Mainbord für Ryzen 5 3600 gesucht

Komplett-PC-Käufer(in)
Mainbord für Ryzen 5 3600 gesucht

Hi, ich muss mir ne neue Plattform zulegen und kann mich schon zwischen Intel und AMD nicht entscheiden. Ich tendiere allerdings zum Ryzen, aber das Board macht ihn wieder locker 50€ teurer als die Intel-Lösung mit Z390 und i5-9600KF.

Daher stellt sich mir die Frage ob es beim Ryzen 5 3600 ein X570-Board sein muss oder ob nicht auch ein X470 langt. Und im zweiten schritt welches.
PCIe 4 brauche ich noch nicht da es ja aktuell nur für M2-SSD nützlich ist. WiFi brauche ich auch nicht und leuchten muss das Board auch nicht. Kann es aber, wenn der Aufpreis sehr gering ist :-D

Könnt ihr mir bitte ein Board empfehlen? Wenn ich die reinen Fakten bei Geizhals vergleiche, lande ich immer bei den günstigsten Boards. Aber ob die verbauten Komponenten gut und haltbar sind weiß ich ja nicht. Preis/Leistung ist mir wichtig.
Vielleicht vergesse ich ja auch ein zukünftig wichtiges Feature?

EDIT: Es soll wahrscheinlich eine RX5700XT dazu geben. Die unterstützt ja PCIe 4, bringt das schon was?

Ram habe ich an den hier gedacht, vielleicht kann dazu auch jemand was sagen:
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ab €'*'58,62 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainbord für Ryzen 5 3600 gesucht

Ohje, vergessen :-/
Naja, Preis/Leistung ist mir wichtig. Ich habe mich bisher im Segment um 150€ bis maximal 200€ beim X570 umgesehen. Ich sehe keinen vorteil bei den teureren.

Ich habe hier noch einiges gelesen, gerade zum Thema PCIe 4, weil ich eben gemerkt habe das die RX5700XT das ja unterstützt. Da gab es tests die deutlich gezeigt haben das PCIe4 was bringt, andere sagten das seien nur Treiberfehler. Ist da nun was dran?

Aber ich denke für die Zukunft (Zen3, PCIe4) wäre X570 schon ganz gut.

Wenn Preis/Leistung wichtig ist dann würde ich dir zu einem B450 Board/Chipsatz raten.
Aber vorher sollte man klären(beim Händler/Shop) oder wissen ob das Board(Hersteller) die entsprechende UEFI BIOS Version hat damit die gewünschte CPU darauf funktioniert,
ansonsten wird es umständlich oder werden zusätzlich kosten fällig dafür.Das gilt auch für die älteren Chipsätze X470,X370 oder B360 wobei die X370 und B360 nicht mehr zu raten wäre.
Ansonsten müßest du dir vorher überlegen,was ist dir wichtig vom Ausstattung des Boardes ist.Viele USB Anschlüssse am I/O Panel bzw.interne oder einen guten ALC 1220 Audio Chip statt ALC 89..Schrott,
gute und ausreichend Anzahl an Spannungsphasen mit entsprechenden passiv Kühler drauf um auch wenn gewünscht gute OC bei Ram oder eventuell CPU zu erreichen.
Die verfügbare Anzahl der Anschlüsse für Gehäuse Fan,s sollte man auch bedenken.Aber auch das Layout des Boards,je nach dem was verbaut wird später,solllte passen(z.B. CPU-Kühler,M2 SSD usw.)ohne sich gegenseitig aufzuwärmen..
Die Mainboardgröße soll es ATX sein,oder?

grüße Brex

Wie schon bei PCIe Gen3 ist der Unterschied zum Vorgänger zu vernachlässigen....

Wenn's günstig sein soll, schau dir mal das MSI B450 Tomahawk Max ab €'*'98,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland an. Falls du den besseren Soundchip möchtest (s. Kommentar von Brex) wäre das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab €'*'126,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland einen Blick wert. Da ist auch die Spannungsversorgung nochmal etwas besser. BIOS Update ist dank externem Button auch easy...brauchst nur nen USB Stick ;)

Wenn's ein X570 Brett werden soll, würde ich mir das Gigabyte X570 Aorus Elite ab €'*'200,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland angucken....mMn braucht man das nur, wenn man nen dicken Achtkerner (oder mehr) draufschnallen möchte ^^ oder falls du wirklich viele SATA Geräte nutzt...

Zuletzt bearbeitet:

Danke erstmal für die Mühe!
Ich hab mir jetzt mal dieses Board angesehen: ASRock X570 Phantom Gaming 4 ab €'*'150,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sound ist auch nicht so wichtig, denke ich. Ich habe ein USB-Headset, da benötige ich den OnBoard-Sound ja nicht, oder? Was die Spannungsversorgung, und die Kühlung dieser angeht, weiß ich gar nicht bescheid woran ich das erkennen kann. Ich lese von "realen phasen" und verschiedenen Stromstärken & anzahl der MosFet´s. Nur was genug oder zu wenig ist weiß ich nicht.

Ich hätte das AsRock jetzt ausgewählt weil es mit dem X570 vermutlich zukunftssicher ist. vielleicht macht sich PCIe4 später bemerkbar, ausserdem kann man hoffentlich in 2 oder 3 Jahren einen Zen3 Prozessor drauf setzen um nicht wieder die ganze Plattform zu tauschen.
Ich vermute der B450 wird dann bei Zen3 schwieriger...

Der Formfaktor ist mir eigentlich eher egal, ich denke ATX wäre der beste kompromiss.
USB-Anschlüsse brauche ich wenige, und Lüfter habe ich 4 Stück im gehäuse. Aber die Lüfter sind eher unnötiger Overkill denke ich, ohne OC. Da tun es auch 2 Gehäuselüfter.

Apropos OC: Läuft der 3600 out-of-the-box optimal, oder sollte ich da noch dran schrauben? Undervolting ist eher uninteressant für mich, eher maximale Leistung. Aber OC gibt es nur bei den "X"-Modellen, oder?

AMD CPUs kannst du - rein theoretisch - alle übertakten. Gerade die X-Modelle laufen aber von Haus aus soweit am Limit, dass sich da das übertakten meist nicht lohnt. Du kannst maximal versuchen die Spannung ein wenig zu reduzieren (ohne dabei an Takt einbüßen zu müssen). Mehr oder weniger gilt das gleiche für den Ryzen 3600. Da kannst du vllt auch noch etwas Takt rausholen, aber viel wird es vermutlich nicht sein.

Das Asrock kann man nehmen....ist halt ein sehr günstiges Board. Da ist das MSI GPC nicht wirklich schlechter. Ryzen 3000 (und vermutlich auch 4000) läuft auch auf den Board. Ein 3700X war mal eine kurze Zeit auf dem Asus B350-F Gaming meiner Freundin verbaut und lief auch ohne Mucken. Ist letztendlich immer die Frage, was man möchte...

Bei diesem Board was du gewählt hast,würde ich es eventuell nochmal überdenken.
Weil wegen Layout des Boards bzw. des Chipsatzkühlkörpers mit Lüfters zu den PCI-E Steckplatz,wo
später die GPU verbaut wird.Den die GPU würde den Chipsatzkühler überdecken und zusätzlich noch aufheißen,
was zufolge hat .Das der Chipsatzlüfter gegebenfalls auf vollen touren laufen muß und auch einen entsprechenden lärm dann erzeugt wird.
Bei solche dingen denken die wenigsten Leute nach oder ärgern sich später,warum habe ich nicht daran gedacht?
Auch kannste eine Bewertung bei MF lesen,

Der Chipset-Kühler ist ungünstig platziert, da er von großen Grafikkarten komplett verdeckt wird. Der Chipset hat Temperaturen von bis zu 78 Grad erreicht und der Lüfter war extrem laut. Das Motherboard wurde zurückgeschickt und durch das MSI x570 Gaming Plus ersetzt. Die paar Euro mehr lohnen sich.

Ich würde auch zu einer MSI raten wenn es unbedingt ein X570 sein soll.Bei den sind die Chipsatzkühler wesentlich besser positioniert bzw. weiter weg vom GPU-Steckplatz
ohne das sie sich gegenseitig aufheizen oder behindern.Und außerdem ist ein Axialchipsatzlüfter besser bzw.leiser als ein Radiallüfter.
Kannste mal schaun MSI X570-A PRO oder MSI MPG X570 GAMING PLUS und alle andere höherpreisigen Boards fangen knapp bei 200 an und darüber.

MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4

Also MSI scheint ja gern empfohlen zu werden. Die sache mit dem Chipsatz-kühler habe ich tatsächlich nicht bedacht, vielen Dank dafür!

Wenn ich MSI "GPC" richtig als "Gaming Plus Carbon" übersetze, ist mir das mit 250€ doch zu teuer. Das MSI Gaming Plus für 177€ wäre ja noch in ordnung, das MSI X570 A-Pro mit 160€ auch. Nur sind die mit 8x46A und 2x46A angegeben, während das AsRock mit 8x55A und 2x55A angegeben ist. bietet das dann später für einen größeren Zen3 Prozi nicht mehr möglichkeiten?
Oder verstehe ich diese Strom-angaben völlig falsch?

Was haltet ihr sonst von denen:
ASUS Prime X570-P ab €'*'171,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gigabyte X570 Gaming X ab €'*'174,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Asus sieht von der Kühlung oben auf dem Bild ganz gut aus, aber der Chipsatzlüfter sitzt wieder sehr weit oben. Das Gigabyte liefert eine "reale phase" mehr und hat den Chipsatzkühler weiter von der GraKa weg. Beide liefern mehr Strom, falls das relevant ist.

Also MSI scheint ja gern empfohlen zu werden. Die sache mit dem Chipsatz-kühler habe ich tatsächlich nicht bedacht, vielen Dank dafür!.
Das billige MSI habe ich auch im Blick. Der Chipsatzkühler ist ein wichtiges Argument, denn der ist leise. Dazu hat es einen AL1220 Soundchip, während viel der Preisklasse nur einen Al1200 nutzen, der merklich schlechter ist. Dazu gefällt mir die Aufteilung. Einziges Problem sind ineffiziente Spannungswandler. Für einen Ryzen 5-3600 ist das aber kein Problem. Denn der Kühlkörper ist ordentlich verschraubt. Und solange ein Luftzug vom CPU Kühler drüber streicht, bleibt das ales kühl.

Das billigste MSI ist völlig ok!
MSI X570-A Pro ab €' '159,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich würde keine alten Mainboards mehr nehmen. Alleine schon PCIe 2.0 x 1 ist ziemlich störend, wenn man man neue schnelle Schnittschnellen nachrüsten will

Ich würde keine alten Mainboards mehr nehmen. Alleine schon PCIe 2.0 x 1 ist ziemlich störend, wenn man man neue schnelle Schnittschnellen nachrüsten will

Du würdest also nur den X570 Chipsatz empfehlen, ja? Wie gestaltest du dann Rechner für 600-800€? Eigentlich alle PCs bis 1000€...da ist selten ein 200€ Board drin. Solche Leute wollen ja auch versorgt werden...

Du würdest also nur den X570 Chipsatz empfehlen, ja?
Wie gestaltest du dann Rechner für 600-800€?
Empfehlen ist das eine nutzen etwas anderes. Natürlich hat bei Minimalrechnern mit Ryzen 5-2600 ein X570 Chipsatz keinen Sinn, aber sobald man auf einen Ryzen 5 3600 geht, rate ich zum X570.

Ein unsinnge aussage Rotkäppchen,das ein Ryzen 3000er CPU auf ein X570 Chipsatz haben soll oder muß.
Ich selber nutze ein Ryzen 3900X auf einem X470 Chipsatz und funktioniert einwandfrei und das ohne einen aktiven Chipsatzlüfter.
PCI-E 4.0 brauchen die wenigsten und die allerwenigsten rüsten jedes Jahr auf eine neue CPU um,wie ich einer oder aus Kostengründen und wegen Umwelt.
Das ist eine persönliche sache des Benutzers.Aber es gibt auch Langzeit-Nutzer die nicht jedes Jahr das neuste haben möchten oder wollen.
Zumindest werde ich mein CPU mindestens 5 Jahre nutzen,oder länger wie mein altes Sandy Brighe System(8Jahre).
Doch wenn Default im nähsten Jahr auf das nähste Ryzen Generation aufrüsten will,dann ist schon ein X570 Chipsatz schon richtig.
Aber allgemein das man keinen alten Mainboard mehr nehmen soll?Ist quatsch deine aussage.

Hey Brexzidian was hast du denn für ein Mainboard?
Frage jetzt aus Eigeninteresse, hatte gestern abend hier einen Thread eröffnet aber noch keine Antworten gekriegt.
Ich will mir auch einen Ryzen 3600 zulegen und brauche noch ein Mainboard. Am besten billig, guter Onboard-Sound wäre super.
Und meine aktuelle CPU hab ich 4 1/2 Jahre benutzt, denke das wird bei dieser wieder ähnlich sein.
Lg Philipp

wenns billig sein soll würde sogar ein B350 chipsatz ausreichen aber raten würde ich dazu nicht.
bei den b450 schneiden das tomahawk und das gaming pro carbon ac super ab.
die sind auch rel. zukunftsicher (da kannst du auch nen 8 oder 12 kerner drauf packen, ohne probleme.

Danke für die rege Teilnahme hier! Ich habe mich jetzt für ein X570 Board entschieden, weil ich erfahrungsgemäß nur alle 5-7 Jahre aufrüste und hoffe das ich zwischendurch von PCIe4 profitieren kann und vielleicht auch zwischendurch auch einen schnelleren Prozessor verbauen kann.

Noch eine Frage zum Arbeitsspeicher, was haltet ihr von dem hier:
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ab €' '56,71 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Man liest ja immer wieder von kompatibilitätsproblemen, oder das der RAM nicht auf der vollen geschwindigkeit läuft. Daher hätte ich hier auch gern eine empfehlung.

Danke euch!

Zurück