AW: Mass Effect 4: Import von alten Spielständen nicht notwendig
Bei den Vorgänger war es auch nicht nötig, aber möglich. Und ich fand das genau enorm wichtig, da Mass Effect genau von den Entscheidungen in den Dialogen lebt. Das hier ist schlicht ein riesiger Nachteil der nun PR technisch als Vorteil versucht wird zu verkaufen. Für wie dumm halten uns diese Leute?
Mich nimmt Wunder wie Teil 4 wird, ist die Story ja beendet. Ua. ein Grund warum ich kein Halo nach Teil 3 angeschaut habe. Wenn jemand grosskotzig verkündet die Geschichte sei beendet, dann ist sie das. Aber bei Teil 3 war für mich eh der Multiplayer das Sahnehäubchen, von daher bin ich auf den mehr gespannt als auf die Story.
Du solltest das nochmal in Ruhe aus der Perspektive betrachten. Da hat ein Produzent von BioWare, der nichtmal mit dem nächsten Mass Effect zu tun hat auf eine Twitter-Nachricht geantwortet. Das ist etwas ganz anderes als eine Pressemitteilung, von PR kann da also gar keine Rede sein. Zum anderen hat PCGH hier mal wieder nicht sauber recherchiert:
1. Die Geschichte von Shepard aus ME1-3 ist beendet, das bleibt auch so, Punkt.
2. Die Aussage von Mike Gamble zu den Spielständen von ME3 betraf ausschließlich den damals noch kommenden DLC (Leviathan, Omega, Citadel) und dass man dafür logischerweise noch seine Spielstände behalten sollte.
3. Es gibt noch keinerlei gesicherten Infos über das nächste Mass Effect außer dass es _nicht_ Mass Effect 4 heißen wird, was schon andeutet, dass die Ursprungs-Geschichte von Shepard vorüber ist, also genau das was immer gesagt wurde und was auch weiterhin Bestand hat. Wann das nächste Mass Effect Spiel überhaupt spielt (vor/nach ME1-3 oder dazwischen) ist noch gar nicht gesagt worden, spielt es z.B. vor ME1-3 würde ein Import ohnehin keinen Sinn ergeben.
4. Ein Import ist z.B. bei den neuen Konsolen überhaupt gar nicht möglich, es sei denn es würde ein Re-Release von ME1-3 darauf auch geben. Daher wurde bei DA:I auch Dragon Age Keep entworfen, damit jeder unabhängig von der Plattform auch ohne Import seine Entscheidungen übernehmen konnte. Da würde beim nächsten Mass Effect, so es überhaupt zeitlich nach ME1-3 spielt vermutlich auch nicht anders gemacht.
Hier mal das Zitat im Original:
"The next ME is a great place to jump into the series. No need to worry about saves."
Dass der aktuelle ME Teil auch für Neulinge der Serie ein guter Start wäre wurde bei allen Mass Effect Teilen gesagt, auch bei ME2 und ME3 und es war und ist auch richtig, klar ist es schöner die Vorgeschichte zu kennen, aber nötig war es nicht. Und der zweite Satz sagt null darüber aus, ob alte Entscheidungen berücksichtigt werden oder nicht. Auf DA:I trifft der Satz nämlich genauso zu: man braucht sich dort genauso wenig über Spielstände Sorgen machen, da man im Dragon Age Keep seine Entscheidungen alle auch ohne Spielstand angeben kann und sie werden in DA:I übernommen mit allen Konsequenzen.