Marktstart von MSI X870E MAX Serie

muadib

Freizeitschrauber(in)
Hi,
seit einigen Monaten wird berichtet, dass MSI neue Mainboards mit X870E Chipsatz als MAX Variante neu auflegen möchte. Hat jemand genauere Informationen wann die Modelle auf den Markt kommen? Es gibt zwar schon eins, aber das hat rückseitig verbaute Anschlüsse und ist für mich daher nutzlos.
 
Ich kann dir nicht sagen, wann MSI mit der Endkundenbelieferung beginnt, aber ich habe schon ein X870E Gaming Plus Max in der Redaktion; Test erscheint in der Januarausgabe. Hauptneuerung schein ein externer Taktgenerator für fortgeschrittene OC-Spielereien zu sein – in der Gaming-Plus-Preisklasse eine absolute Neuerung. (Für sehr fortgeschrittene Übertakter gibt es sogar Header, um mittels Tastern während der Laufzeit rumzuexperimentieren. Das kennt man sonst eher von OCF, Tachyon und Apex.)
 
seit einigen Monaten wird berichtet, dass MSI neue Mainboards mit X870E Chipsatz als MAX Variante neu auflegen möchte. Hat jemand genauere Informationen wann die Modelle auf den Markt kommen? Es gibt zwar schon eins, aber das hat rückseitig verbaute Anschlüsse und ist für mich daher nutzlos.
Das "MSI MAG X870E Tomahawk MAX WiFi PZ".

Ich wollte mir das gerade wegen den rückseitig verbauten Anschlüssen holen, weil das einfacher beim Zusammenstecken sein soll. Ich habe noch nie einen Rechner gebaut. Dein Beitrag verunsichert mich. Muss mich mehr informieren.
 
Das "MSI MAG X870E Tomahawk MAX WiFi PZ".

Ich wollte mir das gerade wegen den rückseitig verbauten Anschlüssen holen, weil das einfacher beim Zusammenstecken sein soll. Ich habe noch nie einen Rechner gebaut. Dein Beitrag verunsichert mich. Muss mich mehr informieren.
Ich habe nun auch das erste Mal nach 23 Jahren ein neues PC Gehäuse für viel Geld gekauft, habe aber bei meiner Recherche nach dem perfekten Gehäuse nicht realisiert, dass es überhaupt Mainboards mit rückseitig verbauten Anschlüssen gibt und mein Gehäuse, obwohl es 200€ kostete und dieses Jahr auf den Markt gekommen ist, erlaubt keine Montage von solchen Boards.

Wenn die neuen MAX Boards draußen sind, kaufe ich mir die und dazu eine CPU und Grafikkarte. Die restlichen PC Teile habe ich schon.

Die MAX Boards sollen wohl auch einen größeren Bios Baustein haben, wodurch es weniger wahrscheinlich sein soll, dass es einen Engpass bei der Unterstützung von CPUs geben kann, so wie es auf einigen AM4 Boards war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nicht sagen, wann MSI mit der Endkundenbelieferung beginnt, aber ich habe schon ein X870E Gaming Plus Max in der Redaktion; Test erscheint in der Januarausgabe. Hauptneuerung schein ein externer Taktgenerator für fortgeschrittene OC-Spielereien zu sein – in der Gaming-Plus-Preisklasse eine absolute Neuerung. (Für sehr fortgeschrittene Übertakter gibt es sogar Header, um mittels Tastern während der Laufzeit rumzuexperimentieren. Das kennt man sonst eher von OCF, Tachyon und Apex.)
Apropos, wenn du es grad so erwähnst, OCF. Hast du ggf. schon Infos bzgl. dem X870E Taichi OCF?

An sich sehen die MSI MAX Boards spannend aus, allerdings haben sie durchgehen 4 DDR-Bänke, was ich schade finde. 😅
 
Ich habe nun auch das erste Mal nach 23 Jahren ein neues PC Gehäuse für viel Geld gekauft, habe aber bei meiner Recherche nach dem perfekten Gehäuse nicht realisiert, dass es überhaupt Mainboards mit rückseitig verbauten Anschlüssen gibt und mein Gehäuse, obwohl es 200€ kostete und dieses Jahr auf den Markt gekommen ist, erlaubt keine Montage von solchen Boards.
Doofe Frage: Woran erkenne ich denn, ob ein Gehäuse so etwas erlaubt? Ich wollte mir dieses Gehäuse holen:

 
Entweder schaust du in die Spezifikationen ob das explizit erwähnt ist oder du liest dir Tests zum Gehäuse durch oder du gehst auf z.B. geizhals und benutzt eine Filterfunktion. Letztere ist zwar sehr hilfreich, kann in seltenen Fällen aber auch falsch liegen.
 
Apropos, wenn du es grad so erwähnst, OCF. Hast du ggf. schon Infos bzgl. dem X870E Taichi OCF?

Könnte sein, dass ich die habe.
Asrock_X870Eocf_Impressionen (6).jpg


Was ich leider auch fast zwei Monate nach dem Sampling nicht habe: Verkaufsbeginn oder auch nur eine UVP.
Was es verdammt schwer macht, einen Vergleichstest durchzuführen. :pissed:
 
Könnte sein, dass ich die habe.
Anhang anzeigen 1510703

Was ich leider auch fast zwei Monate nach dem Sampling nicht habe: Verkaufsbeginn oder auch nur eine UVP.
Was es verdammt schwer macht, einen Vergleichstest durchzuführen. :pissed:
Okay, schon mal schön zu sehen, dass es das Board gibt. 😄

Es ist schade, dass es bisher nur ein Phantom ist und auch die Produktseite bei Asrock nichts greifbares ausspuckt. Da werden sogar HÄndler gelistet, die das Board verkaufen:
1765819525032.png


Kurios, kurios.
🤔
 
Doch, das OCF existiert. Und auch wenn ich mehrfach Probleme mit der RAM-Erkennung hatte (musste bei zwei Aufbauversuchen mehrfach die CPU ein- und ausbauen, ehe beide Kanäle liefen – vermutlich ein Einzelfall, der Sockel ist ja ein Standardbauteil, aber unpassend für ein RAM-OC-Board), setze ich noch einen drauf: Es funktioniert sogar!
Unterm Strich benote ich es auf Augenhöhe mit dem Nova mit einigen echt netten Details sowie einigen für nicht Rekord-Übertakter eher kuriosen Schwerpunkten. Aber solange mir Asrock nicht sagen kann, ob das ein Apex über- oder ein Tachyon unterbieten will, kann ich nicht sagen, ob es einen (unmöglichen) Kauf wert ist. :ka:

Ich vermute mal, dass intern wegen der einbrechenden Retail-Mainboard-Verkäufe gerade mächtig rotiert wird. Sowohl Preise als auch Verkaufsdaten für Nischen-Boards, die man eher wegen der Marketing-Wirkung denn der Verkaufszahlen auflegt, können sich da massiv verschieben.
 
Doch, das OCF existiert. Und auch wenn ich mehrfach Probleme mit der RAM-Erkennung hatte (musste bei zwei Aufbauversuchen mehrfach die CPU ein- und ausbauen, ehe beide Kanäle liefen – vermutlich ein Einzelfall, der Sockel ist ja ein Standardbauteil, aber unpassend für ein RAM-OC-Board), setze ich noch einen drauf: Es funktioniert sogar!
Unterm Strich benote ich es auf Augenhöhe mit dem Nova mit einigen echt netten Details sowie einigen für nicht Rekord-Übertakter eher kuriosen Schwerpunkten. Aber solange mir Asrock nicht sagen kann, ob das ein Apex über- oder ein Tachyon unterbieten will, kann ich nicht sagen, ob es einen (unmöglichen) Kauf wert ist. :ka:

Ich vermute mal, dass intern wegen der einbrechenden Retail-Mainboard-Verkäufe gerade mächtig rotiert wird. Sowohl Preise als auch Verkaufsdaten für Nischen-Boards, die man eher wegen der Marketing-Wirkung denn der Verkaufszahlen auflegt, können sich da massiv verschieben.
Das klingt nach Ärgernis und viel Aufwand.
🤦‍♂️

Aber mich wundert, dass du so frei darüber schreiben darfst. Hätte erwartet, dass es ein NDA gibt, bis der Preis und ein Releasedatum definiert ist.
Ich bin auf deinen Test gespannt und freue mich schon tierisch auf deine Erfahrungen.
👍
 
Ne, kein NDA. War auch etwas verwundert, aber die haben mir einfach ein "mach was du willst"-Testmuster geschickt. Wenn ich Einzeltests ohne Bezugsrahmen machen würde, könnte ich den noch bis Ende der Woche veröffentlichen. Sowas finde ich aber ehrlich gesagt sinnlos, gerade bei Mainboards wo es eigentlich immer um Kompromisse geht.
 
Ne, kein NDA. War auch etwas verwundert, aber die haben mir einfach ein "mach was du willst"-Testmuster geschickt. Wenn ich Einzeltests ohne Bezugsrahmen machen würde, könnte ich den noch bis Ende der Woche veröffentlichen. Sowas finde ich aber ehrlich gesagt sinnlos, gerade bei Mainboards wo es eigentlich immer um Kompromisse geht.
Ok, ich bin gespannt. :daumen:

Ein Vergleich der 3 ATX-2DIMM-MBs in Bezug auf RAM-OC-Tauglichkeit wäre doch spannend. Aber auch hier wäre es schwierig einen Rahmen zu finden, der praxisnah ist.
;)
Extrem-OC wäre ja etwas zu sehr Nische.
😂


Übrigens ist es seit heute gelistet für ~500 €.

Geizhals - 2 DIMM MBs
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand Neuigkeiten bzgl. des Markstarts der 870E MAX Mainboards hat, bin ich ganz Ohr. Auf meiner Wunschliste zum Kauf stehen entweder das MAG X870E TOMAHAWK MAX WIFI oder das MPG X870E CARBON MAX WIFI. Auf der MSI Seite stehen sie schon seit einer Weile, aber kaufen kann man sie leider immernoch nicht.
 
Zurück