@
ichthys88 & @
theoturtle
OT Start/
Zur Story:
Gab es jemals zu viel Leistung im PC-Sektor.
Ich unterstelle, dass dieses eine Frage war, auch wenn das verwendete Satzzeichen nicht richtig ist ( . vs. ?).
Sprich, du stellst hier die Frage: "Gab es jemals zu viel Leistung im PS-Sektor?"
Ich antwortete darauf: "Zu viel gab es bisher noch nie. Aber bereits oftmals war die Leistung nicht nutzbar und somit über."
Das ist so und wird auch immer so bleiben, zumal wir über eine RTX5090 = GPU und nicht über CPU-Leistung sprechen.
Nur die Opas unter uns können das bejahen.
Was das für eine Feststellung ist und was du damit bezweckst kann du gern erklären, aber bitte lese im Vorfeld die Forenregeln.
Einspruch euer Ehren. Ja, die Mehrleistung wird z. B. in einem Manor Lords ...
Wir sprechen in diesem Fred explizit über Manor Lords und die GPU.
Einspruch euer Ehren. Ja, die Mehrleistung wird z. B. in einem Manor Lords nicht umgesetzt, aber sie schadet nicht.
Wer hat behauptet das GPU-Mehrleistung in Manor Lords schadet?
In der Vergangenheit kam es aber tatsächlich vor, dass zuviel Leistung ein Spiel u. U. unspielbar machte.
Und das war zum Beispiel? Und wie wirkte sich diese Unspielbarkeit konkret aus? Welche Umstände waren das konkret? Wir sprechen noch immer über GPU-Leistung!
Das ist aber bei Manor Lords nicht der Fall.
Das sagtest du bereits und wie gesagt, dass hat auch niemand behauptet. Jedoch hast du mit deiner Fragestellung - "Gab es jemals zu viel Leistung im PS-Sektor?" - dieses in den Raum gestellt.
Also ich erinnere mich noch gut an alte Spiele die nicht mehr spielbar waren, weil Sie einfach gar keinen Limiter hatten. Neue CPU = Mehr Leistung = schnellerer Ablauf = unspielbar.
Welche Spiele waren das denn genau? In welchem Jahr kamen sie raus und aus welchen Jahr stammt die Hardware mit der sie nicht mehr spielbar wurden? In meinen Augen ein Extrembeispiel über das man im allgemeinen nicht diskutieren braucht. Und auch hier sprechen wir wieder über GPU-Leistung!
Da hilft bei aktuellen Geräten auch keine CPU Bremse mehr, so viel bremsen geht einfach net
.
Ist das so? Ach übrigens, wir sprechen über GPU-Leistung!
Nur noch ein Emulator der einen PC auf dem PC emuliert und damit die Rechenleistung künstlich beschneidet.
Beinhaltet der oder die von dir gemeinsten Emulatoren u.a. nicht auch eine gewissen Art CPU-Bremse, denn irgend wie muss die Leistung bedarfsgerecht "beschnitten", "aufgeteilt" und somit "gebremst" werden?
Aber sowas spielt heute wohl eh keiner mehr.
Davon ist praktisch und in der Regel m.M.n. auszugehen, wobei ich mir schon vorstellen könnte, dass der ein oder andere Liebhaber oder "Freak" (nicht böse gemeint) da ggfs. doch noch unterwegs sein könnte.
Fazit: Der Fragesteller beantwortet seine allgemeine Frage zum Topic selbst und schweift danach in ein Extrem ab, welches m.M.n. OffTopic ist.
Offtopic Ende/
Für mich ist das Thema erledigt.