News Manor Lords: Entwickler äußert sich zu aktuellen Bedenken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Einige Fans befürchteten, dass neue Portraits für Manor Lords KI-generiert sein könnten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Manor Lords: Entwickler äußert sich zu aktuellen Bedenken

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Die sollen die Klappe halten und den Entwickler seine Art der Kreativität ausüben lassen. Nur deshalb ist es doch überhaupt bis hierher gekommen.

Ich arbeite viel mit bild-generativer KI und muss leider sagen, dass es kein Problem ist, Portraits in dieser Qualität und im passenden Stil zu erstellen. Man muss nur ein entsprechendes Basic Model und die richtigen LoRAs kombinieren und entsprechend prompten. Mit ein wenig Einarbeitung in diese Aufgabenstellung und Geduld erstellt man hunderte toller Portraits in ein paar Stunden.

Das ist auch keine Beleidigung denke ich sondern handwerklich eine andere Herangehensweise, die aber wohl mit der von Künstlern und Künstlerinnen kollidiert. Im Vergleich mit Promptern, die anders an die Aufgabe herangehen, ist Beata Krzywdzinska halt eine tolle Künstlerin, die ihr kreatives Handwerk wundervoll beherrscht. Das ist großartig und bewundernswert. Prompter können das, was Beata macht, i.d.R. gar nicht.

Wo genau liegt denn das Problem, wenn die Bilder KI generiert sind? Solange die stilmössig passen ist doch alles gut.

Wir leben im Jahr 2024, man sollte sich wohl daran gewöhnen, dass die KI langsam einzug hält ;)

Tja, hauptsache alle Künstler dieser Welt verlieren ihre Lebensgrundlage zu ein paar TechBro K.I Kiddies.
Interessiert ja eh keinen wie man hier an den Kommentaren sieht.

Tja, hauptsache alle Künstler dieser Welt verlieren ihre Lebensgrundlage zu ein paar TechBro K.I Kiddies.
Ist wie so oft, eine Frage des Geldes. Natürlich will jede Person mit Kunst Geld verdienen, aber man ist dabei für viele ein Kostenfaktor. Wer das Geld locker sitzen hat, who cares. Für andere ists halt "jeden Cent doppelt umdrehen". Ist bei den Engines ja auch schon länger so. Wer schreibt denn noch selber eine Engine fürs Spiel und hat damit alle Freiheiten und am Ende auch keine Zusatzkosten?

Außerdem, wer peilt denn wirklich ob ein Potrait von Hand gezeichnet wurde, am PC oder generiert wurde?

Gleichzeitig soll ein Spiel im Early Acces am besten nichts kosten und wenns fertig ist, solls auch nichts kosten oder man wartet auf einen Sale. Aber Qualität soll bitte 110% sein...?? ^^

Ist wie so oft, eine Frage des Geldes. Natürlich will jede Person mit Kunst Geld verdienen, aber man ist dabei für viele ein Kostenfaktor. Wer das Geld locker sitzen hat, who cares. Für andere ists halt "jeden Cent doppelt umdrehen". Ist bei den Engines ja auch schon länger so. Wer schreibt denn noch selber eine Engine fürs Spiel und hat damit alle Freiheiten und am Ende auch keine Zusatzkosten?

Außerdem, wer peilt denn wirklich ob ein Potrait von Hand gezeichnet wurde, am PC oder generiert wurde?

Gleichzeitig soll ein Spiel im Early Acces am besten nichts kosten und wenns fertig ist, solls auch nichts kosten oder man wartet auf einen Sale. Aber Qualität soll bitte 110% sein...?? ^^
Aktuell, Ich kann dir in etwa 98% der fälle sagen ob es generiert wurde oder nicht. Es gibt eine Menge K.I typischer Fehler welche die meisten nicht sehen, aber da ich sehr viel mit Kunst zu habe sehe ich das oft.

Naja, aber dann freut euch auf die Zukunft wenn K.I sämtliche Jobs im Computer und Kreativen bereich übernimmt und dein Traumjob nie mehr verfügbar ist weil du von nichts mehr leben kannst.

Freu dich drauf.

Übel nehmen würde ich es ihm nicht.
So etwas erstellt man in zwei Minuten:

1722199018172.png

(DreamshaperXL mit SDXL LoRA)

Das trifft natürlich nicht den Look der Avatare im Spiel, aber das ist nur eine Frage der Zeit und dem passenden LoRA.
Generell ist das sein Spiel, er kann programmieren und nutzen, was er möchte. :ka:

Übel nehmen würde ich es ihm nicht.
So etwas erstellt man in zwei Minuten:

Anhang anzeigen 1465453
(DreamshaperXL mit SDXL LoRA)

Das trifft natürlich nicht den Look der Avatare im Spiel, aber das ist nur eine Frage der Zeit und dem passenden LoRA.
Generell ist das sein Spiel, er kann programmieren und nutzen, was er möchte. :ka:
Da muss man sich nicht mal mit Stable Diffusion etc. auskennen, selbst der Bing Image Creator liefert schon beachtliche Ergebnisse in wenigen Minuten.
1000033741.jpg
1000033736.jpg
1000033738.jpg

1000033739.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nur unsere kleinste Sorge. Das Leute aufgrund von technischem Fortschritt ihre Jobs verlieren gab es schon immer (und das war und bleibt auch meist Mist). KI kann auf Dauer fast jeden ersetzten und so breite Teile der Kultur ausradieren. Darüberhinaus sind die Monopolmöglichkeiten ebenso schlimmer.
Bereits in einer Generation könnten wir ein völlig neue Gesellschaftsform gewissermassen über Nacht aufoktroyiert bekommen, die frappierend an Feudalismus erinnert.

Naja, aber dann freut euch auf die Zukunft wenn K.I sämtliche Jobs im Computer und Kreativen bereich übernimmt und dein Traumjob nie mehr verfügbar ist weil du von nichts mehr leben kannst.
Nennt sich halt Fortschritt und traf und trifft halt immer wieder Berufsfelder, aber du kannst ja gerne mal versuchen heute noch einen Job Laternenanzünder zu bekommen und davon leben zu wollen.
Wird aber wohl nichts werden, weil die Nutzung von Elektrizität den Beruf vollständig überflüssig gemacht hat und man niemanden mehr braucht, der noch jeden Abend durch die Straßen läuft und Laternen von Hand anzündet.

Genauso braucht es heute auch keine Drahtzieher mehr, die in Handarbeit aus unterschiedlichen Metallen Drähe fertigen, weil ihre Tätigkeit vollständig durch Maschinen ersetzt wurde, die das gleiche weit schneller und in mindestens der selben Qualität können.

Das wird mit KI auch von Kunst und in der IT nicht halt machen, da können sich die dort Tätigen noch so sehr beschweren und gegen wehren, das sie aber weiter per "Handarbeit" in dem Berufsfeld ihre Brötchen verdienen wollen. Am Ende werden sie gegen die KI konkruieren und die wird die Dinge alle irgendwann genauso gut, schneller und auch günstiger können und damit halt die menschliche Arbeitskraft in Kunst und IT unrentabel machen (mit Ausnahme von einigen winzigen Nischen).

Da sehe ich grundsätzlich auch erstmal kein Problem drin.

Durchaus ein Problem ist aber das im Grunde längst Debattenbedarf besteht, inwieweit die Arbeitskraft durch KI, Roboter und Automatisierung entsprechend besteuert gehört (damit nicht nur einige wenige davon profitieren, während die Mehrheit verarmt) und wie man den Lebensunterhalt von Menschen künftig gewährleistet (z.B. per bedingungslosen Grundeinkommen), wenn KI, Automatisierung und Roboter die menschliche Arbeitskraft in signifikanten Teilen der Arbeitswelt überflüssig machen.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell, Ich kann dir in etwa 98% der fälle sagen ob es generiert wurde oder nicht. Es gibt eine Menge K.I typischer Fehler welche die meisten nicht sehen, aber da ich sehr viel mit Kunst zu habe sehe ich das oft.

Freu dich drauf.

Lol, wieso schmierst du mir das aufs Brot? Ich hab keine Firma, ich arbeite nicht in der Branche, bin aber für selbstgemachtes stets offen. Du beschäftigst dich viel damit, ich nicht. Ich sehe es nicht, außer grobe Fehler.

Traumjob war sowas für viele doch vorher schon, aber bezahlen wollte es da auch schon kaum jemand.

Nennt sich halt Fortschritt und traf und trifft halt immer wieder Berufsfelder, aber du kannst ja gerne mal versuchen heute noch einen Job Laternenanzünder zu bekommen und davon leben zu wollen.
Wird aber wohl nichts werden, weil die Nutzung von Elektrizität den Beruf vollständig überflüssig gemacht hat und man niemanden mehr braucht, der noch jeden Abend durch die Straßen läuft und Laternen von Hand anzündet.

Genauso braucht es heute auch keine Drahtzieher mehr, die in Handarbeit aus unterschiedlichen Metallen Drähe fertigen, weil ihre Tätigkeit vollständig durch Maschinen ersetzt wurde, die das gleiche weit schneller und in mindestens der selben Qualität können.

Das wird mit KI auch von Kunst und in der IT nicht halt machen, da können sich die dort Tätigen noch so sehr beschweren und gegen wehren, das sie aber weiter per "Handarbeit" in dem Berufsfeld ihre Brötchen verdienen wollen. Am Ende werden sie gegen die KI konkruieren und die wird die Dinge alle irgendwann genauso gut, schneller und auch günstiger können und damit halt die menschliche Arbeitskraft in Kunst und IT unrentabel machen (mit Ausnahme von einigen winzigen Nischen).

Da sehe ich auch grundsätzlich auch erstmal kein Problem drin.

Durchaus ein Problem ist aber das im Grunde längst Debattenbedarf besteht, inwieweit die Arbeitskraft durch KI, Roboter und Automatisierung entsprechend besteuert gehört (damit nicht nur einige wenige davon profitieren, während die Mehrheit verarmt) und wie man den Lebensunterhalt von Menschen künftig gewährleistet (z.B. per bedingungslosen Grundeinkommen), wenn KI, Automatisierung und Roboter die menschliche Arbeitskraft in signifikanten Teilen der Arbeitswelt überflüssig machen.
Das sich die it-branche selbst abschafft ist mir wurscht, aber ich sehe ein Problem darin wenn Kunst von einer ki übernommen wird. Denn eine ki kann nicht kreativ sein, sie kann nur aus vorhandenen Daten etwas konstruieren. Das ist keine Kunst und Kreativität ist etwas das uns vom Tier unterscheidet. Darum geht's ja auch bei Manor Lords oder anderen Firmen wie Games Workshop, wo dem Kunden Kreativität vorgegaukelt und abgerechnet wird um die marge zu erhöhen

Das sich die it-branche selbst abschafft ist mir wurscht, aber ich sehe ein Problem darin wenn Kunst von einer ki übernommen wird. Denn eine ki kann nicht kreativ sein, sie kann nur aus vorhandenen Daten etwas konstruieren. Das ist keine Kunst und Kreativität ist etwas das uns vom Tier unterscheidet.
So ziemlich alles was der Mensch "kreativ" gestaltet basiert ebenfalls auf vorhandenen Daten.
Male ich eine Landschaft beruht diese üblicherweise mindestens auf der Vorlage von echten Pflanzen und topographischen Gegebenheiten, oder ist gar direkt von einem realen Vorbild inspiriert.
Zeichnet irgendwer irgend eine Fantasiekreatur wirst du auch dort sehr sicher reale Einflüsse aus dem Tier- und Pflanzenreich finden.

Flugzeuge sind auf Basis des fliegens und Flugverhaltens von Vögeln entstanden, das Rad daraus das jemand beobachtet hat das runde Steine sehr gut rollen und sich daher leicht bewegen lassen, usw. usf.

Kunst und Technik basiert üblicherweise immer auf anderen Einflüssen, die als Basis für die eigene "Interpretationen" und "Kreativität" dienen, nur nennt der Mensch das dann gerne "Inspiration" und "Muse".

Also warum sollte eine eine KI das nicht dürfen?

Zurück