Mainboards für Spieler: Übersicht über aktuelle Hauptplatinen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Mainboards für Spieler: Übersicht über aktuelle Hauptplatinen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Mainboards für Spieler: Übersicht über aktuelle Hauptplatinen

Ka, ich würde nie mehr als 120, vielleicht 130€ für ein Board zahlen, meistens bekommt man eh nur unnützen Schnickschnack dazu.
Viel wichtiger, und was mich auch heute noch sehr oft stört, ist das viel zu viele alte PCI Slots verbaut werden. Eigentlich braucht die kein Mensch mehr und die wichtigen PCI-E x1 Slots sind leider viel zu oft direkt neben der Grafikkarte und blockieren da den Luftstrom oder werden schon von den Zwei- oder sogar Dreislotkühlern der Graka verdeckt. Was spricht dagegen, das die Boarddesigner die PCI-E-Slots mal auch weiter unten am Board plazieren, da wo massig Platz ist und nicht geklumpt rund um die Grafikkarte?

Ansonsten sind die meisten heutigen Boards schon sehr gut. Selbst ab 80€ kriegt man beispielsweise von Asrock ganz gute Boards mit umfangreichem Bios und vernünftigen Boardlayout, das war früher ja oft nicht der Fall...

AW: Mainboards für Spieler: Übersicht über aktuelle Hauptplatinen

Fast schon typisch liegen mal wieder nur dicke Boards von Asus auf dem Tisch, allerdings möchte ich hier ganz klar eher AsRock empfehlen.
Ich nutze seit kurzem dieses Board hier:
ASRock Z77 OC Formula (90-MXGMV0-A0UAYZ)

Es ist sehr angenehm mit diesem Board zu arbeiten, es ist schneller als mein altes AsRock Z77 Pro4 (schnellere Boot- und Reaktionszeit), die Lüftersteuerung für den CPU Kühler ist feiner ausgearbeitet und die OC-Optionen sind für jeden Hobby-Bastler eine Offenbarung.

Der Clou am AsRock Z77 Formula ist, dass es fast gar keinen Schnick-Schnack besitzt, so wie es bei vielen anderen Boards dieser Preisklasse ist.
Ich finde es Schade das es nicht ebenfalls im Video ist.

Fast schon typisch liegen mal wieder nur dicke Boards von Asus auf dem Tisch, allerdings möchte ich hier ganz klar eher AsRock empfehlen.
Ich nutze seit kurzem dieses Board hier:
ASRock Z77 OC Formula (90-MXGMV0-A0UAYZ)

Es ist sehr angenehm mit diesem Board zu arbeiten, es ist schneller als mein altes AsRock Z77 Pro4 (schnellere Boot- und Reaktionszeit), die Lüftersteuerung für den CPU Kühler ist feiner ausgearbeitet und die OC-Optionen sind für jeden Hobby-Bastler eine Offenbarung.

Der Clou am AsRock Z77 Formula ist, dass es fast gar keinen Schnick-Schnack besitzt, so wie es bei vielen anderen Boards dieser Preisklasse ist.
Ich finde es Schade das es nicht ebenfalls im Video ist.
Nur 6 Monate Garantie auf viele Mainboards, ist leider für mich ein KO-Krietrium. Nicht jeder rüstet jährlich oder öfter sein Rechner auf!

Naja die Asrock Boards halten aber ewig, hatte da schon 3 Stück und nie war eins kaputt oder hatte Probleme. Allerdings würd ich mir keins holen was aktive Kühlung für Spannungswandler hat, kleine Lüfter nerven oft durch hochfrequente Töne.

Ausserdem gibts ja noch 2 Jahre Gesetzliche Gewährleistung und die meisten Händler tun das auch kulant tauschen in der Zeit...

Jep, der kleine Lüfter vom Formula ist aber lautlos ;)
Und lässt sich auch regeln oder ganz abschalten.

Ich vermisse das Z87 Mpower von MSI im Video.. Meiner Meinung nach der beste Kompromiss wenn es um Preis, Qualität und OC geht.

Seit wann haben die Am3(+) CPUs eine integriete Grafik? Was mich an den MSI - AMD boards viel mehr wundert als der , eh überflüssige HDMI Port, ist der rausgeführte COM Port, den haben die meisten ja nur noch als header auf dem Board selbs, wenn überhaupt.

Zurück