• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

μATX Komplettbau 2020

Ric505

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte gerne einen kompletten Neubau mit eurer Unterstützung abwickeln.

Meine Vorstellungen priorisiert:
1. Design
2. Leistung
3. Erneuerung der Hardware (nach Jahren)

Ich möchte einen schicken Rechner für mich und meinen Sohn, den ich aus Platzgründen auf dem Schreibtisch platzieren möchten.

1. Design
Das Gehäuse entscheidet über die weitere Hardware. Daher möchte ich hier keine Kompromisse eingehen. Es sollte aus Glas an den Seitenwänden bestehen und wenn möglich alle nachfolgenden
LED Beleuchtungen schon irgendwie steuern können. Wenn das möglich ist. Es sollten RGB Lüfter und Kühler sein.

2. Leistung
Wenn ich mich für ein Gehäuse entscheide, dann folgt die Hardware, welche ins Gehäuse verbaut werden kann. Hier würde ich gerne die aktuelle AMD Technik priorisieren.
Zum Zocken, haben wir immer die aktuellen Konsolen und würden auf dem PC nur WHD mit 144 Hertz (kein 4K) spielen wollen (DELL Monitor ist vorhanden).
Spiele wie CoD oder Battlefield 5 sind aktuell am Laufen. Einen Hardcore Gaming PC brauchen wir nicht. Etwas Bildbearbeitung ist auch dabei.

3.
Der Rechner soll kein Verfallsdatum haben, aber kann gerne nach 2-3 Jahren mal ein Upgrade vertragen.

Ich habe momentan nur eine WD Black SN750 NVMe M.2 interne SSD 1 TB mit Kühler rumliegen. Der Rest soll im aktuellen PC bleiben.

Fange ich vorne an:

Gehäuse nach Wahl:
Raijintek OPHION EVO TGS
Raijintek Ophion M Evo TGS Micro-ATX Gehaeuse, Tempered…

So, hätte jemand Lust mir beim Zusammenstellen zu helfen? Danke im Voraus.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
keine (vorhanden und neu: WD Black SN750 NVMe M.2 interne SSD 1 TB mit Kühler)
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
144 Hertz - 2560 x 1440 Pixel - DisplayPort möglich
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
keine
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
ab sofort, muss nicht morgen sein
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Sound ist vielleicht ein Thema?
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1500€
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Photoshop, Shooter aktuelle
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
2 TB
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Design, gerne in RGB einstellbar in Kombination mit Razer Peripherie

Gruß Ric

AW: M-ATX Komplettbau 2020

Servus Ric und Willkommen im Forum!

In Sachen Beleuchtung und nötiger Header kenne ich mich nicht aus, da meldet sich aber bestimmt noch jemand anderes.

So könnte der PC aussehen:

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Shadow Rock LP oder Arctic Liquid Freezer II 280
Mainboard: MSI B450M Mortar Max
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
SSD 1:Western Digital WD Black SN750 NVMe SSD 1TB, M.2, Kühlkörper (vorhanden)
SSD 2: Crucial MX500 1TB
Grafikkarte: RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+) oder RTX2070 Super (z.B. MSI Gaming X Trio)
Netzteil: Pure Power 11 CM 500W oder Straight Power 11 550W
Gehäuse: Raijintek Ophion M Evo TGS
Gehäuselüfter: Thermaltake Riing 14 LED RGB, 140mm, 3er-Pack, LED-Steuerung oder Arctic P14

Man kann auch auf die beleuchteten Lüfter verzichten, und z.B. LED-Streifen nutzen.

Wenn es dir Kompaktwasserkühlung werden soll, kann man beim Arbeitsspeicher auch höhere nehmen welche beleuchtet sind *klick*.

Die Wahl der Grafikkarte würde ich davon abghängig machen ob der Monitor Free-/ oder G-Sync hat.

Eine extra Soundkarte würde ich erst einmal weg lassen, die ist schnell nachgekauft falls ihr nicht zufrieden sein solltet.

Falls du Hilfe beim Zusammenbau brauchst, kannst du auch hier schauen ob jemand in deiner Nähe wohnt: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
AW: M-ATX Komplettbau 2020

Ich habe jetzt mal genau die Komponenten ausgewählt, die Lordac vorbereitet hat. Danke nochmal.

Danke nochmal an Lordac,

Die Grundlage wäre dann:

Raijintek Ophion M Evo TGS
AMD Ryzen 7 3700X
Arctic Liquid Freezer II 280 Komplett-Wasserkühlung
MSI B450M Mortar Max
Crucial MX500 1TB, SATA
MSI GeForce RTX 2070 SUPER
be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX
Thermaltake Riing 14 LED RGB

Jetzt geht es mir wie oben erwähnt um die Steuerung der Beleuchtung. Auch würde ich gerne den Arctic Liquid Freezer II 280 gegen eine beleuchtete Einheit tauschen.
Und ob die Thermaltake Lüfter separat gesteuert werden müssen (rgb) ist mir leider auch noch nicht klar.

Hier würde ich gerne nochmal die Gemeinschaft fragen:
Es wäre schön, wenn ich die Beleuchtung nicht mit verschiedenen Schaltern oder Software steuern müsste.

Danke im Voraus.

Ric

Servus Ric,

bei der Arctic Liquid Freezer II 280 tauscht du einfach die Lüfter gegen beleuchtete, und den dritten Lüfter baust du im Boden des Raijintek Ophion M Evo TGS ein, dann sind auch schon alles Lüfterplätze belegt.

Als Alternative zu den Thermaltake Riing 14 LED RGB, welche im 3er-Pack mit einer LED-Steuerung kommen, kannst du dir auch die teureren Noiseblocker NB-eLoop X B14-P ARGB Black Edition anschauen *klick* + *klack*.

Bei der Steuerung kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ein wenig was wird aber zumindest im Video dazu gesagt. Falls sich hier dazu niemand mehr melden sollte, würde ich Google bemühen.

Gruß Lordac

Zurück