Mafia: Gratisaktion auf Steam, neues Mafia in Entwicklung

Aha, jetzt ist Mafia also plötzlich inspiriert von GTA 1 und 2 - und die sind ja praktisch identisch mit Driver. Ernsthaft? Sorry, an dieser Stelle bin ich raus, das wird mir echt zu absurd. Ich bin sicher, wenn wir hier lange genug rumdiskutieren, wirst du uns irgendwann erklären, Mafia sei ein Pong-Klon - damit hat ja schließlich alles angefangen.
 
Alle anderen verstehen es auch. Sorry, dass ich Euer Ego gekränkt haben könnte. Es gibt Wichtigeres als hundertprozentig sitzende Videospiel-Nomenklatur.

Für diejenigen, die nicht nur Buchstaben aneinander reihend lesen, sondern auch die Substanz dahinter verstehen, hier ein Auszug aus einem Interview des GTA-3-Lead-Producers: "Die Grand-Theft-Auto-Serie erschuf das Crime- und Verfolgungsjagd-Genre, das später Titel wie Driver versuchten, umzusetzen."

Quelle: https://www.pcgames.de/GTA-3-Spiel-...Rueckblick-Open-World-Rockstar-Games-1382490/

Gruß
Mischku
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm witzig, gestern erst iwie Bock auf Mafia zocken bekommen, keine Ahnung warum. Da ich 2 und 3 noch nicht gespielt hab direkt mal die definitive Trilogie geholt.
Teil 1 haben se echt gut überarbeitet. Sieht richtig gut aus. Wäre mal interessant zu sehen wie es damals wirklich aussah und nicht nur die guten Erinnerungen an ein gutes Spiel.

Naja kommt doch auf Steam, da kannste direkt vergleichen.
 
Sorry. Das überzeugt mich jetzt nicht alles wirklich. Vor einem GTA 3 gab es schließlich auch ein GTA 2 und ein GTA 1. Und wenn Mafia auch eher von Driver inspiriert wurde, schließt sich auch da der Kreis, weil von GTA zu Driver ist es auch nicht sehr weit. Ist doch nur hemdsärmeliges und pedantisches Kleinklein ohne wirklichen inhaltlichen Zugewinn.

Ich vertraue dahingehend weiterhin meinem Urteil und dem Urteil meiner Branchenkollegen. Sorry, Forennutzer.

Gruß
Mischku
Du bist genau so ein "Forennutzer"
 
Und Call of Duty stammt von Doom ab, was von Wolfenstein 3D abstammt.....
Die ganze Branche ist durchzogen von Kopien und Klonen und Games, die sich haben inspirieren lassen. An sich ist das doch auch vollkommen egal. Selbst wenn Mafia 1 ein direkter Klon von GTA 3 gewesen wäre, dann ist es doch auch OK. Es ist doch dennoch ein sehr gutes Game. Und jetzt seid brav zu einander und stellt den Ego mal wieder in die Besenkammer...;P
 
Außerdem hat "Klon" immer etwas Abwertendes, weil es viele Klone, aber immer nur ein Original gibt und damit suggeriert, dass es ein "erstes" Spiel gab, das dann andere bis an die Grenze des Nachprogrammierens und Klonens inspiriert hat.
Das ist der Hauptpunkt, der mich gestört hat.

Auch das ist bei Mafia unangebracht, weil es parallel zu GTA 3 entwickelt (und laut der Entwickler von "Driver" inspiriert) wurde und nicht danach.
Ähliche Kritik gibt es übrigens auch direkt zu dem vom Autor verlinkten Artikel von der Gamestar. Von daher finde ich es schon ziemlich überheblich hier zwischen "Forenusern" und "Branchenkollegen" zu unterscheiden, als ob "Branchenkollege" automatisch mehr Fachkenntnis bedeutet.
 
Zurück