habe meine immerhin seit fast 8 Jahren. :)
Hält die G502 dieses Niveau? Ich habe mit Logitech bisher ausnahmslos gute Erfahrungen mit Eingabegeräten gemacht und würde gern dabei bleiben!

AW: Maus: G502 als würdige Nachfolgerin für die MX-518?

ja sicher! ich steige gerade von der mx518 auf die g303 um. mir war halt wichtig, so wenig tasten wie möglich zu haben, da ich sie eh nicht nutze. leider hängt die neue noch bei dhl fest.

Die G502 ist ein feines Gerät. Gleitet förmlich übers Mauspad, ist sehr präzise und für jeden Geschmack einstellbar in 50 dpi Stufen. Hatte zwar nie eine MX518, bin mit der G502 aber absolut zufrieden.
Nutze sie recht häufig und kann keinerlei Änderung im Verhalten feststellen seit 9 Monaten, ob sie aber 9 Jahre hält? Greif zu.

Hatte die MX500, MX510, MX518, MX900, G5R, G400 und jetzt die G502. Qualitativ macht die G502 vieles richtig: bester Sensor auf dem Markt verbaut, kein Klappern, kein "billig"-Gefühl und ich brauche eine schwere Maus.
Aber es gibt einen Minuspunkt bei der Maus: Das Mausrad ist ein Witz. Zu Schwer, wackelig und im Winter immer kalt, da Metall, dadurch hab ich permanent einen kalten Finger, was extrem unangenehm ist.
Wenn du auf die Gewichtsoptimierung verzichten kannst (hat ja die MX518 auch nicht), dann würde ich zur G402 greifen.

also die 4 g502 die ich hier hatte haben alle geklappert...um ehrlich zu sein hatte ich nie eine so klapprige maus wie die in den händen.

Die 502 ist eine top Maus zum zocken. Bei mir klappert auch nichts, solide Logitech Oberklasse Qualität.

Habe gestern ebenfalls meine g500 in Rente geschickt. Dort hatte die linke Maustaste einen weg. Ich tat mich ein wenig schwer bei der Suche nach nem neuen Nager, weil mir die Form sehr wichtig ist. Bin damals auch von der G5 zur G500 gewechselt.

Ich habe nun seit gestern die G502 und finde, dass sie ein würdiger Nachfolger der G500 ist. Diese hatte leider zwei Probleme. Zum einen war es das Kabel. Dort löste sich nach kurzer Zeit die Ummantelung. Zum anderen fiepte sie wie verrückt. Ist aber ein bekanntes Problem gewesen. Seit gestern hat das fiepen nun ein Ende. Finde ebenfalls, dass die Maus einen qualitativ guten Eindruck hinterlässt. Sie sieht gut aus, das freilaufende Mausrad ist ebenfalls weniger wackelig, als das der G500 und das Kabel bzw die Ummantelung macht eine bessere Figur, da deutlich dicker. Es klappert nichts. Bin sehr zufrieden mit dem neuen Nager und der Sensor lässt sich quasi auf jeder Oberfläche mit Hilfe der Gamingsoftware von Logitech kalibrieren. Ist sowieso empfehlenswert, dies dann bei der Erstbenutzung auch zu tun. Auf meinem Steelseries Mauspad gleitet die Maus wie auf Eis.

Finde die Haupttasten haben massiv zu viel Spiel nach oben und beim ablegen der Maus klapperts fies. AUßerdem ist das Mausrad zu massiv das man jeden Scroll in der Maus spürt.

Ich bin mit der G502 eigentlich sehr zufrieden. Hab den Weg MX518 (mit Mausrad der MX510, weil besser ^^) --> G500 --> G502 genommen.
Perfekt ist auch die G502 nicht. Irgendwas ist bei jeder Maus.
Bei der 502 ist es eindeutig das Mausrad. Dies ist mit Rasterung zu rutschig und imho zu schwergängig. Viel-Zocker die viel das Mausrad benutzen, sollten sich nach was anderem umschauen, evtl. (wenn Logitech gewünscht) die G402.

Für mich Gelegenheits-Zocker komme ich damit aber zurecht. Wichtiger für mich war das ausschalten der Mausrad-Rasterung. Eine Funktion, die ich schon bei der G500 liebgewonnen hab und nicht mehr missen möchte!
Bis auf ein paar Egoshooter-Einsätze ist im normalen "Windows-Alltag" die Rasterung fast immer aus.

Ergonomisch sei vielleicht noch anzumerken, dass man (gegenüber der G500) leichter mal aus Versehen die DPI-Tasten betätigt. Aber das ist wirklich äußerst selten.

Die G500 (Gehäuse, Mausrad) mit dem Sensor der G502, das wäre meine Traum-Maus. ;)

Zurück