Mass Effect 3 kommt im Winter: Bioware nennt erste Details

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Mass Effect 3 kommt im Winter: Bioware nennt erste Details gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Mass Effect 3 kommt im Winter: Bioware nennt erste Details

Bioware experimentiert wohl an der optimalen Mischung zwischen Rollen- und Actionspiel. Ich fände es wünschenswert, wenn sie letztendlich zu dem Schluss kämen, dass diese Mischung nicht unbedingt sein muss. Für Leute, die sich nicht mit Skills beschäftigen wollen und es "einfacher" haben wollen, sollen sie doch einfach ein Autolevel-System einführen. Dann vermisst keiner etwas und auch Zocker der ehr einfacheren Art könnten damit umgehen. Legt man jedoch Wert auf Rollenspielelemente, soll man sie auf Wunsch auch bekommen. Na ja, mal überraschen lassen.

Schade das man Legion nichmehr mitnehmen kann :(
Aber ich freu mich höllisch darauf zu sehen ob die Geth und Quarianer sich vertragen oder ob die Rachni eingreifen werden oder ob die Kroganer desterilisiert werden :daumen:
In 6-7 Monaten werd ichs ja wissen :ugly:

Bissl mehr Rollenspiel können sie gerne einbauen, das Skillsystem in ME2 war schon arg dürftig, aber bitte nicht wieder 1000 Waffen, Rüstungen, Granaten-Upgrades usw. Ist einfach tierisch langweilig und nervig alle paar Meter ins Ausrüstungsmenü zu gehen und wieder was zu ändern. Das hat Teil 2 deutlich besser gemacht. Eigentlich ist es aber auch egal, hauptsache Präsentation und Story werden wieder so geil wie bei den Vorgängern, dann nehme ich so ziemlich alles hin.

Achja und ich will einen Katzenkampf zwischen Miranda und Ashley sehen! :devil:

Bioware experimentiert wohl an der optimalen Mischung zwischen Rollen- und Actionspiel. Ich fände es wünschenswert, wenn sie letztendlich zu dem Schluss kämen, dass diese Mischung nicht unbedingt sein muss. Für Leute, die sich nicht mit Skills beschäftigen wollen und es "einfacher" haben wollen, sollen sie doch einfach ein Autolevel-System einführen. Dann vermisst keiner etwas und auch Zocker der ehr einfacheren Art könnten damit umgehen. Legt man jedoch Wert auf Rollenspielelemente, soll man sie auf Wunsch auch bekommen. Na ja, mal überraschen lassen.

Ein automatischer Stufenanstieg ist ja schon vorhanden. Ich denke, Mass Effect hat sich nie damit rühmen wollen, ein "echtes" Rollenspiel zu sein. Der Actionanteil überwog auch im ersten Teil, gegenüber dem RPG-Anteil, der auch nicht sonderlich klug aufgebaut war (unübersichtliches Inventar etc.).
Ich finde es schon richtig, dass Bioware einen optimale Mischung zwischen Action und RPG sucht. Es muss ja kein RPG a'la Drakensang sein, aber auch keine Moorhuhnballerei wie CoD. Mass Effect 2 hat es da schon im großen und ganzen richtig gemacht, wenn auch nicht in allen Belangen.

Ich fand Mass Effect einfach nur grottig.
Mass Effect 2 war meiner Meinung nach eins der besten Spiele in letzter Zeit.

Mass Effect 3 wird hoffentlich auch gut

Ein automatischer Stufenanstieg ist ja schon vorhanden. Ich denke, Mass Effect hat sich nie damit rühmen wollen, ein "echtes" Rollenspiel zu sein. Der Actionanteil überwog auch im ersten Teil, gegenüber dem RPG-Anteil, der auch nicht sonderlich klug aufgebaut war (unübersichtliches Inventar etc.).
Ich finde es schon richtig, dass Bioware einen optimale Mischung zwischen Action und RPG sucht. Es muss ja kein RPG a'la Drakensang sein, aber auch keine Moorhuhnballerei wie CoD. Mass Effect 2 hat es da schon im großen und ganzen richtig gemacht, wenn auch nicht in allen Belangen.

Also ich habe ME1 schon als "echtes" Rollenspiel gesehen. Aber auch Teil 2 macht mir tierisch viel Spass. Ich würde halt gerne noch etwas mehr an den Schräubchen drehen können und das Inventar aus dem ersten Teil hat mir Spass gemacht. (hab schon schlimmere gesehen) Was ich mir wünschen würde für den 3. Teil:

• Ressourcensuche soll Spass machen und gefährlich sein
  • Gutes Inventar
  • Waffenmodifikationsmöglichkeiten
  • Talentbaum mit vielen Spezialisierungen
  • Story und Charaktere so gut wie bei Teil 1&2

Also ich habe ME1 schon als "echtes" Rollenspiel gesehen. Aber auch Teil 2 macht mir tierisch viel Spass. Ich würde halt gerne noch etwas mehr an den Schräubchen drehen können und das Inventar aus dem ersten Teil hat mir Spass gemacht. (hab schon schlimmere gesehen) Was ich mir wünschen würde für den 3. Teil:

• Ressourcensuche soll Spass machen und gefährlich sein
  • Gutes Inventar
  • Waffenmodifikationsmöglichkeiten
  • Talentbaum mit vielen Spezialisierungen
  • Story und Charaktere so gut wie bei Teil 1&2

Eine Liste, die ich nur bestätigen kann. Wobei ich mir beim letzten Punkt keine großen Sorgen mache.
Was ich mir noch wünschen würde: freiräumigere Gebiete. Die Schlauchlevel haben mich an sich nie sonderlich gestört und sie sind typisch für Bioware, aber ich hätte gerne mehr Wege, um durch ein Level zu kommen. Gerade in einem Spiel wie Mass Effect wären mehr taktische Möglichkeiten wünschenswert. Umgeht man nun den Gegner? Flankiert man ihn? Paniert man ihn? Ich vermisse solche Möglichkeiten.

Eine Liste, die ich nur bestätigen kann. Wobei ich mir beim letzten Punkt keine großen Sorgen mache.
Was ich mir noch wünschen würde: freiräumigere Gebiete. Die Schlauchlevel haben mich an sich nie sonderlich gestört und sie sind typisch für Bioware, aber ich hätte gerne mehr Wege, um durch ein Level zu kommen. Gerade in einem Spiel wie Mass Effect wären mehr taktische Möglichkeiten wünschenswert. Umgeht man nun den Gegner? Flankiert man ihn? Paniert man ihn? Ich vermisse solche Möglichkeiten.

Ja, das wäre noch ein Punkt auf der Wunschliste, nicht nur wählen können zu welcher Deckung man rennt, sondern auch mal komplett von der Seite oder hinten heranschleichen können. Aber ich traue dem 3. Teil auf jeden Fall so viel zu, dass ich vorbestellen kann.

Ja, das wäre noch ein Punkt auf der Wunschliste, nicht nur wählen können zu welcher Deckung man rennt, sondern auch mal komplett von der Seite oder hinten heranschleichen können. Aber ich traue dem 3. Teil auf jeden Fall so viel zu, dass ich vorbestellen kann.

Es wäre bestimmt auch möglich, dass man einzelne Gruppenmitglieder direkt übernehmen kann. Beispielsweise einen Infiltrator eine Treppe hoch schicken, wo er von dort aus die Feinde ausspioniert, markiert und mit einem Scharfschützengewehr ausschaltet, während der Soldat an der Front kämpft und der Biotiker sich von hinten an die Feinde ran macht und dem Soldaten Deckung gibt. ;)

Wenn ich es mir genauer überlege, vermisst man in Mass Effect unendlich *bewusst übertreib* viele taktische Möglichkeiten, die es beispielsweise in guten Taktikshootern gibt.

Aaaaw .. kein Mordin. Ich hab immer so gerne mit dem gequatscht

und töten konnte er die meisten gegner sofort... zwar immer nur einen, aber wenns einer mit nem raketenwerfer oder so war wsr das schon sehr hilfreich... awr mein lieblingsgruppenmitglied... *schnüff*

Ich finde es gefährlich die waffenauswahl der klassen weiter einzuschränken:daumen2:. Es war so schon schwer genug, besonders auf den höchsten schwierigkeitsstufen, mit den einschränkungen einiger klassen zu spielen. Dennoch fand ich es noch fair und es war noch nichts unmöglich.
Weitere einschränkungen könnten, wenn überhaupt, nur dann erfolgen, wenn die skilltrees verbessert werden, welche ja nun nicht so viele möglichkeiten boten.

Was, Cerberus jagd Shephard? Was ist dann mit Miranda, bleibt sie Shepard oder Cerberus loyal? :huh:

wird für mich auf alle fälle ein pflichtkauf :)

vorbestellen tu ich es allerdings nicht, sollte zwar normalerweise nichts schief gehen in sachen usk, aber man weis ja nie. :ugly:

was Miranda ist nicht mit an Board? Bin ich jetzt in ME 2 umsonst die ganze Zeit zu der hin gegangen um die endlich in die Kiste zu bekommen?!? :ugly:

Zurück