Mainboard übertaktet selbstständig

KommandeurMumm

PC-Selbstbauer(in)
Mainboard übertaktet selbstständig

Hallo Leute :)

Ich hab mir kürzlich ein ASUS P8H61-M PRO Mainboard geholt.
Im EFI BIOS gibts den Punkt "Systemleistung" und dort 3 Auswahlmöglichkeiten: Stromsparen, Normal und ASUS Optimiert, letzteres ist wohl so eine Art Performance Modus.
Ich hab festgestellt dass das MB meinen Prozessor (Intel Core i3 - 2100) von 3,1 GHz auf 3,2275 GHz übertaktet und den RAM von 1333 MHz auf 1375 MHz wenn man den ASUS Optimierten Modus einstellt.

Meine Frage ist, kann das zu Problemen führen? Leiden CPU oder RAM darunter? Testet das MB irgendwie aus wie viel es übertakten kann ohne dass es Schaden verursacht?
Weil grundsätzlich, wenn das Ding weiß was es tut und ich nicht Gefahr laufe mir bald neue Komponenten kaufen zu müssen dann wär die leichte Übertaktung ja nicht übel oder?

Sind vielleicht dämliche Fragen, aber ich hab mit CPU- und RAM Übertaktung absolut keine Erfahrung...

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. :)

AW: Mainboard übertaktet selbstständig

Dein Board setzt den Blck auf 104

Da es dafür normalerweise die Spannung der CPU und des rams nicht anhebt sollte es auch kein prob sein.
Wenn es stabil ist freu dich über die Leistungssteigerung ;)

Und bevor hier jetzt alle anfangen rumzumotzen wie gefährlich Blck übertaktung ist denen sei gesagt das eine menge Boards den Blck auf stock schon auf 103 setzen.:schief:

Der "Optimierte" Modus übertaktet ganz einfach den BClk - ohne irgendetwas zu testen, wenn's ganz schlecht läuft wird für diese minimale Übertaktung sogar noch die Spannung erhöht (wobei wirklich jede CPU diesen Takt mit Standardspannung schaffen wird...)

Stell's am besten auf Normal, oder übertakte Manuell - Automatisch ist nie "optimal", auch wenn Asus dies so nennt;)

Naja, H61 und i3, viel takten kann man da nicht, ich halte es so schon für ganz in Ordnung. Manuell könntest du höchstens den BCLK noch höher schrauben, wobei ich den BCLK ab 106 nicht mehr für empfehlenswert halte.

3,1 GHz auf 3,2275 GHz
Wie schon gesagt, der BCLK (Referenztakt, früher "FSB") wird übertaktet. Die Leistungsteigerung die du von 120 MHz mehr Takt hast, ist aber eigentlich vernachlässigbar und wahrscheinlich nur messbar ;)

Beim mir übertaktet er im ASUS Optimiert Modus gar nichts, bleibt alles beim alten :-(

Zurück