Mass Effect 3: Fans mit dem Ende laut Umfrage sehr unzufrieden

Habe 44 Stunden gebraucht für alles. (Ashes DLC+Nebenquests+Scanns) Blieb alles immer bei 50% total Dämlich die Funktion da, was solls.

Das Spiel ansich total Genial, aber das Ende Versaut alles, denn es macht die Entscheidungen unnötig und für so viel Arbeit und Zeit die man Investiert hat insg. bei mir ca. 130STD (Alle Teile zusammen).
Da Denkt man sich im Spiel, wow alles Richtig gemacht der mit dem in Frieden, dieses und jenes Problem gelöst, so ab zur letzten Schlacht und dann so ein Ende.
Hoffe nur die Bringen ein Recut DLC raus mit richtigem Ende was vorallem auch Sinn macht. Egal was andere Sagen es gibt nur 3 Enden, die man dann auch noch Sinnigerweise am Ende selbst Wählen kann was ein Quatsch. Die Enden sind Grün, Blau oder Rot. Was sich Ändert sind nur die Leute die aus dem Normandywrack Aussteigen und ob Shep noch Lebt (Kaum was zu sehen holt nur Luft ergo bewegt sich kurz dass wars) oder nicht, dass wars. :daumen2:

Selten so ein Dumems Ende erlebt, was dazu kommt noch ist dass es nicht mal einen Endkampf/Bossfight gibt, komisch dass sich darüber keiner Aufregt. Die Sache bei den beiden Raketenabschussrampen ist wohl kaum so zu Bezeichnen!

mfg

Ihr solltet den Kram vielleicht in Spoiler packen... .

@Hagal: Die "50%" kommen aus dem Online-Modus. Für jede gewonnene Online-Partie kriegst du auf Bronze 4% mehr Bereitschaft.

Ich fand das Spiel übrigens sehr gelungen, auch wenn es technisch etwas unfertig war. Ich denke, 2-3 Monate extra Entwicklungszeit hätten dem Spiel gut getan.
Aber der Plot war trotzdem unfassbar gut.
Szenen wie auf Tuchanka, als Mordin die Genophage heilt oder man Quarianer und Geth vereint waren einfach erste Sahne, ganz großartig geschrieben. Die Musik im Spiel war ebenfalls sehr gut, da hab ich aber nichts anderes
von Clint Mansell erwartet.

Alles in allem ist es für mich defintiv eine 9/10. Auch wenn das Ende natürlich ziemlich mislungen ist, aber ich hab zu dem Ende eh meine eigene Theorie und die lass ich mir nicht nehmen,
bis Bioware sie revidiert ;)

Spiel find ich echt super. Die Story is der Hammer und das man viele alte Bekannte wieder trifft is auch nice. Gut find ich auch wie sie teilweise Sachen aus den Mass Effect Büchern reingebracht haben. Klar is es technisch nicht auf dem höchsten Niveau, aber das stört bei der Story nicht wirklich.
Aber dann dieses Ende, ich verstehs nich.
Das die möglichen Enden nur winzige Unterschiede haben, damit könnt ich ja noch leben aber nicht mit dem Rest. Wieso zur Hölle muss Shepard "sterben", ja ich weiß es gibt diese kurze Szene wos so scheint als würd er/sie doch noch irgendwie leben. Und dann die Massenportale zerstörn und die Normandy macht ne Bruchlandung irgendwo im Nirgendwo. Wieso?
Ich hoff echt das Bioware da nochma nachbessert, obwohl ichs eigentlich nicht glaube.

Spiel find ich echt super. Die Story is der Hammer und das man viele alte Bekannte wieder trifft is auch nice. Gut find ich auch wie sie teilweise Sachen aus den Mass Effect Büchern reingebracht haben. Klar is es technisch nicht auf dem höchsten Niveau, aber das stört bei der Story nicht wirklich.
Aber dann dieses Ende, ich verstehs nich.
Das die möglichen Enden nur winzige Unterschiede haben, damit könnt ich ja noch leben aber nicht mit dem Rest. Wieso zur Hölle muss Shepard "sterben", ja ich weiß es gibt diese kurze Szene wos so scheint als würd er/sie doch noch irgendwie leben. Und dann die Massenportale zerstörn und die Normandy macht ne Bruchlandung irgendwo im Nirgendwo. Wieso?
Ich hoff echt das Bioware da nochma nachbessert, obwohl ichs eigentlich nicht glaube.

Wenn es so ist wie einige zu glauben scheinen und die Argumente klingen einleuchtend, dann ist das was man am Ende hat der finale Indoktrinationsprozess und man hat 3 Möglichkeiten wobei nur eine be genögend War Assets zum überleben von ihm führt. Spricht kann sich Shep gegen die Indoktrination wären... Das wiederum wäre eigentlich ein Super Ende, denn es betrifft dann nicht die Galaxie sondern wirklich nur Shepard und das ist dann die wohl größte und schwerwiegenste Entscheidung die man treffen muss. Ich bin leider noch nicht am Ende aber die Argument bei dem Thread auf Bioware Social Network klingen wirklich einleuchtend. Choose Language | BioWare Social Network

@Hagal: Die "50%" kommen aus dem Online-Modus. Für jede gewonnene Online-Partie kriegst du auf Bronze 4% mehr Bereitschaft.
Da sind sogar bis zu 5% drin, wenn der Squad alle 11 Wellen übersteht und gemeinsam in der LZ steht.

entäuschender/schlechter ist mir nur das Ende von Fallout 3 in erinnerung geblieben (wo man noch nichtmal weiterspielen durfte, sondern es einfach zuende war)

Das Spiel hat wirklich grosse emotionale Momente die stark auf die Tränendrüse drücken und dann, "das Ende". Da sollte wirklich was korrigiert werden, weil Sinn macht es wirklich auch nicht.:(

Wieso zur Hölle ist die Normandy auf der Flucht und nicht bei der Erde. Shepard, Anderson und die Mission scheinen wohl nicht so wichtig zu sein so das man gleich wieder weg läuft, weil weit weg sind sie ja nicht, man hört sie ja.

Wieso kann es nicht ein Glückliches Ende geben bei dem man Reaper besiegt werden und man Hand in Hand mit seiner gelieben bis ans Ende seines Lebens weiter lebt, ohne das komplette Mass Effect Universum zum Sprengen damit noch Platz ist für weitere Geschichte eines anderen Protagonisten. Das wäre ein Top finales Ende.
Zwar kann bei New Game+ Shepard überleben aber was bringt das wenn die andern auf einem andern Planeten sind daher

Dieses Galactica Ende für Mass Effect ist bescheuert und hat es nicht verdient.:(

Moment wäre wohl das beste Ende vor dem letzten Gespräch den PC auszumachen und selbst vorzustellen was dann passiert.

BIOWARE, von mir auch ein GANZ GROSSES DANKESCHÖN, für diese tolle Erfahrung.
So viel Emotionen, wie ihr hier in mir geweckt habt, WAHNSINN.
Ich habe meinen Charakter vom ersten bis zum dritten Teil übernommen, und mit all den Entscheidungen.
Es ist für mich ein Krönender Abschluss, einer Genialen, ach was der besten Spiele Trilogie aller Zeiten, bis Jetzt. Wer weiß was ihr sonst noch so hervorzaubert.
Ich finde die letzten Minuten (Ende) „überraschend anders“, aber befriedigend. Ich hab mich am Ende für den mittleren Weg entschieden, weil er für mein gesamtes Handeln am besten gepasst hat und war dann traurig (im positiven Sinne).
Außerdem hatte Bioware ja gesagt, das es das Ziel ist, die Galaxie zu retten, egal ob Gut oder Böse, somit sind auch die „nur 3 Enden“, mit ihren geringen Unterschieden vertretbar, z.B wer Überlebt, und wer nicht. Es wurde uns schließlich schon im ersten Teil gesagt, das wir das Handeln der Reaper nicht verstehen würden, und so ist es wohl auch, das viele es einfach nicht verstehen, ich übrigens auch nicht (mir wäre die Wahl, mit einem kompletten HappyEnd auch lieber gewesen), aber es ist akzeptierbar, und meiner Meinung nach keine Enttäuschung. Es liegt aber wohl auch daran, das ich den dritten Teil Gesamt als Finale sehe, und nicht nur die letzten paar Minuten, und unter diesem Gesichtspunkt, ist es ganz und gar nicht Enttäuschend. Ich hatte fast das ganze Spiel mit Emotionen zu kämpfen, ich war Traurig (ich hab geweint), über Kameraden, die Gefallen sind, war aber auch immer wieder erheitert, es gab viel zu lachen, in diesem Ausweglosem Kampf.
Mich hat der dritte Teil jedenfalls Tief bewegt, ach die gesamte Trilogie ist Bewegend und Mitreißend, es ist ein Gesamtkunstwerk, die Grafik ist Stimmig, der Soundtrack ist fantastisch, die Dialoge, überhaubt die ganze Erzählweise, und Präsentation, alles passt perfekt zusammen. Natürlich hat mir im einzelnen auch nicht alles Gefallen, aber im Gesamten, ist es Grandios, so gefesselt und mitgerissen wurde ich noch nie.

Vielen Dank Bioware, für dieses Erlebnis

Tut mir leid, aber deine Lobehymne ist für mich zu enthusiastisch und kommt mir zu sehr nach Biowares Mund geredet vor, als dass ich sie ernst nehmen könnte!:schief:

Zur Lobesrede: :lol::lol::lol:

Schon mal dran gedacht, dass Bioware ein "richtiges" Ende per DLC nachschiebt? ;) Sieht denen doch ziemlich ähnlich so ne Aktion zu bringen.

Ich für mich kann dieses Ende nicht akzeptieren dafür hat die Mass Effect Reihe zuviel emotionale Spuren hinterlassen. Da ich mir kaum vorstellen kann das Bioware genug in der Hose hat ein neues Ende nachzuschieben und damit zu zugeben das sie ein Fehler begangen haben, hat für mich Mass Effect im Kopf ein anderes Ende.

Edit: Da hat doch was gefehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber deine Lobehymne ist für mich zu enthusiastisch und kommt mir zu sehr nach Biowares Mund geredet vor, als dass ich sie ernst nehmen könnte!:schief:

Vielleicht ist das ja jemand von Bioware?:devil:

So mal zu euch beiden, ich bin nicht von Bioware, das ma dazu. Ich wurde in das Universum einfach hineingezogen, und es entspricht einfach meiner Meinung. Ich seh es vielleicht zu positiv, aber wir sehn alle es von unserem Standpunkt aus, und somit ist es eine subjektive Meinung, von euch, wie aber auch von mir.

Zur Lobesrede: :lol::lol::lol:

Schon mal dran gedacht, dass Bioware ein "richtiges" Ende per DLC nachschiebt? ;) Sieht denen doch ziemlich ähnlich so ne Aktion zu bringen.

Ich glaube nicht das Bioware ein "Alternatives Ende" bringt, für die ist Shepard abgeschlossen, nur Missionen mittendrin, oder ein DLC aus einer anderen Sicht, zum Ende, mit Überlebenden. Das weiß nur Bioware/EA, für uns ist das Kaffeesatzleserei. Ich würd mich aber auch auf ein HappyEnd freuen.

Ich für mich kann dieses Ende nicht akzeptieren dafür hat die Mass Effect Reihe zuviel emotionale Spuren hinterlassen. Da ich mir kaum vorstellen wohl kaum genug in der Hose haben ihren Fehler einzugestehen hat für mich Mass Effect im Kopf ein anderes Ende.

Geht mir genauso, hab aber auch die letzten Minuten mit meinen Emotionen gekämpft (der mittlere Weg), Ich heule selten, wenn ein Mensch stirbt, aber hier war es so.

also das spiel an sich find ich ganz ok und ich hab mass effect 1 & 2 jeweils mit allen dlc´s gespielt und jeweils den spielstand importiert. aber ich hab da meine eigene theorie zu dem ende und wenn es nicht so sein sollte bin ich wirklich sehr enttäuscht.. ich kann es nämlich gar nicht fassen bzw. glauben das bioware so ein dermassen schlechtes "ende" als finale eingebaut hat.

ich denk es ist so:
die endings sind 100% ein traum von shepard, weil der "oberreaper", der kleine junge der der katalysator sein soll, das is der kleine junge aus seinen anderen träumen wo man immer durch den komischen wald laufen muss und das is genau der den man anfangs beim angriff auf der erde in dem luftschacht gesehen hat und der dann in dem shuttle abgeschossen wurde als er mit der normandy wegflog. und als man am ende sieht wie shepard sich in trümmern noch bewegt is das sicher nicht auf der zerstörten citadel (wie ich schon gelesen habe das einige denken) sondern noch auf dem schlachtfeld vor dem strahl der einen zur citadel schickt. und ich denk es wird nen dlc geben wo man dort wieder aufwacht, wenn nicht wäre es ein armutszeugniss für bioware.

auserdem sieht man ja gar nicht was mit den anderen charakteren passiert. ich hatte jarvik und garrus dabei und jarvik als die normandy im endvideo abstürzt hinter joker und liara mit ausgestiegen. und wenn der reaperlaser garrus getötet hat dann auch jarvik und vor allem wie is er auf die normandy gekommen und das die am ende ausgelöste "energiekugel", egal ob blau, grün oder rot die normandy einholt muss sie ja in dem moment ein massenportal benutzt haben das es ja z.b. bei rot nur die reaper zerstört. und was is mit edi, oder mit tali etc. 100pro kommt da ein DLC, aber echt unglücklich gelöst...

was noch dazu kommt und bioware echt schaden könnte is folgendes.. es ist einfach fakt das sehr viele leute die sogar einfachen zugang zu raubkopien haben spiele wie skyrim und die mass effect teile trotzdem gekauft haben da sie der meinung sind das solche entwickler es einfach verdient haben das man für ihre spiele bezahlt und genau der meinung bin ich auch das bethesda und bioware firmen sind die es einfach verdient haben! da sollte sich ubisoft mal ne scheibe von abschneiden, würden sie ihre kunden nicht so dermassen mit ihren überzogenen kopierschutzmassnamen ärgern (die ja doch am ersten tag ausgehebelt werden) dann würden auch mehr leute gerne dafür bezahlen. das is zwar eigentlich ein ganz anderes thema aber momentan sind wegen der mass effect problematik sehr viele leute so derb verärgert da sie für soetwas bezahlt haben.

ps: ich will dazu betonen das der letzte abschnitt nicht vollends meine meinung wiederspiegelt da ich von der allgemeinen qualität der mass effect spiele doch sehr angetan bin und ich denke das bioware da doch im grossen und ganzen gute arbeit geleistet hat. aber das sind fakten die ich in letzter zeit aus so einigen foren herausgelesen habe und die meinung von offensichtlich sehr vielen leuten wiederspiegelt die aufgrund des abschlusses der reihe so sehr verärgert sind. und irgendwo kann ich sie verstehen denn wer noch weis wie sehr bioware versprochen hat die reihe zu einem endgültig logisch lohnenswerten abschluss zu bringen kann das evtl. auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das Bioware ein "Alternatives Ende" bringt, für die ist Shepard abgeschlossen, nur Missionen mittendrin, oder ein DLC aus einer anderen Sicht, zum Ende, mit Überlebenden. Das weiß nur Bioware/EA, für uns ist das Kaffeesatzleserei. Ich würd mich aber auch auf ein HappyEnd freuen.

Ich denke scho, dass da noch was kommt. Die Mitarbeiter von Twitter posten seltsame Dinge auf Fragen und Vermutungen zu alternativen Theorien (zb. die Halluzinationskiste.)

Übrigens könnt ihr euch mal das hier angucken und euch eintragen, da gibts bald denke ich eine ganze Menge neues zu erfahren: The Final Hours of Mass Effect 3 (wurde vom offiziellen Mass Effect Twitter-Channel als KEIN FAKE bezeichnet. Der gleiche Typ hat sowas schon für Portal 2 geschrieben und das war auch sehr sehr informativ.)

Ich denke, wir kriegen noch das richtige Ende zu sehen. BZW wir kriegen DAS Ende noch zu sehen, weils in meinen Augen noch garkeins gegeben hat. Vielleicht ist das auch nur ein Strohhalm an den ich mich Klammer, aber Bioware hat Ahnung von Spielen, sie wissen wie man Leute fesselt und bindet. Da würden die das "Ende" nicht so verhauen. Ich bin noch überzeugt, dass das alles EAs Schuld ist. Dass Bioware aufgrund des ganzen Kinect Scheiß' das richtige Ende nicht mehr fertig bekommen hat, das aktuelle "Ende" reingepackt hat und dann später, hoffentlich kostenlos, was nachrreicht. Wenn das was kosten sollte, sind die defintiv einen gigantischen Teil ihrer Fans los.

Zurück