Mainboards mit GPU bzw GraKA

Atomix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Da ich dringend einen neuen PC benötige und mir einen Phenom II 920 zulegen möchte, benötige ich auch ein neues Mainboard. Zur Auswahl stehen:

ASUS M4N78 Pro, GeForce 8300 (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB7C0-G0EAY00Z)

ASUS M4A78-E, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB7F0-G0EAY00Z)

Da ich zZ keine Zeit zum Gamen habe möchte ich vorerst auf eine Grafikkarte verzichten und die Onboard lösung nutzen.

Jetzt meine Frage:
Kann ich ohne Probleme die interne Grafikkarte ausschalten und eine neue zB 9830 einbauen wenn ich dies benötige?

Gibt es irgendwelche Nachteile von internen Lösungen?
Wie sieht es mit Shared Memory aus, ist das dann wie bei einem Laptop?

nehme das M4A78-E mit dem 790GX dieser ist Leistungsfähiger als der 8300, was sich auch beim Spielen bemerkbar machen wird.
du wirst es nicht bereuen dich für ein MB mit impliziter GPU entschieden zu haben...die Vorteile überwiegen alles..

wenn du nen Zwanni mehr aus geben kannst wäre das GIGABYTE GA-MA790GP-DS4H eine Alternative. denn diese hat den doppelten Sideportspicher, das M4A78-E hat leider nur 64 MB Sideport, was dann auch etwas langsamer ist..

was macht das von der Gewschwindigkeit aus? Bzw wo bemerkbar?

das Mainboard hat aber kein eSata, das benötige ich

wie deaktiviere ich das Onboard Teil? mit dem Bios?
ist dann alles deaktiviert?

beim 790GX wird es automatisch deaktiviert sobald man einen explizite GPU reinbaut..sollte es nicht der Fall sein wird trotzdem die explizite GPU als Hauptgrafikkarte angesprochen und dort das Bild ausgegeben..dann kannst du im Bios die GPU deaktivieren, wenn du E-Sata brauchst mein DKA790GX Plat. hat einen Anschluß dafür. normalerweise funktioniert es doch auch wenn man es an einen normalen SATA durchschleift oder nicht, kenne mich damit nicht all zu genau aus..
Edit: der Geschwindigkeitsvorteil ggü der 8300 liegt bei ca. 10-20%..als RAM kann ich dir den neuen PCGH RAM empfehlen..einen Test by xTc siehe meine Siggi..

gibt es auch einen vergleichbaren anderen?
die PCGH RAMs bekomm ich halt nicht überall

machen RAM eigentlich viel aus was die Geschwindigkeit angeht?
vergleichswese wennig oder?

bei RAM kommt es auf die Timings an..wenn du RAM mit ddr2-800 mit 4-4-4-12 hast ist der fast genauso schnell wie ddr2-1066 5-5-5-18(nicht 5-5-5-15 der ist schneller)...deshalb könntest du wenn du auf oc nicht solch einen Wert legst auch zu OCZ oder Kingston Speicher greifen mit DDR800 und 4-4-4-12 da könntest du auch ein paar Euronen sparen und die Kompatibiltät zu den meisten MB ist durch OCZ und Kingston fast formal Sache...

gibt es zu dem Speicher eine ebenwürdige und günstige Alternative?
Den PCGH RAM bekomm ich nicht überall

Zurück