Mainboardleistung

Laptophasser

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,
Ich persönlich habe kaum Ahnung von Mainboards.
Ich habe vor mir demnächst nen PC zusammen zu bauen und muss dementsprechend auch ein Mainboard kaufen.
Ich habe aber aber keine Ahnung worauf ich achten muss.(Sockel muss der CPU entsprechend sein, schon klar)
Ich habe nicht vor zu übertakten und werde weder Crossfire noch SLI benutzen.
Gibt es dennoch etwas das ich beachten muss?
Ich weiß das das Mainboard die Leistung beeinflussen kann, aber ist der Unterschied denn nennenswert oder sogar merkbar ?

Weil alle Teile eigentlich schon feststehen und die auch ordentlich sind.
Beim Mainboard habe ich keine Ahnung und dachte das hier der richtige Ort dafür wäre.
Bin aber auch neu im Forum, hab hier noch einiges zu lernen :D

Ohne Gehäuse,HDD,SSD und Laufwerk irgendwas zwischen 600 und 700 Euro
Ich wüsste allerdings nicht was an der Zusammenstellung schlecht sein sollte.

Ich will nur zocken und habe nicht vor im Hintergrund was runterzuladen/Musik zu hören oder sonst irgendwas. Aktuelle Spiele belegen an sich ja nicht so viel Ram.
Die Twin Frozr war ne Überlegung, allerdings hat die die schwächste Übertaktung der 770er. Spulenfiepen ist so ne Sache, ziehe deshalb auch die von Gigabyte in Betracht, allerdings bin ich was Lautstärke angeht nicht so empfindlich.
Das mit dem Netzteil wusste ich nicht. Ist das denn qualitativ Müll? Habe was dieses Netzteil angeht nur positives Feedback gehört...

Das Netzteil ist einfach komplett veraltet.
Nimm lieber ein neueres Netzteil, ist besser.

Den Unterschied zwischen einer OC GTX 770 und einer Standard GTX 770 merkst du nicht.

Okaay.
Netzteil wär dann geklärt.
Was die Grafikkarte angeht beziehe ich mich jetzt komplett auf die PCGH 08/13
Die TF hat nen Leistungswert von 1,90 bekommen und die Jetstream von 1,84
Das man das nicht spürt ist mir auch klar, nur mir ist solange die Lautstärke unter 3-3,5 Zone bleibt eigentlich alles eigentlich egal.
Da muss ich mich zwischen der leiseren Gigabyte und der billigeren Jetstream entscheiden ..
Die 3 Jahre Garantie der TF bringt mir auch nix weil ich eh alle 1,5-2 Jahre die Grafikkarte erneure...

Wie es ausschaut wurde sich doch auch nur auf hören sagen verlassen bei der Auswahl deiner Hardware, wieso klappt das nicht bei dem Mainboard? ;-) Hab gehört im Saturn solls super Komplettsysteme geben ;-)

Wenn du Hilfe willst komm klar aufm Punkt, nicht so wie das hier anfangs im Fred der fall war ich ich ich und keine Fakten.

Kauf die nen AsRock z87 Board und freu dich des Lebens.
Meines erachtens ist das Mainboard am wicchtigsten und unwichtigsten zugleich.
Wenn man sich für ein Board entschieden hat (Sockel und Chipsatz) ist der Rest für Normalsterbliche uninteressant.

Die MSI lässt mehr OC Spielraum dank höherem Vcore zu , lässt eine höhere TDP zu und ist nur halb so laut bei gleicher Temperatur.

@Arino
facepalm.gif

Wie es ausschaut wurde sich doch auch nur auf hören sagen verlassen bei der Auswahl deiner Hardware, wieso klappt das nicht bei dem Mainboard? ;-) Hab gehört im Saturn solls super Komplettsysteme geben ;-)

Wenn du Hilfe willst komm klar aufm Punkt, nicht so wie das hier anfangs im Fred der fall war ich ich ich und keine Fakten.

Kauf die nen AsRock z87 Board und freu dich des Lebens.
Meines erachtens ist das Mainboard am wicchtigsten und unwichtigsten zugleich.
Wenn man sich für ein Board entschieden hat (Sockel und Chipsatz) ist der Rest für Normalsterbliche uninteressant.
Hast du ne bessere Idee ?
Soll ich jedes erdenkliche Teil kaufen und ausprobieren um dann das für mich passende Teil zu finden? Das es hier nicht mehr ums Mainboard geht ist dir vielleicht aufgefallen und das wir eventuell noch über potentielle Teile reden auch. Wenn dir aufgefallen ist kamen in den letzten Beiträgen langsam die Fakten. Was Saturn angeht nein. Da versuchen die dir nen PC für 800 € mit einer GTX 640 als Gamingkiste zu verkaufen. Vielleicht klappt die Suche nach dem Mainboard nicht weil es nicht so ist wie bei den anderen Teilen. Ich habe zig Videos und Artikel über Benchmarks,Gamingtests etc. reingehauen um die Auswahl auf 1-2 Teile begrenzen zu können. Tests findest du bei 1150 Mainboards aktuell nur sehr spärlich und wenn dann erst ca. ab 130-150 €.
Und Danke für deinen faktenreichen Tipp.

Zurück