Mal wieder ein paar Fragen zu SSDs

lemming007

Kabelverknoter(in)
Hey ich ein paar Fragen zu SSDs:
Ist es möglich ein "Foto"system auf eine SSD zu installieren und ein "Gameing"system auf einer normalen HDD zu installieren? Ich möchte diese dann im Bootmenü auswählen können. ;) Beide Systeme sollen Win 7 sein.

Welche SSD ist mir zu empfehlen? Ich möchte max 200,- ausgeben! Außerdem brauch ich mindestens 80GB. Auf der SSD soll Photoshop CS4 sowie Lightroom installiert werden. Der Lightroom-Katalog soll auch auf der SSD liegen damits auch wirklich "flutscht". Mein Favourit ist die Intel X25 M.

Das wars dann auch schon wieder. :schief:

Danke schon mal

gruß

flo

Hi!

Das sollte eigentlich gehen.
Wenn Du erst ein System installierst und dann das Andere, installiert W7 automatisch den Bootmanager, mit dem Du dann auswählen kannst.
Die Nutzung des Systems und die Bauart der Festplatte spielen dabei keine Rolle.

Du brauchst allerdings zwei W7-Lizenzen.

Ich habe die von Dir 'ausgeguckte' X25-M mit 80GB und bin sehr zufrieden.
Wenn der Platz nicht reicht, könnte man ja notfalls speicherplatzintensive Dateien auf die Hdd auslagern.

Ansonsten solltest Du darauf achten, dass das Trim-Kommando von der Ssd beherrscht wird.
Davon abgesehen, sind die Unterschiede bei den aktuellen Ssd's eher gering - von älteren Ssd's mit den alten Speicherchips mal abgesehen - und Du kannst da recht frei wählen.

Zu Empfehlen sind unter anderem die Corsair P128 oder die Super Talent Ultradrive gx mlc.

Beide sind etwas größer als die Intel, so dass Du evtl. auch um das zweite Betriebssystem herum kommst oder beide auf einer Ssd installieren kannst.
In dem Zusammenhang: wäre es vielleicht möglich, die Unterscheidung Gamer- und Foto-Rechner über die Benutzerauswahl zu machen?

Ich hatte das mal unter XP gemacht: je nach Anmeldung wurde nur das geladen, was gebraucht wurde, Spiele oder Office-Kram.

Da könntest Du das Geld für die zweite W7-Lizenz sparen und hast mehr für die Ssd über.

grüße

Jochen
grüße

Jochen

Danke Schienenbruch für die schnelle Antwort! :schief:
Die Corsair sprengt leider meinen Preislichenrahmen. :(
Ich denke ich werde mir die Intel zulegen, da sie einfach in vielen Tests gut abschneidet.
Bist du denn mit deiner völlig zufrieden?
@mcflops: *hust* Ich sag nichts mehr ohne meinem Anwalt :D

Hi!

Ich bin mit meiner Intel völlig zufrieden - und bereue nichts!

Aktuell liegt der Eumel bei nur noch 183€ (Mindfactory) - da kann man an sich nix zu sagen.
Die - baugleiche - Kingston Now liegt rund 25€ drüber (209e).

grüße

Jochen

P.S.: zu mcflops sage ich nur: ein Flop!

Du brauchst allerdings zwei W7-Lizenzen.

Dabei wär ich mir nich so sicher - immerhin ist es eine Lizenz für einen PC, nicht für eine Installation...

...Bei VMs ists die Überlegung, dass es ja ein anderer PC ist, da die Hardware virtuell erstellt wird..

Es wäre gut mal zu wissen was wirklich stimmt ;)

Mehrere Benutzer machen in dem Fall viel Sinn, da dann beide Systeme von der SSD profitieren und nur wenig Speicherplatz auf der SSD für die Spieleplatte gebraucht wird

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Das Problem hatte ich schon: ich wollte mir auf einem virtuellen PC ein zweites Betriebssystem installieren.
Dachte mir auch: installierste einfach das vorhandene (XP) nochmal.

Ist nicht zulässig, obwohl es ja nur ein reeller Rechner ist.

Auch ein Installation auf zwei unterschiedliche Hdd - die dann abwechselnd in einen Wechwselrahmen eingelegt werden, so dass immer nur ein genutzt wird - ist laut der Nutzungsbedingungen unzulässig.

Im Klartext: jede Installation braucht eine eigene Lizenz.

Halte ich zwar für übertrieben, ist aber die Gesetzeslage - und ich werde mich hüten, hier - oder anderswo öffentlich - zum Verstoß dagegen aufzurufen.

Womit andere ja scheinbar kein Problem haben....

Grüße

Jochen

Halte ich zwar für übertrieben, ist aber die Gesetzeslage - und ich werde mich hüten, hier - oder anderswo öffentlich - zum Verstoß dagegen aufzurufen.

ich denke der fredstarter nimmt es nich so genau immerhin besitzt er cs4 (1000€ ) und lightroom (300€) in vollversion.

profitiert denn lightroom von dem geschwindigkeitsvorteil wenn die fotos auf einer hdd sind ?

Danke für die vielen Antworten! ;)
An CS4 und Lightroom bin ich, daduch dass ich noch Schüler/Student bin billiger rangekommen :schief:.
Aber bevors hier eine riesen Diskussion gibt bin ich jetzt still. :wow:

So wies ausschaut werd ich mir die Intel per Midnightshopping bei Mindfactory holen! Danke noch mal an Schienenbruch!

gruß

flo

Alles klar; danke.
Wusst' ich nicht - ich bin registrierter Kunde, hab' aber halt noch nicht viel da gekauft.
Werd's mal ausprobieren - die Tageszeit ist für mich dank Schichtdienst überhaupt kein Problem.....

grüße

Jochen

Zurück