Mainboardlayout AM3

Painkiller

Moderator
Teammitglied
Hallo ASUS-Team

Ich hab mal eine zum Mainboardlayout des AM3-Sockels.

- Wieso liegt der Sockel so nahe neben den RAM-Bänken?

(Dadurch ist es fast unmöglich in Verbindung mit RAM der über Heatspreader verfügt, große CPU-Kühler waagrecht einzubauen. Bei Senkrechten Einbau ist der Luftstrom nicht ideal.)

- Wird ASUS auch sowas wie Gigabyte´s Ultra Durable-System auf den Markt bringen? Bzw. erweiterte Garantie bei Online-Registrierung des Produktes?

lg
Pain

Mir ist da auch noch was aufgefallen.

Bei meinen Board zuhause dem asus m4a79xtd evo, habe ich 2 pci-e 1x stecker wobei ich 1 für meine soundkarte brauche. ich habe auch eine HD5870 drin. Mir ist aufgefallen das wenn ich einen anderen Kühler auf der Grafikkarte verbauen möchte ich meine soundkarte nicht mehr verwenden kann. da der neue Kühler beide PCI-E 1x steckplätze verdeckt.

http://highvoltage.com.pt/loja/images/M4A79XTD EVO.jpg

Wird ASUS irgend wann in erwägung ziehen einen PCIE 1x steckplatz anders zu platzieren?

Jo, das mit den PCI ist auch bei Soundkarten doof...

Bin ja mal auf die Antwort gespannt... :-) (Wenn überhaupt eine kommt..^^ ) xD

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ASUS-Team

Ich hab mal eine zum Mainboardlayout des AM3-Sockels.

- Wieso liegt der Sockel so nahe neben den RAM-Bänken?
Ich bin zwar kein MB Designer, aber ich denke das wird mit der Leitungslänge zusammen hängen. Es gibt für Verbindungen auf dem MB auch gewisse Specs die eingehalten werden müssen und daran orientiert sich natürlich auch das Design des Boards.

- Wird ASUS auch sowas wie Gigabyte´s Ultra Durable-System auf den Markt bringen? Bzw. erweiterte Garantie bei Online-Registrierung des Produktes?

Was heißt auf den Markt bringen. Wir bieten ja schon Boards mit dem sog. Extreme Design. Siehe XTREME DESIGN Gibt aber natürlich auch andere Sachen wie z.B. EPU-4/6 zum Energiesparen und ähnliches.
Eine erweiterte Garantie gibt es in der Form nicht. Wir bieten auf Motherboards und Grafikkarten drei Jahre Garantie.

Wird ASUS irgend wann in erwägung ziehen einen PCIE 1x steckplatz anders zu platzieren?

Wir haben durchaus einige AM3 Boards wo der PCIe x1 Steckplatz über den übrigen Steckplätzen angebracht ist. Siehe z.B. die M4A88 Serie.

Gruß,
Doktor

Ich bin zwar kein MB Designer, aber ich denke das wird mit der Leitungslänge zusammen hängen. Es gibt für Verbindungen auf dem MB auch gewisse Specs die eingehalten werden müssen und daran orientiert sich natürlich auch das Design des Boards.

Was heißt auf den Markt bringen. Wir bieten ja schon Boards mit dem sog. Extreme Design. Siehe XTREME DESIGN Gibt aber natürlich auch andere Sachen wie z.B. EPU-4/6 zum Energiesparen und ähnliches.
Eine erweiterte Garantie gibt es in der Form nicht. Wir bieten auf Motherboards und Grafikkarten drei Jahre Garantie.

Wir haben durchaus einige AM3 Boards wo der PCIe x1 Steckplatz über den übrigen Steckplätzen angebracht ist. Siehe z.B. die M4A88 Serie.

Gruß,
Doktor

Öha, das XTREME DESIGN ist an mir iwie total vorbei gegangen.... -.-
Danke für die Info...:daumen:

Zu Mobo-Layout:
Könnte wirklich sein. Ist aber echt schade. Da wird man wohl nix machen können....

Mein Board hat das Xtreme Design aber ich habe echt keine Ahnung was das bringt :P
Stack cool3 und was da nicht alles drauf steht

@ Doktor[ASUS]

Ich bin zwar kein MB Designer, aber ich denke das wird mit der Leitungslänge zusammen hängen. Es gibt für Verbindungen auf dem MB auch gewisse Specs die eingehalten werden müssen und daran orientiert sich natürlich auch das Design des Boards

Sind die Unterschiede denn so hoch im Vergleich mit Sockel 1366 und 1156? Da klappt das mit dem Abstand ja auch einigermaßen...

@ Doktor[ASUS]

Sind die Unterschiede denn so hoch im Vergleich mit Sockel 1366 und 1156? Da klappt das mit dem Abstand ja auch einigermaßen...

Es gibt schon ein paar Unterschiede die beachtet werden müssen. Natürlich kann es auch passieren das aus Platzgründen die Distanz angepasst werden muss. Ich werde den Hinweis aber mal weitergeben :)

Gruß,
Doktor

Zurück