Mainboard und Arbeitsspeicher für meinen i5 10600K

sucheGamingPC

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich kaufe mir morgen einen

und suche nun ein passendes Mainboard und Arbeitsspeicher

habe ich als Kühler gekauft

Würde den Arbeitsspeicher nehmen

Mit Übertakten habe ich keine Erfahrung. Die CPU läuft von alleine bei Last 4.8GHz, sprich übertakten bedeutet, wenn ich jetzt 5GHz rausholen wollen würde?

Und der Arbeitsspeicher läuft auf einem Z390 Mainboard bei 3000Mhz ? Und sofern ich diesen Übertakten wollen würde, müsste ich die Latenzen hoch setzen?

Also ich denke, ich würde gerne ein Z390 Board nehmen um mir alle Möglichkeiten offen zu halten

Du brauchst ein Mainboard mit s1200. Also zBsp. ein z490. z390 ist für die vorherige Generation von Intel CPUs.

Grundsätzlich eines von diesen: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200&xf=317_Z490&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e :rollen:

Es fehlen sämtliche Angaben. Was darf das Teil kosten? Wie groß darf es sein? Gibt es irgendwelche Anschlüsse, die unbedingt vorhanden sein sollten? Entweder setzt du die Filter dafür jetzt selbst oder du teilst uns das mit, damit wir dir helfen können ;)

Beim RAM könntest du dir ruhig schnelleren mit 3600 MHz oder so gönnen. Unabhängig davon, musst du allerdings das X.M. Profil im BIOS laden. Standardmäßig taktet der RAM mit 2133 MHz.

BTW: gibt es einen bestimmten Grund den I5 zu kaufen? Ich wage mal zu behaupten, dass der Ryzen 5600X besser sein wird (erscheint morgen)...

Grundsätzlich eines von diesen: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200&xf=317_Z490&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e :rollen:

Es fehlen sämtliche Angaben. Was darf das Teil kosten? Wie groß darf es sein? Gibt es irgendwelche Anschlüsse, die unbedingt vorhanden sein sollten? Entweder setzt du die Filter dafür jetzt selbst oder du teilst uns das mit, damit wir dir helfen können ;)

Beim RAM könntest du dir ruhig schnelleren mit 3600 MHz oder so gönnen. Unabhängig davon, musst du allerdings das X.M. Profil im BIOS laden. Standardmäßig taktet der RAM mit 2133 MHz.

BTW: gibt es einen bestimmten Grund den I5 zu kaufen? Ich wage mal zu behaupten, dass der Ryzen 5600X besser sein wird (erscheint morgen)...

ATX
Ich möchte 3 bis 4 Lüfter im Gehäuse verbauen 2 bis 3 vorne, einer hinten
So günstig wie möglich
Das mit dem Bios muss ich mir mal ansehen. Ich habe noch nie viel im Bios gemacht
Ich habe den RAM genommen, da ich ihn für 99€ bekommen habe.

Habe den i5 für 200€ von einem Freund bekommen, der diesen erst im Oktober gekauft hat und nun auf AMD wechselt. Denke für 200€ ist er eine super CPU. Die neuen AMD kostet ja min. 100€ mehr.

Ich möchte günstig weg kommen. Spiele nur ältere Spiele, GuildWars 2 / The Witcher 3 / Lord of the Rings online. Da brauche ich nicht viel Leistung.

Ich möchte günstig weg kommen. Spiele nur ältere Spiele, GuildWars 2 / The Witcher 3 / Lord of the Rings online. Da brauche ich nicht viel Leistung.
Bei z490 hättest Du dann IMO die Auswahl zwischen diesen 3 Boards:

Wenn Du nicht vor hast die CPU "händisch per BIOS" zu übertakten und mit etwas geringeren RAM Speed leben könntest, wäre ein Board mit B460 Chipsatz ggf. eine kostengünstigere Alternative.

Zurück