Mass Effect 3: Bioware steht weiterhin zu den Enden - Gearbox-Autor kritisiert Petition

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Mass Effect 3: Bioware steht weiterhin zu den Enden - Gearbox-Autor kritisiert Petition gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Mass Effect 3: Bioware steht weiterhin zu den Enden - Gearbox-Autor kritisiert Petition

Oh,Kunst...
Ich dachte das Game ist consumerfreundlich,casualtauglich gehalten-zumindest ab Teil 2.
Der Focus liegt da doch nicht im Ausdruck sondern vielmehr im Gefallen wollen/müssen.
Der Entwickler als ein von der Industrie und ihren Vorgaben unabhängiges Wesen?
So ein Trottel.

Ich kann dieses ewige Argument der Kunst nicht mehr hören.
Dieses Ende ist vieles, aber sicherlich keine Kunst.
Es ist lahmes Storywriting, welches faustgroße Logiklöcher in das gesamte Franchise reißt.

Abgesehen davon:
Kunst geschieht unter ausschluss der Öffentlichkeit.
Oder hat hier schonmal jemand mitbekommen dass Metallica live abstimmt ob es
(hier bitte ein Mass Effect Choice-Rad einfügen)
Obey your Master
Reload your Blaster
Raining Blood

Im Chorus von Master of Puppets heißen soll?

Und sobald die Konsumenten mit einbezogen werden ist es eben nunmal keine Kunst mehr, sondern eine Rahmenhandlung welche sich dynamisch den Entscheidungen des Spielers anpasst.

Kein Schwein hätte gemeckert wenn das Ende einfach so für sich stünde, wenn man die ganze Zeit über keine Wahl hatte wie man die Ereignisse lenken könne.

Das was hier von Entwicklerseite kommt ist nichts anderes als der Versuch sich aus der Miesere zu ziehen.
Das es jetzt über das Argument der "es ist Kunst" geschieht, ist ja auch klar.
Die werden ja wohl kaum hergehen und sagen: "Der Publisher ist schuld, wir hätten noch ein paar Wochen arbeit benötigt"

Mit Kunst hat das wirklich nichts zu tun.

Kann einer mal den Autor Google´n . Ich finde da nur so ein Alten Rentner der nicht eine Geschichte geschrieben hat.

Kom.: Er war Alt und Brauchte das Geld :daumen2:

In gewisser Weise hat er Recht.
Niemand von uns hat das Recht, irgendetwas zu fordern. Höchstens Bugfixes.

Ich finde es absolut lächerlich dass einige behaupten, BioWare wäre uns ein anderes Ende 'schuldig'...das einzige, was BioWare uns schuldet ist ein funktionsfähiges Spiel für unser Geld - und das haben sie abgeliefert. Sonst nichts.

Kein Schwein hätte gemeckert wenn das Ende einfach so für sich stünde, wenn man die ganze Zeit über keine Wahl hatte wie man die Ereignisse lenken könne.

Und genau damit habe die Entwickler die ganze Zeit Geworben.
Jede Entscheidung die der Spieler trifft, soll auswirkungen auf den Gesamten Spielverlauf haben.
Das ist nicht der Fall!
Es ist vollkommen egal wer im ersten Teil Überlebt, genau so ist es egal ob die Collector Basis Zerstört wird oder nicht, oder was mit den Geth passiert.

Bei dem Ende hätte es genau so gut ein X beliebiger Shooter sein können, was es im endeffekt auch geworden ist.

Mal sehen was die am Ende noch so feilen/erweitern. Wenn man ein bischen mehr Aufschluss erhaltet und nicht dumm im Regen stehn gelassen wird ist es ja vielleicht zumindest mal zufriedenstellend.

Ich bin echt gespannt was da noch alles kommt. Mit Aussagen wie diesen machen sie sich jedenfalls keine Freunde:

Die Indoktrinations-Theorie beweise, wie verbunden die Fans mit dem Mass Effect-Universum sind. Weiter wolle man sich dazu aber nicht äußern, auch da »ein DLC kommt«. Bioware-Aussage: »Wir wollen, dass der Inhalt für sich spricht und wir lassen ihn das auch tun.«
(Quelle:Mass Effect 3 - Ergebnisse vom ME3-Panel der PAX - News bei GamePro.de)

Schon lustig wie sich alle über das Ende aufregen was im grunde völlig ok war. Aber die wirklichen Punkte die da gravierender sind, interessieren keinen. (KI,entscheidungsfreiheit...)

Schon lustig wie sich alle über das Ende aufregen was im grunde völlig ok war. Aber die wirklichen Punkte die da gravierender sind, interessieren keinen. (KI,entscheidungsfreiheit...)

Naja über die Entscheidungsfreiheit habe ich mich schon aufgeregt, da sich auch die Enden überhaupt nicht beeinflussen lassen und das ist ja auch einer der Gründe warum sich so viele Leute aufregen. Egal was man in Teil 1 und 2 gemacht hat war es am Ende doch egal wie man sich entschieden hat und auch in Teil 3 hatten die gesammelte Flotte so gut wie gar keinen Einfluss auf das Ende, außer 5 Sekunden Filmchen. :schief:

Also wäre das Ende sinnvoll eingeleitet (und ohne die ganzen Logiklöcher) UND hätte Bioware vorher nicht mit den vielen verschiedenen Enden und der Entscheidungsfreiheit geworben, hätte es auch keinen Aufschrei der Fans gegeben.

In gewisser Weise hat er Recht.
Niemand von uns hat das Recht, irgendetwas zu fordern. Höchstens Bugfixes.

Ich finde es absolut lächerlich dass einige behaupten, BioWare wäre uns ein anderes Ende 'schuldig'...das einzige, was BioWare uns schuldet ist ein funktionsfähiges Spiel für unser Geld - und das haben sie abgeliefert. Sonst nichts.

Und das ist falsch!

Es wurde etwas versprochen was so nicht gehalten wurde. Also haben die Fans bzw. die Käufer sehr wohl das Recht etwas zu fordern.
Natürlich kann jeder selbst entscheiden, ob er mit den gebrochenen VERsprechen lebt, aber ich finde, das wir sehr wohl in einer Zeit leben, wo man sich auch mal zu Wort melden kann.
Zumal die technischen Möglichkeiten ja auch vorhanden sind.

Ist ja nicht so wie beii nem Buch, wo man das Ende ändern will. Hier kann man einfach per DLC liefern. SChnell und einfach.

Und das ist falsch!

Es wurde etwas versprochen was so nicht gehalten wurde. Also haben die Fans bzw. die Käufer sehr wohl das Recht etwas zu fordern.
Natürlich kann jeder selbst entscheiden, ob er mit den gebrochenen VERsprechen lebt, aber ich finde, das wir sehr wohl in einer Zeit leben, wo man sich auch mal zu Wort melden kann.

Ist ja nicht so wie beii nem Buch, wo man das Ende ändern will. Hier kann man einfach per DLC liefern. SChnell und einfach.

...und zu einen Top günstigen Preis von nur 14,95 € :ugly:

Und das ist falsch!

Ich finds ja schon fragwürdig das ganze via DLC machen zu lassen.
Nachher dürfen wir uns alle darüber freuen dass wir im Laden nur noch die Collectors Edition Goodies kaufen dürfen.
Das Spiel müssen wir uns via DLC's selbst zusammenstellen.
Wird dann natürlich unter 'individuelles Spielerlebnis' verkauft, is klar..

Aber zurück zu ME3:
Ich zitier mal vom Verpackungstext:
"In der tiefgründigen und actiongeladenen Story kann jede deiner Entscheidungen vernichtende und tödliche Konsequenzen haben."

Hab ich persönlich nicht so erfahren.
Nur auf Tuchanka hatte ich wirklich dieses "Hey, meine Entscheidung zählt wirklich" Gefühl.
Selbst bei der Geth-Mission war ich nicht wirklich euphorisch.
Und zum Ende:
LOL

Mittlerweile ist mir ME egal und auch Bioware. Ich werde nie mehr ein Spiel von denen Ohne userreviews Kaufen. Das Leben enttäuscht mich schon genug, da brauch ich nicht noch ein Spiel, welches ja spaß machen soll, dass den selben effekt hat.

Mittlerweile ist mir ME egal und auch Bioware. Ich werde nie mehr ein Spiel von denen Ohne userreviews Kaufen. Das Leben enttäuscht mich schon genug, da brauch ich nicht noch ein Spiel, welches ja spaß machen soll, dass den selben effekt hat.

Naja, das Spiel ist herausragend.

Nur das Ende ist eher Mittelmaß.
Nichtsdestotrotz gebührt Bioware Anerkennung für die epischste Spielereihe, die ich bisher gespielt habe.

Aber mal ehrlich: Die meisten Userreviews zu Me3 sind der totale Verriss, weil die Leute einseitig nur das Ende betrachten und bewerten.
Der Rest des Spiels wird meist nicht wirklich in Betracht gezogen.
Entweder 100% Fanboi, oder 0% Hater :ugly:

finde dass ende ziemlich gut eigentlich. nur weil man auch am ende weiter drüber philosophieren kann und kein endgültiges "resultat" hingeklartscht bekommt, ist das ende ja nicht gleich schlecht.

insgesamt trauriger kommentar. ;-(

aber was kann dieses spiel dafür?

insgesamt trauriger kommentar. ;-(

aber was kann dieses spiel dafür?

Ich finde das Ende schlecht, nicht weil die CGI sequenzen relativ gut gemacht sind sondern weil es keinen Sinn ergibt. Es wird in den letzten 10min jeder narrativer Fehler gemacht den man machen kann. Dann auch noch Plot holes und unlogische Gründe für die Erschaffung der Reaper. Wo hat dann alles einen sinn gehabt, wenn ich nicht ein Hochgefühl am Ende habe? Ja man muss einem schon eine gewisse Art Belohnung geben und nicht den Hinweiß das man ja bald noch ein Paar DLC kaufen kann. Ich hab soviel Zeit in meinen Char investiert, dass das Ende wie ein Schlag in die Gedärme ist was in eine posttraumatischen Belastungsstörung mündete. Diese hab ich zum glück schon gut überstanden und genau aus dem Grund will und werde ich kein Geld mehr in diese Firma investieren. Wenn die nicht in der Lage sind in einem Qualitätscheck herauszufinden welche Konsequenzen das Ende auf die Psyche haben kann, dann gehört die Firma begraben.

Zurück