Mainboard/Grafikkarte defekt?

hisinfernalmajesty

Kabelverknoter(in)
Moin!

Leider hat mein PC angefangen rumzuzicken. Habe auch bereits nach Lösungen gesucht, doch leider nichts gefunden, was mir konkret weitergeholfen hat.

Folgende Symptomatik:

Angefangen hat es mit Abstürzen von Windows im "Normalbetrieb" (keine aufwendigen Spiele - nur surfen oder gar Leerlauf), die im Bluescreen endeten. Bei einem dieser Abstürze ist mir aufgefallen, dass Windows scheinbar keinen Zugriff mehr auf die Festplatte erhält (Taskmanager konnte nicht gefunden werden, z.B.). Ein weiteres Problem war, dass ich den neuen Grafiktreiber nicht installieren konnte (wurde sowohl in der GeForce Experience als auch über die Installations-.exe direkt abgebrochen). Diesen Fehler konnte ich allerdings irgendwann im abgesicherten Modus beheben. ( Erst Deinstallation der alten Treiber, dann Neuinstallation).
Dazu mischten sich dann allerdings auch noch gravierende Probleme beim booten:

Im Boot-Text

[...]
S.M.A.R.T. Supported
Using PCIE Gen 2
SATA PM 0 Port 0 M4-CT064M4SSD2

fehlte plötzlich die letzte Zeile (die Erkennung der Festplatte nehme ich an?). Entweder hörte dann der Boot-Prozess auf, oder auf der nächsten Seite kam noch die Fehlermeldung

Can't find any devices

Ein paar Neustart-Versuche später ging es dann meist wieder - allerdings ohne das Problem zu beheben. Irgendwann ging es wieder oben los: Windows Absturz --> Boot Probleme

Zum PC:

AsRock H61iCafé

ASUS GTX 580 Grafikkarte

Maxtor SSD

Das sind zumindest die Komponenten die ich im Verdacht habe.

Meine bisherigen Lösungsversuche:

Recherchen im Netz ergaben, es könnte auch ein Problem mit dem per SATA verbundenen CD-RW Laufwerk sein --> dieses abgeklemmt, no help

Alle Steckverbindungen überprüft, GraKa ausgebaut und auf Beschädigungen (Sicht-)geprüft --> keine Probleme finden

BIOS Einstellungen wurden vorher nicht geändert, ein Update bisher nicht versucht (Wo finde ich die Versionsnummer im BIOS? Bin der Meinung, das müsste auf aktuellem Stand sein)

Weitere Vorschläge? Woran könnte das liegen?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Ich hatte zeimlich genau das selbe Problem vor ein paar Jahren. Schuld war die Firmware meiner SSD. Nach dem Update lief es. Das Thema sollte man noch finden. Ich tippe mal drauf dass deine SSD langsam aber sicher das zeitliche segnet und ihren Abschied ankündigt, ist aber eine blanke Vermutung!
Die BIOS-Version wird normalerweise beim Startscreen angezeigt. Ansonsten einfach bei CPU-Z auf den "Mainboard"-Reiter klicken. Vielleicht solltest du auch mal die S.M.A.R.T. Daten auslesen von der SSD.

Kann aber auch ein ganz einfaches Problem sein was ich auch einmal hatte mit den alten SATA-Kabeln ohne Metallklammer: Sitzen die Stecker alle fest? ;)

Okay, vielen Dank für die Antwort. Festplatte ist übrigens eine Crucial M4 - wundert mich, dass die nach 3,5 Jahren bereits ihr Ende erreichen soll?! Habe jetzt ein Update der Firmware gemacht und musste nochmal die Bootreihenfolge einstellen - die hatte sich auch verstellt. Im Moment läuft der Rechner seit ein paar Stunden wieder stabil - vielen Dank also dafür!Hoffe es bleibt so, ansonsten muss ich mich wohl für weiteres Troubleshooting nochmals melden...

Zurück