Mass Effect 3: Illegale Kopie auf Torrent-Seiten aufgetaucht

Ich sage nicht das die Raubkopierer schuld sind! Ich sage ihre Aktionen werden als Begründung genommen. Ohne solche Aktionen wäre eine Begründung für die Gängelung der restlichen Spieler weitgehend schwerer und deren Akzeptanz noch viel geringer. Soviel zum Thema Quark! Der ehrliche Käufer wird solange der Depp bleiben, wie es solche Hirnies gibt, die es nicht unter der Hand im stillen weiterreichen, wie es in den Kreisen schon seit Jahrzehnten gemacht wird, sondern es schön im Torrent-Netzwerk offen ablegen. Ob die Schutzversuche am Ende erfolgreich bleiben ist desweiteren ein ganz anderes Thema, das sollte wohl jedem klar sein!

In diesem Fall ist es eine illegale Vervielfälltigung, rechtlich ein deutlicher Unterschied.

Zur Kenntnis genommen :) ändert aber an den Auswirkungen/ der Schikane gegenüber den ehrlichen Käufern, wie es M4xw0lf bereits gesagt hat leider nichts...

Zuletzt bearbeitet:
The Witcher 2 wurde auch schon über eine Million mal gekauft (und damit meine ich tatsächlich für Geld erstanden, nicht irgendwie beschafft) und das völlig ohne Kopierschutz.

Wen wundert es? Es gibt keinen Kopierschutz den man nicht knacken könnte. Deshalb ist jeder Kopierschutz unnötig und reine Geldverschwendung. Naürlich nicht nur aus dem Grunde :P

The Witcher 2 wurde auch schon über eine Million mal gekauft (und damit meine ich tatsächlich für Geld erstanden, nicht irgendwie beschafft) und das völlig ohne Kopierschutz.

Ich bin auf jeden Fall dafür, das Geld statt für fragwürdigen Kopierschutzmechanismen lieber in bessere Spiele zu investieren. Das ist für mich im Kino nicht anders, es gibt soviel Mist den ich mir und meinen Augen nicht antun werde. Schade jedenfalls um das ganze Geld, da hilft dann auch kein Kopierschutz mehr :devil:
The Witcher 2 gehört auch zu meiner Spielesammlung, was aber die Entwickler angeht so konnten/wollten sie es wohl doch nicht ganz ohne Gegenmaßnahmen belassen. Ich erinnere mich da an den Vorstoß von CD Projekt Red, Raubkopierer abzumahnen, der letztenendes trotzdem nach hinten los ging...

Es is so ziemlich jedes xbox game vor Release im Netz, das is nix Neues.
Beim PC dauernts meist auch nur bis zum offiziellen Releasetag. Zumindest bei Steamgames & Co aufgrund der verschlüsselten Files.
Es ist eh immer dieselbe sinnlose Diskussion. Weis nur nicht wieso man mit solchen News auch immer noch quasi Werbung für die illegale Vervielfältigung machen muss... damit auch der letzte Depp weis, dass der ehrliche Käufer wieder der Gelackmeierte ist ^^.

So oder so wird der Hersteller um den Lohn für seine Arbeit gebracht, also kann man es schon als Diebstahl ansehen.

Auch das ist nicht richtig. Man kann den entstandenen Schaden nicht messen. Man weiss nur wie oft ca. ein Spiel runtergeladen wurde. Aber wieviele von den Personen die es runtergeladen haben, es ansonsten gekauft hätten, weiss man nicht.

Wenn es etwas umsonst gibt, dann greift man eher zu, als wenn man dafür zahlen müsste. Sogar dann wenn das Spiel einem garnicht so gut gefällt und man es nach einer Stunde antesten wieder von der Platte löscht. Es runterzuladen ist kaum Aufwand, man kann es auch einfach auf der Platte speichern und es im Zweifelsfall vergessen und nichtmal installieren... (Stichwort: Datensammler)

Daher wird seit Jahren Diskutiert, wie man realistisch den Schaden messen kann der dabei entsteht... (Ein schwer lösbares Problem)

Weis nur nicht wieso man mit solchen News auch immer noch quasi Werbung für die illegale Vervielfältigung machen muss... damit auch der letzte Depp weis, dass der ehrliche Käufer wieder der Gelackmeierte ist ^^.
Weil solche News das Interesse der User trifft, daher gibt es viele Klicks und PCGH hat mehr Werbeeinahmen durch die diese Seite zum großen Teil finanziert wird.

so oder so mit origin als spieleplattform verdienst du nicht viel Geld. Mit diesem Ruf haha

Wie möchtest du denn zählen wie oft es heruntergeladen wurde?

Das wäre dann ein Teil von dem was runtergeladen wurde.
Seien wir doch mal realistisch. Du kannst es nicht messen wie oft es im Endeffekt runtergeladen wurde. Du kannst es schätzen oder teilweise sagen wie oft aber eine Endgültige Zahl wirst du nie bekommen.

Das wäre dann ein Teil von dem was runtergeladen wurde.
Seien wir doch mal realistisch. Du kannst es nicht messen wie oft es im Endeffekt runtergeladen wurde. Du kannst es schätzen oder teilweise sagen wie oft aber eine Endgültige Zahl wirst du nie bekommen.
Du kannst die Torrents zählen die zu 100% von einem client runtergeladen wurden.

Naja, war ja eigentlich zu erwarten.
Nur das Bioware mitgeholfen hat in dem sie ein paar Versionen in die Luft geschossen haben und sie damit zum einsammeln frei gegeben haben.
Von daher ist es eher erstaunlich, dass es nicht schon vor ein paar Tagen zu dieser News gekommen ist.

Raubkopieren ist mittlerweile aber auch ne komische Sache geworden. Auf der einen Seite finde ich es zu tiefst kindisch, aber andererseits wird man als ja Gamer fast schon dazu gezwungen, wenn man bedenkt, dass mit dem anhaltenden DLC-Wahn Spiele immer teurer werden. Gleichzeitg finden jedoch keine Entwicklungen wie frische Grafik-Engines statt, da die ollen Konsolen den Fortschritt hemmen.
Und am ende lacht sich der Publisher ins Fäustchen, weil die Entwicklungskosten sinken (da kein grafischer Fortschritt) und die Profite dank DLC's explodieren. Und dann wird das ganze noch mit Spyware à la Origin gewürzt:daumen2:
Wen wundert es da, dass alle Welt raubkopiert...

In diesem Fall ist es eine illegale Vervielfälltigung, rechtlich ein deutlicher Unterschied.

Ob nun Diebstahl oder unerlaubte Vervielfältigung eines geschützten Werkes. Beides ist strafbar. Für das eine gibt es maximal fünf Jahre, für das andere maximal drei. Ich kann mir sogar vorstellen, dass die unerlaubte Vervielfältigung auf Grund des zivilrechtlichen Rattenschwanzes (Abmahnung, Schadenersatz, Unterlassungserklärung, (eigene) Anwaltskosten) nochmal teurer kommen wird. :ugly:

Ob nun Diebstahl oder unerlaubte Vervielfältigung eines geschützten Werkes. Beides ist strafbar. Für das eine gibt es maximal fünf Jahre, für das andere maximal drei. Ich kann mir sogar vorstellen, dass die unerlaubte Vervielfältigung auf Grund des zivilrechtlichen Rattenschwanzes (Abmahnung, Schadenersatz, Unterlassungserklärung, (eigene) Anwaltskosten) nochmal teurer kommen wird. :ugly:

Wo steht das eine Privatperson, die z.B ein oder mehrere Computerspiele illegal runtergeladen hat (zum eigenen gebrauch), mehrere Jahre Freiheitsstrafe bekommen hat? Es wurden ja schon hunderttausende erwischt, viele davon mehrmals...

Die Strafandrohung ist immer höher. Meistens bleibt es bei Abmahnungen von Anwaltskanzleien welche von der Industrie beauftragt werden.

Die Staatsanwaltschafft schreitet nur ein wenn es größere Ausmaße annimmt. Und selbst dann gibt es eher Geldstrafen als Knast.

Naja, und die Geldstrafen sind vergleichsweise lächerlich im Vergleich zum "Wert" des geladenen!:schief:
Im Falle eines Bekannten: Zeug, für das er ca. 7000€ hätte zahlen müssen/sollen geladen, erwischt, 500€ Geldstrafe bekommen!:ugly:

Naja, und die Geldstrafen sind vergleichsweise lächerlich im Vergleich zum "Wert" des geladenen!:schief:
Im Falle eines Bekannten: Zeug, für das er ca. 7000€ hätte zahlen müssen/sollen geladen, erwischt, 500€ Geldstrafe bekommen!:ugly:

Genau, weil er keine Waaren für 7000€ gestohlen hat, sondern diese illegal vervielfälltigt hat. Daher ist die Strafe geringer, da er mit hoher Wahrscheinlichkeit keine 7000€ Schaden angerichtet hat. Dies ist die Rechtssprechung in der Praxis...

ich versteh nicht warum das einen news eintrag wert ist. JEDES xbox spiel kommt paar tage vom offiziellen release ins internet....

Zurück