Mass Effect 3: Fans mit dem Ende laut Umfrage sehr unzufrieden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Mass Effect 3: Fans mit dem Ende laut Umfrage sehr unzufrieden gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Mass Effect 3: Fans mit dem Ende laut Umfrage sehr unzufrieden

Das ganze Spiel ist nicht mal annähernd so gut wie Mass Effect 1 oder 2. Und das Ende ist ja zum :kotz:

Ich bin auch sehr enttäuscht vom Spiel. :kotz:Mass Effect 3.:kotz:

Ich finds interessant wie schnell die Leut die Games durchzocken.
Ich sitz an so RPGs immer wochenlang lol.
Da hat man doch nix von wenn man in 2-3 Tagen durchrushed oder? :D (Ne eigentlich bin ich nur neidisch weil ich nicht so viel Zeit zum Spielen hab haha ggg)

Mein Gott, was die wohl geraucht haben um so ein Ende abzuliefern?:schief:
Klar, der philosophische Ansatz der Finalen Entscheidung ist zwar interessant, aber wirklich "Mass Effect" oder besser, das was die letzten Teile ausgemacht hat ist es nicht und passt nicht wirklich zum Rest des Spiels! ZU einem anderen Handlungsverlauf hätte es vielleicht gepasst...

Man bemerkt schnell den Unterschied zwischen denen die sich wirklich mit dem Franchise auseinander gesetzt haben und denen die einfach nur mal Mass Effect aufgrund des Hypes gespielt haben.
Hätte man mich beauftragt ein Ende zu konstruieren, welches 1. so viele Plottlöcher hat und 2. den Franchise im Allgemeinen entwertet sowie die Vorgänger ( ME1und besonders ME2) derart abwertet wäre ich mit höchster Wahrscheinlichkeit gescheitert. Nicht jedoch die StoryWriter von Bioware oooohh nein..... Die schaffen es doch tatsächlich diese beiden Punkte in allen Extremen zu erfüllen und noch weitere Mankos wie z.b der Entzug der Entscheidungsfreiheit einzubauen. Es gibt 3 verschiedene Enden die sich kaum voneinander unterscheiden und deren Exekution minderwertiger nicht hätte sein können.
Mass Effect 3 ist ein super Spiel aber das Ende zerstört einen ganzen Franchise......

Und Philosophisch....... ich geh jetzt nicht in die länge aber das Ende ist viel zu Klischee als das man ernsthafte Philosophische Absichten unterstellen kann. Sollte es ein Philosophisches Ende sein so ist Bioware einfach nur an der Philosophie gescheitert.

[x] finde ich eher schlecht

Eben fertig geworden mit Mass Effect 3 und recht enttäuscht. Bioware war zusammen mit Bethesda eben erfrischend anders als zu den Zwischensequenz Fetischisten aus Japan. Und nun massig langweilige elend lange Zwischensequenzen die den Spieler zum Nichtstun verdammen. Dazu viele Animationsfehler, langweilige Story. Und inzwischen einfach nur noch ein Shooter, der gerade so gut mit dem unterirdisch schlechten Gears of War konkurrieren könnte.

Ach ja, falls mein Vorredner meint ich hätte die Vorgänger nicht gespielt: doch sogar mehrfach und der Spielstand den ich bei Mass Effect 3 importiert habe, hat Teil 1 und 2 durchgemacht. Bioware hat eben nicht den Bogen gepackt, sie haben wohl auch ihre zweite Garde mit ME3 beschäftigt, weil die richtig guten Leute mit SWTOR beschäftigt waren. Das merkt man einfach und ist nicht von der Hand zu weisen.

Ach ja, falls mein Vorredner meint ich hätte die Vorgänger nicht gespielt: doch sogar mehrfach und der Spielstand den ich bei Mass Effect 3 importiert habe, hat Teil 1 und 2 durchgemacht. Bioware hat eben nicht den Bogen gepackt, sie haben wohl auch ihre zweite Garde mit ME3 beschäftigt, weil die richtig guten Leute mit SWTOR beschäftigt waren. Das merkt man einfach und ist nicht von der Hand zu weisen.

Ich habe einfach ein Statement abgegeben. Von diesem habe ich jegliche Wertungskriterien ferngehalten, also frage ich mich warum du dich angegriffen fühlst ?

Nun dieser aufruhr ist für mich als ME Fan echt blöd, die Spoiler gefahr groß und überhaubt ist ein Storyverlauf geschmacksache.
Und genau Dass Störrt mich an diesen aufruhr, ich will keine Spoiler und erst recht nicht nee bewertung der Story.

Ein Spiele test Sollte immer neutral zur Story oder gameplay ausschmückung sein. Ein wesendliches problem der Spiele magazine.
Früher wurde lediglich die funktionalität der features getestet, heute ist es fast eine komplettlösung.
Ist man heute wirklich soweit dass man bei einer review schon den Story ansatzt Spoilert. Gerade bei add on oder fortsetzungen sollte wenn das Spiel auf einen vorgänger aufbaut keine ergebnisse des vorgängers erwähnt werden.Sondern man Erzählt maximal den Story des universums. bei ME wäre dass quasi die erklärung des massenportals. Und die erste mission die man machen soll. danach nur noch den verweiss das daß Spiel auf die vorgänger ausgelegt wurde.
ja dann wird der review part story recht kurz bei vielen Spielen.
Und wenn ein Spiel völlig unabhängig vom vorgänger ist, trotz gleichen seriennamen. Dann wird eben der ansatzt worum es geht. In der Videosequenz erklärrt, mehr aber nicht.

der fokus von Spiele test sollte beim gameplay stehen sowie die technik (grafik) und atmosphäre. eben wie wirkt das ganze Spiel, wie wird es präsentiert. Aber mit dem augenmerk des gameplay das auch funktionieren soll.
Dann zusätzlich ohne wertung. den Frustfaktor wie fair ist das Spiel, das betrifft leveldesign und gameplay.und ob die grafik zum Szenario passt bzw das gameplay dadurch verbessert wird(fairer)
Ob einen das Grafikdesign gefällt ist dann nebensächlich. Es sollte lediglich das Thema treffen des Spiels.
Dann zur technischen Grafik des Spiels, da sage ich nur, Eben die technik. texturauflösung, nachbearbeitung effekte neue techniken, frei einstellbar und nachträgliche aufwertungs möglichkeiten.
Sound generell die soundabmischung entspricht den aktuelllen stand.Stereo kann auch grandios sein wenn die Soundabmischung gut gemacht wurde.
Musik die die Szene des spiels gut unterstützt.
Das alles trägt zur atmosphäre bei.
Die atmosphäre sollte lediglich nach der präsentation des Themas des Spiels unterstützen. Da sind heutige Spiele wesendlich besser als früher.
Musste man noch 2005 oder früher viel lesen . wird das heute größtenteils erzählt. Was bei RPG sehr gut zur atmosphäre passt.

Und bei meinen test schneiden leider neue games gerade beim technischen grafikteil immer schlechter ab.
Eine refferenz für Ego Shooter ist heute Schwer auszumachen weil alles von ein Spiel (crysis warhead) in sachen grafikqualitöt getoppt wird.
ja es gab nen paar Lichtblicke, aber immer an den Effekten nicht an der texturqualität. dabei wäre die texturauflösung eine wirklich nicht schwere portierung.
Leider kranken viele Engines daran das man ab einer bestimmten texturauflöung an die Konsolen ram anbindung fürs Streaming an die grenzen kommt.
Und nee seperate Entwicklung von vielen publishern ungern gemacht wird. Dann müsste man die schon schwer programierbaren konsolen seperat neu entwickeln. und quasi alle grafiken seperat nochmal designen.
Und genau dass Bremst den PC aus. dazu kommen noch gameplay relevante änderungen die aufn PC kaum leistung brauchen aber für Konsolen nicht machbar sind.

Nungut die konsolen haben einen Gesunden Stillstand gebracht. dadurch wurde PC Spielen Endlich berechenbar.
Wo man im jahr 2000 noch jedes halbe Jahr nee neue CPU und Grafikkarte brauchte, ist seit 2005 dies nur noch maximal jedes 2te jahr nötig gewesen und 2008 jedes 3te jahr nötig.
wenn es so weitergeht, sehr wahrscheinlich wird die nächste generation jedes 4te jahr erst ein Upgrade nötig sein. Dank Konsolen
Ich bin wieder gedriftet:rollen:

Und diese Kriterien (grafik leveldesign usw, Sound, grafik technik,atmosphäre wie wirkt es, gameplay) für Spiele test sollten endlich eingesetzt werden.
mehr technik check weniger Gefällt mir check vom Tester, das fällt besonders bei gamestar auf.
Dass wird häufig von usern und magazienen gemacht. Im übrigen computerbase hat. Weitestgehend nen opjektiven test gemacht zu ME3

Ich weiß echt nicht was der Aufstand soll. Habs jetzt auch durch und fand es super. Allerdings auch nur, weil ich vorher noch mal ME2 gespielt hatte und das Spiel eher als Popcorn-Kino zum mitspielen sehe. Ein Rollenspiel ist es schon seit Teil 2 nicht mehr, aber alles in allem ein super Spiel mit einem 08/15 (aber für mich gut gemachten) Ende. Könnte zu dem Ende auch noch einiges erzählen, was mir sehr gut gefallen hat, aber will nicht spoilern..

Es gab auch früher schon gute "Gefühls-Spiele", FF7 usw., aber Mass Effect hat nen einzigartigen Charme. Ich kann mich aber nicht erinnern mich jemals in einem Computerspiel so gefreut zu haben einen alten Gefährten zu treffen oder sich über den ein oder anderen kaputtzulachen etc.. Dieser Punkt macht für mich fast alle schwächen des Spiels vergessen.

Mass Effect verkauft sich grandios (will gar nicht wissen wie viele Leute auch die alten Teile jetzt noch mal gekauft haben..) und damit wittert EA das große Geld. Ich hoffe auf ein Mass Effect MMO.. :daumen:

sie haben wohl auch ihre zweite Garde mit ME3 beschäftigt, weil die richtig guten Leute mit SWTOR beschäftigt waren.

:lol::lol::lol:

EA würde schon gut Geld machen wenn nicht die DRM massnahmen udn EA einbingung so mieserabel sind was abwaertkompatibilität angeht. Bei Mass Effect 1 muss man den EA DRM umgehen durch das löschen einer DLL datei, Bei teil zwei hat man ständig problem mit den Cerberus Netzwerk in kontakt zu bleiben bei dme Spielstart. Allgemein hat diese spiel dennoch noch immer eine gewisse Atmosphäre die zum durchspielen verleitet wo viele andere Games bereits versagt haben. Teil 3 ist zumindest ganz nett geworden doch was texturen angeht hat man schlechtere als noch bei Mass Effect 2 vorhanden waren. (außer bei dne gesichtern)

Während 33 Stimmen das Ende als gut empfinden, denken 25 Spieler, dass das Ende nicht sehr gelungen ist. Die meisten Leser haben sich aber noch nicht zum Ende durchgekämpft. Knapp ein Viertel wird Mass Effect 3 erst gar nicht anfassen.
Wo wird in der Umfrage nach dem Ende gefragt?
In der Umfrage geht es allgemein um ME3.

Finds Toll ! Gespoilert wird nicht ;)

Finde alle Toll, ich mach halt alle Quests, vermissen tue ich die minigames.
Hmm ja die vermiss ich auch. Die Türschlösser, die Terminals etc. ^^

Es soll ja auch ne Verfilmung kommen. GOTT IM HIMMEL!! bitte keine Uwe Boll-Beteiligung UND auf keinen Fall Till Schweiger als Shepard !! :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sogar noch mehr als 3 enden aber diese schafft man nur frei zu schalten mit fleissigem Multiplayer spielen oder modifizieren von seinem Spielstand.
Machen aber an sich kaum unterschied ausser bei einer einzigen wofür man aber 5000 an effektiver Flottenstärke brauch und den Roten ( rechten ) weg nehmen muss.
Ich finde es schade das dass Ende nur auf 3 Optionen hinaus läuft, erinnert mich etwas an Hard to be a god da hat man am ende auch nur ne auswahl wie diese.
Dazu auch noch das die Enden alle gleich sind vom ablauf grösstenteils ausser halt in einer anderen farbgebung

Ich bin mega enttäuscht vom Ende. Als fan der ersten Stunde, der in
Teil 1 & 2 zusammen knapp 300 Stunden investiert hat, ist das einfach
nur ein Schlag ins Gesicht. Wozu macht man denn den ganzen Kram,
also Nebenmissionen, versuchen diplomatisch an die Sache heranzugehen,
alle durchbringen usw, wenn´s am sch****egal ist?

Es muss ja kein zwangsläufig nettes Ende sein, aber so? Wie heisst es
so schön: "Same T - Shirt, different color". Ziemlich schwach ehrlich
gesagt...Mich als bekennendes ME Fanboy haben sie damit vergrault :(

Also das Spiel an sich finde ich besser als den 2er. Oke es gibt ein paar macken aber alles was in der Story passiert macht einen dann doch schon betroffen wenn man sein Teil 1 dabei ist. Das Ende ist so ne Sache fuer sich. Ich persoenlich haette es anderes gemacht. Mich stoert am haertesten einfach dieser "Fehler" mit der Normandy. Das macht keinen Sinn warum das passiert. Ich glaube einfach die wollten das so starl abschliesen wies nur ging , dann versteh ich aber leider nicht warum wir die ME3 speicherstaende behalten sollen wenn man solche Enden vorgesetzt bekommt. Nur wenn man eines von den 4 schafft macht ein weiteres Spiel ja noch sin. Das ME Universum ist in meinen Augen aber das mit dem groessten Potential neben Freelancer :).

Ich hoffe insgeheim das es ein weiteres Spiel geben wird nur um die Umsetzung hab ich Angst

also ich persönlich finde das spiel bis jetz wirklich gut (bin kurz vor tutchanka).

habe insgesamt bis jetzt ca. 8h gezockt.

im grossen gegensatz zu me2 macht das aufsuchen diverser leute wieder spass.

was mir aufgefallen ist, viele rushen in 10h durch das komplette spiel und finden es dann kacke(das ende mal aussen vor)... angegeben wird soweit ich mich recht erinnere 20h spielzeit.
gebt dem spiel doch ruhig mal etwas mehr zeit.

von der ganzen spielwelt ist me1 meiner meinung nach bei weitem nicht erreicht, aber me3 kommt viel näher ran als me2.

potential hätte das me-universum auf alle fälle für einen weiteren teil... aber da hat bioware ja leider schon abgewunken.

Zurück