Mageres Monitorangebot - Kommt da noch was?

Nikmido

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

Vor knapp 15 Monaten habe ich mir meinen ersten eigenen PC zusammengebaut. Dazu wurde ein 1080p 60Hz Monitor von BenQ gekauft, da mein Budget nach oben leider nicht unbegrenzt war. (Ist es auch jetzt nicht, aber in der Zeit hat sich der Geldbeutel zumindest etwas erholt :D)

Mit der Bildqualität (BenQ EW2440L - VA-Panel) bin ich eigentlich sehr zufrieden. In "langsamen" Spielen wie Witcher 3 oder jetzt der Resident Evil 7 Demo sieht das Ganze für meine Begriffe sehr gut aus, hier kann das Panel seine Stärken (Farben, Schwarzwert, Kontrast) gut ausspielen. Mittlerweile spiele ich aber einen Großteil meiner Zeit am PC Rennspiele, und obwohl ich noch nie native 144Hz bei einem Monitor gesehen habe, fällt mir immer öfter auf, wie unruhig und verschwommen das Bild bei schnellen Bewegungen wird. Ganz deutlich wird das vor allem, wenn Bäume oder Häuser im peripheren Blickwinkel vorbeirauschen.

Daher möchte ich gerne in naher Zukunft einen neuen Monitor anschaffen und den BenQ evtl. als 2. Monitor nutzen, wenn es der Platz am Schreibtisch zulässt. Mein Ziel wäre 27" + WQHD + 144Hz + IPS/VA. FreeSync dazu wäre toll, ist aber kein Muss, G-Sync (R9 290) und TN möchte ich nicht. Ultrawide 21:9 und 34" wäre vor allem im Bezug auf Rennspiele sicher eine Überlegung wert, aber wie schon erwähnt, Platz am Schreibtisch und Abstand von Auge zum Monitor sind nicht allzu groß, weshalb ich glaube, dass 27" das Maximum ist, um den Überblick zu behalten, ohne den Kopf ständig bewegen zu müssen. Ansonsten stände natürlich der Samsung C34F791WQU trotz seines Preises ganz oben auf der Liste der Verzweiflung. :ugly:

Wenn ich jetzt bei Geizhals nach meinen Anforderungen selektiere, bleiben genau 3 Monitore übrig, wovon einer mit 929€ deutlich über meinem Budget (~500€) liegt. Damit sind nur noch der ASUS MG279Q und der Acer XF270HUA im Rennen. Ich muss sagen, im Jahr 2017 ist das ein echt enttäuschendes Ergebnis. Vor allem wenn man bedenkt, dass der MG279Q schon Anfang 2015 erhältlich war.

Die Frage die sich jetzt stellt: Was nun? Auf der CES wurde wohl auch nichts derartiges vorgestellt, es steht also absolut in den Sternen, wann hier neue Monitore auf den Markt kommen. Kann man einen der beiden oben genannten heute noch empfehlen? Der Acer ist ja sozusagen schon in der Version 2.0 mit einigen Verbesserungen was FreeSync usw. betrifft. Trotzdem haut mich der nicht aus dem Hocker, auch was das Optische betrifft.

Was würdet ihr sagen? Warten kann man ja immer, aber Bock drauf hab ich natürlich nicht. Aber wenn man keine Wahl hat...

Ich würde dir raten, dich von einem deiner Wünsche zu verabschieden. Hatte selbst vorher mal 1080p/60 Hz und hab dann den gleichen Wunsch gehabt wie du jetzt. Im Endeffekt ist es der BenQ XL2730Z Preisvergleich | Geizhals Deutschland geworden und ich hab es nie bereut.

Ja, das Bild ist erst mal etwas "schlechter" wenn man von IPS verwöhnt ist, allerdings lässt der Monitor ja auch die eine oder andere Einstellung zu, sodass man sich das "schön machen" kann ;) Die 144 Hz sind es mMn absolut wert.

Ich würde dir auch den XL2730z an Herz legen. Ist in der Vergangenheit regelmäßig bei Amazon im Sale gewesen.

Hattest du denn schon mal einen IPS-Monitor, oder vertraust du auf die Aussagen anderer?
Ich denke, TN vs. IPS ist eine rein individuelle Geschmacksfrage. Ich mag TN zB lieber als IPS.
Andere schwören halt auf IPS.
Das muss jeder für sich selber rausfinden...

Den mg279q hatte ich auch selber mal, aber ASUS liefert eine so grauenhafte Qualität im Bereich Monitore ab, und dazu kommen noch die "IPS-Krankheiten", also der ging direkt wieder zurück.

Grundsätzlich hast du aber Recht, es gibt eher wenig Auswahl, verglichen mit anderer Hardware, und das was es gibt, ähnelt eher einer Lotterie (bekommt man ein homogenes Bild oder Lightbleeding und Lichthöfe)

@Roli: Nein ich hatte bisher nie einen IPS-Monitor. Viel lieber wäre mir auch ein 144Hz VA (oder der oben genannte 100Hz von Samsung), aber hier soll es bei allen bisher verfügbaren Panels Probleme mit Ghosting geben. IPS hat ja auch arge Probleme mit BLB etc., aber da ist nicht jedes Modell betroffen und man hat zumindest eine realistische Chance, ein "fehlerfreies" Display zu bekommen.

TN hat für mich im Vergleich zu IPS/VA nur Nachteile. Mir ist egal ob ein Monitor 1ms oder 4ms Reaktionszeit auf der Verpackung stehen hat. In der Realität sehen die Reaktionszeiten ja doch bei jedem Monitor unterschiedlich aus und abgesehen davon spiele ich momentan auf einem 60Hz 4ms Monitor und bemerke keinen Inputlag. :D

Blickwinkelstabilität finde ich ebenfalls wichtig, auch wenn das viele andere nicht so sehen. Auf mich wirkt ein Bild auf dem Monitor viel immersiver und authentischer, wenn es auch von seitlicher Betrachtung keinerlei Farbverfälschung gibt. Ich sehe es ja an meinem Monitor der bei mir auf dem Schreibtisch steht. Fast so, als würde man durch ein Fenster blicken. Und das sage ich mit meiner Steinzeitauflösung Full HD. Wie gut muss das denn erst bei WQHD/4K und mehr Zoll sein? :D

Ich spiele persönlich auch Assetto Corsa, CS GO, BF1 auf meinem XL2730Z. Für damals 640€ schon ziemlich happig, wenn man bedenkt, das nur ein TN Panel darin werkelt. Für Wettkampf Shooter ala CS GO natürlich erste Wahl. Wer allerdings einmal neben dem TN Panel ein IPS Panel aufgestellt hat, merkt erst einmal wie unglaublich schlecht die Farben im direkten Vergleich sind. Hatte mal einen Arctic Spyder 3 dran und alles eingestellt, was soll man sagen, bleibt halt ein TN Panel.

Der 27'' (68,58cm) Asus MG279Q schwarz 2560x1440 1xDP bietet laut Angaben den besten Kompromiss. Panel Lotterie spielt man bei jedem Monitor. Mein XL2730Z hatte auch geflackert bei aktiviertem Freesync. Wurde also auch schon getauscht. Qualität gibts heutzutage nirgends mehr. Entweder probieren und im Notfall zurück schicken oder die CES 2017 mit allen Neuvorstellungen abwarten und dann entscheiden. Würde heutzutage kein PN Panel mehr verwenden, zumindest nicht in dem Preisbereich von 600€ +.

€: Du kannst zur Not auch bei G-Sync Monitoren nachschauen, immerhin wird die 290 nicht ewig bei dir arbeiten, werde meine auch mit Vega Release ablösen und überlege vielleicht gleich den Benq rauszuwerfen und komplett auf Nvidia umzusteigen

Also wenn du noch nie einen IPS hattest, ist es ja schwer zu behaupten, dass IPS das Richtige für dich ist und TN nicht ins Haus kommt.
Mein dringender Rat: Schaue dir nach Möglichkeit die verschiedenen Monitore erst mal selber an. Sei es im Fachgeschäft, bei Freunden oder sonst wie.

Was die erwähnte Blickwinkelstabilität angeht, empfinde ich moderne TN als deutlich Blickwinkelstabiler im Vergleich mit IPS.
Liegt daran, dass die IPS-Lichthöfe mit steigendem WInkel mitwachsen. Beim TN verwaschen halt irgendwann die Farben.
Warum man aber im 45°-Winkel vor dem Monitor sitzen sollte, weiß ich grad auch nicht. Ich schaue jedenfalls entspannt mit Freundin auf dem Sofa auf meinem Monitor Filme, da merkt man noch nichts. Bei IPS sah es schon so aus, als ob jemand dir mit einer Taschenlampe in die Augen leuchtet.

Aber ich bin wie gesagt auch TN-Anhänger, schau dir die erst mal selber an und mach dir dein eigenes Bild.
Ich lehne mich aber wohl nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass du mit dem ASUS vermutlich nicht glücklich werden wirst. Egal ob TN oder IPS ;)

Ich denke du willst keine Farbverfälschung von der Seite, wie kommst du mit VA klar?

Gut, mit dem Bild bin ich zufrieden. ich möchte nur wechseln weil mir die 60 Hz zu wenig sind. Ich empfinde auch Full HD auf 24" als scharf genug, aber ein bisschen größer könnte es noch sein und dann wäre WQHD wahrscheinlich sinnvoller.

Also wenn du noch nie einen IPS hattest, ist es ja schwer zu behaupten, dass IPS das Richtige für dich ist und TN nicht ins Haus kommt.

Ich behaupte das auch nicht. ^^ Aber ich verfolge diverse Testberichte und entsprechende Webseiten wie prad.de oder TFT Central jetzt schon einige Monate und überall liest man das Gleiche über die verschiedenen Panelarten. TN-Bildschirme habe ich ja selber schon viele gesehen um sagen zu können, dass Blickwinkel und Farben nicht das (satte) Gelbe vom Ei sind. Wie es bei den topaktuellen Gaming-TN-Bildschirmen aussieht, kann ich aus eigener Erfahrung logischerweise nicht sagen, deshalb halte ich mich hier an die Reviews. Und eben diese bestätigen durchgehend, dass Farbsättigung und -reinheit bei den neuesten TN-Displays mittlerweile besser sind als noch vor wenigen Jahren, aber mit IPS und VA trotzdem nicht mithalten können. Blickwinkelstabilität scheint immer noch eines der Mankos von TN zu sein.

Ich will auch niemanden davon überzeugen, dass IPS perfekt sind, im Gegenteil. Aktuell scheint es halt leider so, dass man das kleinere Übel wählen muss. Zu deinem Rat: Der MM bei uns stellt leider nur TV Geräte aus und keine Monitore. Von meinen Freunden ist keiner PC-Gamer, die spielen alle auf Konsole, Handy oder bestenfalls Laptop. :ugly:

€: Du kannst zur Not auch bei G-Sync Monitoren nachschauen, immerhin wird die 290 nicht ewig bei dir arbeiten, werde meine auch mit Vega Release ablösen und überlege vielleicht gleich den Benq rauszuwerfen und komplett auf Nvidia umzusteigen
Wäre eine Möglichkeit, aber ehrlich gesagt unterstütze ich lieber einen offenen Standard wie FreeSync anstatt G-Sync, das obendrein noch einen saftigen Aufpreis kreiert. Wie lange die 290 drin bleibt, steht noch in den Sternen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist Freesync offen, das kannste doch nur mit AMD Grafikkarten nutzen, genauso wie du G-Sync nur mit Nvidia nutzen kannst.
Adaptive Sync ist der offene Standard. Also egal was du wählst - bei beiden Seiten verpflichtest du dich zum entsprechenden Graka-Hersteller.

Richtig, aber Freesync aka Adaptive Sync ist in der Displayport-Schnittstelle integriert und kann von jedem GPU-Hersteller unterstützt bzw. genutzt werden. Wie es dann genannt und vermarktet wird ist doch total egal. Nvidia hingegen legt es darauf an, dass man sich mit einem Monitor auch an die Marke Nvidia bindet und verlangt dazu noch einen Aufpreis.

Aus wirtschaftlicher Sicht verständlich und wenn ich als leitender Angestellter für Gewinnmaximierung und Kundenbindung zuständig wäre, würde ich es genau so machen. Als Kunde kann ich aber immer noch selber entscheiden, ob ich das aus Konsumenten-Sicht gut finde oder nicht. :)
Ob AMD oder Nvidia als GPU ist mir egal, aber AMD wird mir in der Underdogrolle zunehmend sympatischer, mal schauen ob das nach der Bekanntgabe der Vega Preise so bleibt. :D

Zurück