"Mass Effect Andromeda ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

AW: "Mass Effect Andromeda ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Heyho,

dann mische ich meinen Senf auch mal mit in die Brühe:
Ich persönlich habe alle Vorgänger gespielt und mich vom Desaster des dritten Teils, aka dem Ende des dritten Teils, nicht abschrecken lassen und mir MEA gekauft. Der Download war schnell getan, meine Leitung war gut ausgelastet, muss wohl einen guten Tag erwischt haben. Aber das ist eine andere Geschichte.

Zum Gameplay:
In Sachen Gameplay macht MEA für mich nicht allzu viel falsch, aber ich habe schon ein paar kleine Kritikpunkte gefunden. Zum ersten stört mich, das es eine katastrophale Tastenbelegung hat. Ich weiß wirklich nicht, wer sich das ausgedacht hat, das ist ja ncoh schlimmer als in ME1 - und das will was heißen. Zum zweiten - und das hat bisher noch NIEMAND erwähnt - regt mich am meisten an diesem Spiel auf, das ich zwar mit Klick auf "M" schnell an die Karte ran komme, aber ratet doch mal, wie ihr da wieder weg kommt? Richtig! Mit "M" - Augenblick.... Eben nicht! Nein, "M" ist nicht das Kürzel, um wieder von der Karte ins Spiel zu wechseln. Bitte 2mal ESC drück, um von der Karte ins Menü und dann wieder ins Spiel zu wechseln. Der Mann oder die Frau, welche sich das ausgedacht haben, gehört entlassen. Das ist eine grundlegend schlechte Designentscheidung. Aber scheinbar bin ich damit ja alleine. Der nächste Kritikpunkt ist der NPC-Spawn. Ich spiele das Spiel in einem Wechsel aus Normal und Leicht. Normal, damit die Kämpfe ein wneig fordernd sind und leicht, weil es an manchen Stellen zu einer "Überbevölkerung" kommt. Es spawnen einfach unendlich NPCs. Ihr glaubt mir nicht? Probiert folgendes:
Auf Eos gibt es einen Kett-Stützpunkt, den es nach einem bestimmten Punkt der Story einzunehmen gilt. Um die Basis zu erobern, muss man sich zuerst durch die Vorhut metzeln. Kein Problem. Kurz darauf kommt man an eine Stelle, an welcher der Alarm ausgelöst wird. Diesen kann man nun abschalten. Um bis dahin zu kommen, schlachtet man jedoch unendliche Horden von Kett, obwohl die Nachhut NOCH NICHT angekommen ist. Das schönste an der Sache: Tötet man einen Kett in der Nähe, spawnt direkt der Nächste - direkt vor der eigenen Deckung, so das man es genau sieht.Ich habe an diesem Punkt aber noch nciht aufgegeben, sondern bin weiter vorgestoßen, um den Anführer des Lagers zu stellen. Ein fetter Obermob ala Kardinal, gleiche Bauart und auch mit Schutzmurmel... Um dort hin zu gelangen, muss man durch mehrere Türen. Wer folgt einem bis dahin? Jeder Kett, der in der gesamten Basis nachgespawnt ist... An diesem Punkt habe ich aus Frust sogar auf den Schwierigkeitsgrad "Geschichte" umgestellt und den Obermufti mit drei gezielten Kopfschüssen niedergestreckt. Seitdem schwankt mein Schwierigkeitsgrad, je nachdem wo ich mich befinde.
Story:
Hier kann man wieder schön erzählen, das finde ich recht gelungen. Lediglich die sich wiederholenden Quests ala "Sammel dies" - "Töte jenes" und "Bau die Außenposten" sorgen für etwas wenig Abwechslung. Aber es passt zur Story. Hier habe ich nciht viel zu meckern.

Design:
Und hier ist er: Meckergrund Nummer 1 aller Spieler - TADAAAAA - Die Animationen. Ich dachte wirklich, mich tritt ein Pferd, als ich die ersten Dialoge gesehen habe. Nicht nur die Gesichtsanimationen sind teilweise unter aller Sau, sondern auch hier und dort zittern Gliedmaßen, wird mal ein NPC vom Riesen plötzlich zum Zwerg und all solche Dinge. Ja, das Spiel hat seit Release erst 4 Tage auf dem Buckel, aber es ist mit dem jetzigen Stand imho nicht releasefähig. Das liegt weder am Gameplay, noch an der Story, sondern schlicht und ergreifend am schlechten Design der Charaktere. Soclhe groben Schnitzer sollten einfach nicht passieren. Generell schweben ALLE Angarer in der Luft, menschliche NPCs verlieren plötzlich an Größe und von den Haaren wollen wir erst gar nicht anfangen. Grundsätzlich vermisse ich auch die Möglichkeit, meinen Charakter detailliert anzupassen, aber wer weiß, vielleicht kommt das ja noch?

Fazit: Gameplay- und Storytechnisch ein solides Spiel, kann es mit dem Design der Charaktere allerdings absolut nicht glänzen. Wer wirklich tief in die Story eintauchen will, sollte bei den Dialogen nciht auf die Mimik/Gestik achten, das bringt einen völlig aus der Fassung.

Wie eigentlich immer: Hier handelt es sich um einen imho-Kommentar, der nicht die generelle Meinung wiederspiegelt. Wenn du etwas dagegen zu sagen hast, poste es bitte konstruktiv. Danke.

Gruß,
Sh4itan

Kleiner Tipp mit der Karte, statt 2 mal ESC geht auch einmal Tab, immer noch dämlich, aber okay^^
Das mit den ständigen Respawns ist auch... anti-immersiv. Ich rase meistens einfach dran wobei, außer wenn ich grad ne neue Waffe oder Skills ausprobieren will.
Die Story leidet etwas unter schlechten Dialogen und der Größe des Spiels -> Aufgaben, welche sich wiederholen.
Witzig, Ich habe die Kett Basis auf Wahnsinn eingenommen, habe bestimmt 5 Versuche gebraucht. Aber die Kett Bosse sind soo verdammt tanky, dass ich dann irgendwann kein Bock mehr darauf hatte und auf normal runtergeschraubt habe. Macht keinen Spaß eine halbe Stunde auf einen Gegner einzudreschen. Kann man vielleicht mit Stufe 10 Waffen probieren. Ich frage mich welcher Gamedesigner denkt so was mache Spaß, dabei ist der Schaden, welchen man erleidet gut ausbalanciert, nur müssten die Gegner 30% weniger lebenspunkte und stattdessen einen sehr schwachen Schutz haben.

Zuletzt bearbeitet:

Witzig, Ich habe die Kett Basis auf Wahnsinn eingenommen, habe bestimmt 5 Versuche gebraucht. Aber die Kett Bosse sind soo verdammt tanky, dass ich dann irgendwann kein Bock mehr darauf hatte und auf normal runtergeschraubt habe. Macht keinen Spaß eine halbe Stunde auf einen Gegner einzudreschen. Kann man vielleicht mit Stufe 10 Waffen probieren.

Ich hätte da natürlich noch mehrere Versuche rein gesteckt, habe nach dem dritten aber aufgegeben, da ich den Rücksetzpunkt als sehr unfair empfinde. Ja, ich spiele gern ein Dark Souls, oder auch Lords of the Fallen, aber selbst dort sind die Rücksetzpunkte fairer als die in der Kett-Basis. Im Vorraum des Hauptgebäudes? Meinetwegen, aber doch nicht wieder fast ganz am Anfang der gesamten Basis - inklusive Dauerrespawn :(

Das mit den ständigen Respawns ist auch... anti-immersiv. Ich rase meistens einfach dran wobei, außer wenn ich grad ne neue Waffe oder Skills ausprobieren will.

Es ist einfach nur nervig und raubt einem das ganze Spielgefühl, wenn Gegner direkt vor einem einen Respawn haben...

Kleiner Tipp mit der Karte, statt 2 mal ESC geht auch einmal Tab, immer noch dämlich, aber okay^^

Das werde ich mal ausprobieren, danke! Aber immernoch dämlich, das man zwei verschiedene Tasten drücken muss, statt bei der selben bleiben zu können.

Findet eigentlich jemand die Turianer auch so lieblos gemacht wie ich? Einfach nur ein graues Gesicht ..... in den anderen Teilen waren die doch wohl farbenfroher oder ist das Einbildung?

Nein, das ist keine Einbildung, es gibt aber auch ein paar die sehen wie gewohnt aus, mit Bemalung und so. Mich stört aber am meisten die Körperhaltung von Salarianern und Turianern und Angaran (das weibliche Geschlecht finde ich besonders hässlich. Da küsse ich ja lieber einen Batarianer). Sogar viel mehr als die Gesichtsanimationen der Menschen.

Zuletzt bearbeitet:

Das Gesicht geht ja noch, der Körper der Angar an sich ist noch viel schlimmer, ich war etwas geschockt als ich mir das gestern im Rahmen einer Crewquest anschauen musste ;-)
Und nein, ich habe mit keinem geflirtet :-)

Zurück