Mass Effect Andromeda ohne Shepard: Spieler sollten unvoreingenommen herangehen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mass Effect Andromeda ohne Shepard: Spieler sollten unvoreingenommen herangehen

Es ist kein Geheimnis mehr, dass Mass Effect Andromeda ein Neuanfang ist. Auch Shepard ist nicht mehr mit von der Partie. Deshalb sollten Spieler unvoreingenommen an das Action-Rollenspiel herangehen, das erst Ende 2016 erscheinen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mass Effect Andromeda ohne Shepard: Spieler sollten unvoreingenommen herangehen

Oh du mein Shepard, geheilig sei dein Name, unzählige Tage und Nächte habe ich mit dir und deiner Triologie verbracht. Ich werde dich vermissen! :ugly::D

Als ob hier jemand (ausser mir) unvoreingenommen ein EA Spiel anrührt. :ugly:

Mass Effect 1-3 fand ich spitze. Andromeda wird auch gekauft.

Nach diesen Ende miesen Ende ist das auch besser so.

Doch was ich mir wünschen würde wenn ein paar alte Wegbegleiter dabei wären oder deren Nachkommen .
Daraus würden sich bestimmt ein paar gute Kontexte oder Handlungen ergeben und würde bestimmt auch ein paar Lücken schließen.
Weil zur gänze die andere Trilogie nicht mit ein zu binden wäre Story Technisch ein Katastrophe und würde mir es dann auch nicht kaufen.
Dann kann ich gleich Star Wars spielen.

Das klingt gar nicht gut ...

wieso meinst du das wäre nicht gut?
In GTA z.B. hat das ganz gut Funktioniert zumindest hab ich keinen Meckern hören vielleicht klappt es bei ME auch.

@T
Also ein ME welches Spielbar ist ohne die Vorgänger zu kennen?
Könnte interessant sein ich hoffe aber dennoch auf ein paar zusammenhänge die eine Bindung zum "eigentlichen" Mass Effect haben.
Und da ich eigentlich nichts von EA kaufe muss es schon arg überzeugend sein ich bin gespannt.

Es ist ja nie ausgeschlossen worden das es nicht irgendwo Anspielungen auf ME 1-3 Charaktere geben wird. Vielleicht trifft man ja die Cousine 2. Grades der Tochter der Tante des Onkels der Mutter des Opas des Schwagers der Tochter von Tali. Oder so etwas ähnliches, die sich in einem schlimmen Bürgerkrieg in die Andromeda Galaxie retten konnte.

Ich will einfach nur einen Krogan als Begleiter und meine Welt ist in Ordnung :D

ME:A wird definitiv gekauft.
Das hyped mich jetzt schon fast so sehr wie Fallout -_-

Ich seh das auch eher als Spin-Off. Das Thema Milchstraße wird nur angeschnitten, die Gründe der Reise zur größeren Andromeda-Galaxie werden das einzige sein, ansonsten liegt die Story da brach. Und kann zu einem späteren Zeitpunkt aufgegriffen werden, mit einem Spin-Off macht man erstmal keine groben Fehler, notfalls wird das wieder eingestampft. Ist ja nicht so das wir nun Episode 1-3 ertragen müssen.

Das es diesmal keinen Hero wie Sheppard gibt, hm, ich weiß nicht, man muss ja nicht jeden neuen Hype mitmachen. Auf Sheppard selbst leg ich jetzt auch keinen großen Wert, der hat seine Story hinter sich. Ich hoffe einfach wieder auf gutes Scifi-Kino mit allerlei Action. Und Weltall.

Ich habe Shepard nie als Held wahrgenommen. Er war für mich nahezu völlig austauschbar, weil er nicht markant genug war. Ein The Witcher ohne Geralt, das wäre bedenklich, aber ein Mass Effect ohne Shepard? Der Gedanke gefällt mir sogar recht gut.

Ein namentliches erwähnen von Shepard und das er/sie die Galaxis rettete ist nach der Aussage aber nicht ausgeschlossen, oder verstehe ich das falsch?
Mir ist es nicht wichtig auf Shepard zu treffen oder als diese Person weiter spielen zu können. Aber irgendwelche Andeutungen auf die ursprüngliche Trilogie würde ich schon gerne sehen/hören. Speziell wenn es In-Universe danach spielt. Das war ja keine Geheimoperation von der niemand auch nur das kleinste bisschen mitbekommen hätte. Die ganze besiedelte Galaxis war davon betroffen und spürte die Auswirkungen.

Einzig mögliche Erklärung - die mir gerade einfällt - um rein gar nichts davon zu erwähnen: Die Reise zur Andromeda Galaxie startete bereits bevor der Krieg mit den Reaper begann und somit lange bevor die Allgemeinheit davon wusste. Spätestens kurz nach dem 2. Teil, eher früher.
Und aufgrund der Entfernung keine Kontaktaufnahme möglich ist (oder lange nicht möglich war). --> Reise ohne Wiederkehr mit Ziel der Besiedlung einer neuen Galaxie.
Dann wäre es aber unwahrscheinlich das man irgendeine Bekannte Alien-Spezies der ME-Trilogie wieder sieht. --> Das würde sehr viele Fans verärgern.

wäre aber gleichzeitig auch Reizvoll eine Komplett unbekannte Galaxie, quasi unerforscht womöglich noch weit Rückständiger als das was man von ME kennt und damit auch mehr Erkundung.

Shepard ist tot, oder zu einem pseudo Gott der die Reaper kontrolliert geworden. Die Massenportale funktionieren nicht mehr und die Andromeda Galaxie ist gut 2,5 Mio. Lichjahre entfernt. Das Shepard nun nicht mehr mit von der Partie ist, sollte allen klar sein und ich finde das auch gut so.
Ein Neuanfang ist immer gut. Nur hoffe ich das Bioware sich bessere Storyschreiber besorgt. Ich liebe Mass Effect, aber die Storylücken und das Space Chid tuhen immer noch weh.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Neuanfang ist immer gut. Nur hoffe ich das Bioware sich bessere Storyschreiber besorgt. Ich liebe Mass Effect, aber die Storylücken und das Space Chid tuhen immer noch weh.

Viel mehr weh getan hat wie lächerlich absurd man den Konflikt zwischen den Geth und den Quarianern gelöst hat, oder wie lächerlich der ganze Plot seit Teil 2 aufgebaut war, was die Bedrohung durch die Reaper angeht, sowie wie sich die Völker gegen eine Zusammenarbeit in Teil 3 gestreubt haben und davon überzeugt werden mussten das man nur zusammen überhaupt eine reale Chance haben würde. Aber hey, schon in Teil 1 haben sie einen einzelnen Reaper nur mit Mühe und Not besiegt bekommen da ist man in Teil 3 natürlich der Überzeugung gewesen das jedes Volk für sich alleine schon die Bedrohung abwenden können wird und seine Heimatwelten retten kann. :ugly:

Also ja, bessere Storyschreiber, die mal mit etwas Logik und Realitätsverstand an so einen Plot gehen, würden Mass Effect sicher gut tun.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück