Mainboard Probleme ASRock Z170 Extreme 4 Hilfe

ShindoTensei

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute
ich habe mir vor kurzem einen eigenen PC zusammengebaut und habe probleme mit dem Mainboard "AsRock z170 extreme 4" jedes mal wenn ich den anmache funktioniert die LED anzeige erstmal aber wenn es zum BIOS Setup kommt oder ich die Windows 7 CD reinmache und es bis zu Windows kommt geht die ganze LED Anzeige vom Mainboard aus und die Maus und Tastatur funktionieren da auch nicht mehr, aber der CPU- Kühler dreht sich immer noch. Das problem ist das es immer noch an ist aber die LED anzeige und maus/tastatur nicht funktionieren danach.
Habe auch andere USB ports probiert und ging auch nicht und wenn ich die ASrock treiber cd installieren will kommt da irgendwas mit für falsche version obwohl es die richtige ist und dann ob ich f5 oder f8 zum skip mache aber da passiert nichts.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

LED Problem: Im Bios unter Advanced Configuration ---> Chipset Configuration die Option Onboard Debug Port LED auf enabled stellen.
Keine Maus / Tastatur (Win 7): Advanced Configuration ---> USB Configuration die Option Port 60/64 Emulation auf enabled stellen.

Nun sollte alles funktionieren :daumen:. Viel Spaß mit dem neuen PC.

Hi vielen dank es hat funktioniert. Ich hätte da noch zwei fragen. Die erste wäre die LED zeigt jetzt 99 oder AA oder A2 oder so an ist das normal so und die die zweite wäre jetzt wenn ich in windows 7 drin bin und mein Lan kabel anstecke bekomme ich kein Internet und hab auch nach treiber gesucht wird nicht gefunden. Und meine HDD Festplatte wird nicht angezeigt wenn ich auf "Start" dann "Computer" drauf gehe, nur meine SSD wird angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Debug LED wertet ja nur den Bootvorgang aus und hat daher nach dem booten keine Funktion mehr. Finde deshalb die Grundeinstellung von ASRock sinnvoll, nach dem Booten die Anzeige auszuschalten.
LAN Treiber bekommst du online auf der Seite von deinem Board oder auf der Mainboard CD.
Wenn die HDD neu ist, muss diese in der Datenträgerverwaltung erstmal eingerichtet werden.

Das problem mit dem Internet hat sich gelöst jetzt hab ich nur noch ein Problem mit der Tastatur und Maus. Wenn ich bei der tastatur caps anmache leuchtet es nicht auf und der leuchter für Num ist die ganze zeit an und bei der Maus kann ich nicht scrollen obwohl der mittelklick funktioniert.
Hoffe ihr könnt mir helfen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs jetzt tut mir leid für diese dummen fragen. Es war bei der mainboard cd dabei intel usb 3.0 installiert dann ging es. Vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da noch eine letzte frage ich wollt jetzt erst mal die grafikkarte vom cpu benutzen habe eine i5 6600k und müsste die intel hd graphics 530 sein und ich wollte jetzt wissen wie ich die an bekomme. Denn ich hab mir jetzt extra ein dvi adapter gekauft und an dem mainboard dvi platz gesteckt aber dann wird es vom monitor aus nicht erkannt und mein monitor bleibt auf standby. Ich hab jetzt wieder meine alte grafikkarte angeschlossen und wollte jetzt wissen wie ich es ändern kann damit ich die cpu grafik benutzen kann und es dauert halt noch über eine woche bis ich meine neue grafikkarte bekomme. Habe ein HP 2010i monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu musst du die iGPU im BIOS einschalten.
Was für eine "alte" Karte hast du denn derzeit drinne ?
Welche Auflösung hat dein Monitor ?

Mit der iGPU wirst du spieletechnisch nichts erreichen. Selber erfahren, da ich auch überbrücken musste bis die neue GPU da war ( habe auch den 6600k)
Damit lief rocketleague nicht mal flüssig :kotz:

Wozu DVI ADAPTER ? Welchen Anschluss nutzt du denn am Monitor, bzw welches Kabel ?
Das Extreme4 hat doch HDMI DVI und DP.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine alte karte ist eine nvidia gt 630 4bgb ddr3 und mein Monitor hat ein auflösung von 1600x900. Der dvi adapter ist für mein vga kabel da damit ich ihn am mainboard dvi stecker rein machen kann. Aber mein monitor hat auch ein dvi anschluss nur dafür hab ich kein kabel. Ich hab das mit dem igp multi monitor auf enabled gemacht und bei Primary Graphic Adapter war da enter PCI-Express oder Onboard ich hab das jetzt auf onboard umgewechselt und das hat auch nicht viel gebracht weil ich jetzt die Intel grafik treiber installieren konnte aber wenn ich es öffnen will funktioniert es nicht, öffnet sich einfach nicht. Und habe noch ein problem jetzt denn wenn ich den PC einschalte gibt mein Monitor kein signal und gibt erst signal wenn mein Benutzername angezeigt wird und ich mein passwort eingeben muss. Davor ist mein Monitor auf Standby und kann daher auch nicht in den UEFI mehr rein

Zurück