Mainboard erzeugt Absturz?

NiceGuy2

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,

ich habe seit ein paar Monaten ein Problem mit meinem Rechner,

Prozessor: Fx 6350
Grafikkarte: R9 280
Arbeitsspeicher: 16 Gb Ram
Mainboard: Asrock 980de3/u3s3
Netzteil: 500 / 530 Watt
Festplatte: 500 Gb / 1000 Gb

Und zwar stürtz mein Pc öfter ab. Gezielt provozieren kann ich dies, indem ich z.B. Videos bei Youtube in 1080p anschaue. In diesem Fall ist ein Absturz nach einigen Minuten vorprogrammiert. Es kommt auch zu weiteren Abstürzen, diese erscheinen mir aber eher willkürlicher. Um dieses ´Problem zu lösen habe ich mein Netzteil und den Arbeitsspeicherausgetauscht, aber ohne Erfolg. Eine Neuinstallation von Windows auf einer anderen Festplatte hat ebenfalls nichts an der Situation geändert. Bleiben noch Prozessor, Grafikkarte und Mainboard. Der Prozessor wird unter Vollast, z.B bei Prime95, nie heißer als 60 °C, die Grafikkarte wird auch nicht wärmer als 45 °C, bliebe ja nur noch das Mainboard. Da Frage ich mich aber was dafür verantworlich sein soll und bevor ich jetzt mein Mainboard austausche, würde ich gerne wissen, ob es überhaupt die Fehlerquelle ist.

Es würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch hier mal drüberschauen könnte und mir helfen würde dieses Problem zu lösen.
Danke für jeden der Helfen will.

MfG NiceGuy2

Zuletzt bearbeitet:
Wie heißen denn diese Netzteile genau?
Was für ein Lüfter ist auf der CPU? Das Board scheint nur 4 Phasen zu haben und ist damit mit der CPU überfordert.

Das eine Netzteil ist das be quiet system power 7 500w und das andere ist das Xilence Performance A+ 530W. Der Lüfter ist der Deepcool GAMMAXX 300. Der Pc lief ohne sich ändernden Anwendungsbereich gute zwei Jahre ohne wirkliche Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt am ASrock kenne das von denen bei AM3+ Boards. Deshalb werde ich nie wieder etwas von ASRock kaufen. Schau dir mal das ARock Fatality 970 Performance an. Habe ich selbst noch im PC meiner Freundin musste das schon 3 mal einschicken. Bei Mindfactory ist die RMA ca. 23% und das ist heftig. Darüberhinaus hat ASRock das Board still und heimlich von Ihrere website genommen und durch das 970A-G/3.1 ausgetauscht. Das Fatality ist sogar bei manchen abgeraucht und hat angefangen zu brennen. ;)

Kauf dir ein neues Board und keins von ASRock!!

Wobei das dann wohl an zu heißen Spannungswandlern liegt. Da würde ein TopBlow-Kühler helfen.

Naja selbst mit meinem Prolimatech Genesis hatte ich Probleme. Deshalb hält noch ein altes ASRock 970 Extreme 4 (das einigermaßen stabil läuft) her bis ich das Geld für eine neu anschaffung aller ryzen zusammen habe. :D

Das Board hat so gut wie keine Kühlung! Da kann es, auf Grund des Alters, schon zu Ausfallerscheinungen kommen! SpaWa's sind nicht mit Kühlern versehen!
Was hast du für einen CPU-Kühler?

Edit: CPU Kühler gefunden. Wie is deine Case-Belüftung?
Hast du mal mit Core-Temp die ganzen Temp's ausgelesen? Wird das MB zu 'warm'?

Zurück