Mafia: Gratisaktion auf Steam, neues Mafia in Entwicklung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mafia: Gratisaktion auf Steam, neues Mafia in Entwicklung

Für Fans der Mafia-Serie gibt es heute einige gute Nachrichten. So wird zum Anlass des 20-jährigen Jubiläums des Originalspiels genau diese Urfassung aus dem Jahr 2002 auf Steam als digitale Version verschenkt. Zudem hat Entwickler Hangar 13 außerdem nun offiziell bestätigt, dass ein weiteres Mafia-Spiel als Prequel in der Entwicklung ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Mafia: Gratisaktion auf Steam, neues Mafia in Entwicklung

Geil, hab alle Teile gespielt und es ist eine wunderbare Reihe. Toll! Und das ein weiterer Teil kommt freut mich umso mehr.

Mein Favorit immer noch Teil 1, dicht gefolgt von Teil 2. Der 3 Teil war dann meiner Meinung nach nicht mehr auf so einem hohen Niveau. Hoffe der 4 wird wieder besser.

Leider fehlt bei dem Teil die originale Musik, da die Lizenzrechte abgelaufen sind. Aus diesem Grund ist das Spiel für eine Zeit aus Steam verschwunden.

Die Lizenzrechte sollten überarbeitet werden, damit keine Spiele mehr wegen abgelaufener Lizenzen vom Markt genommen werden muss. Denn uns geht so immer mehr Kulturgut und Spielegeschichte verlohren.

Zuletzt bearbeitet:
Tipp an den Autor: Begriff "Klon" im Duden nachschlagen.

Ansonsten freue ich mich sehr auf ein Mafia 4, vor allem, wenn es sich mehr an den ersten beiden Teilen als am dritten Teil orientiert.

Hmm witzig, gestern erst iwie Bock auf Mafia zocken bekommen, keine Ahnung warum. Da ich 2 und 3 noch nicht gespielt hab direkt mal die definitive Trilogie geholt.
Teil 1 haben se echt gut überarbeitet. Sieht richtig gut aus. Wäre mal interessant zu sehen wie es damals wirklich aussah und nicht nur die guten Erinnerungen an ein gutes Spiel.

Geniale Spiele, schade das der nächste Teil schon wieder linear wird. Ich kotz langsam im Strahl von diesen ganzen Schlauchspielen. Ich will Freiheit , offene Welt....

Hab ich doch damals gekauft, nur weiß ich nicht was Win 10 dazu sagen würde, wenn ich die DVD einlegte und versuchte das Spiel zu installieren. Wenn ich auf Mafia noch mal Lust hätte, würd ich mir aber lieber doch gleich das Remake holen - auch wenn das was kostet. Nur ist mein Interesse an der Mafiaserie so winzig geworden, dass keine Gratisaktion mich zu einen Downlaod bringen wird.

Habe schon genug Spiele die nie spielen möchte - oder nie mehr.

Tipp an den Autor: Begriff "Klon" im Duden nachschlagen.
Eh. Ich lass mich jetzt nicht auf Haarspalterei ein, aber ich habe kurz Mafia (Computerspiel) auf Wiki nachgeschlagen. Schon der dritte Satz lautet: "Vom Spielprinzip ist es eng verwandt mit Grand Theft Auto (GTA), allerdings sind in Mafia im Gegensatz zu diesem Missionen und freies Spiel als getrennte Spielmodi realisiert." Inhaltlich bin ich also sehr nah dran, somit reisse ich mir deshalb jetzt kein Haar aus.

Gruß
Mischku

Eh. Ich lass mich jetzt nicht auf Haarspalterei ein, aber ich habe kurz Mafia (Computerspiel) auf Wiki nachgeschlagen. Schon der dritte Satz lautet: "Vom Spielprinzip ist es eng verwandt mit Grand Theft Auto (GTA), allerdings sind in Mafia im Gegensatz zu diesem Missionen und freies Spiel als getrennte Spielmodi realisiert." Inhaltlich bin ich also sehr nah dran, somit reisse ich mir deshalb jetzt kein Haar aus.
Bei Dir ist dann wohl auch ein Arma ein "GTA Klon". Da kann man schließlich auch rumrennen, Autos klauen und ballern. Hast Du die Spiele mal gespielt und verglichen oder nur in der Wikipedia nachgeschlagen?

Die Mafia-Reihe ist ganz sicher kein GTA-Klon.

Bei Dir ist dann wohl auch ein Arma ein "GTA Klon". Da kann man schließlich auch rumrennen, Autos klauen und ballern. Hast Du die Spiele mal gespielt und verglichen oder nur in der Wikipedia nachgeschlagen?

Die Mafia-Reihe ist ganz sicher kein GTA-Klon.
Nay. Wie gesagt, für eine große Diskussion ist mir die Zeit zu schade. Ohne GTA hätte es Mafia so in der Form ganz sicher nicht gegeben (GTA 3 erschien übrigens vor Mafia). Die Entwickler haben sich ganz offensichtlich von dem Erfolg der GTA-Reihe inspirieren lassen und Gameplay-technisch gibt es genug Parallelen um berechtigterweise auch von einem Klon-Light sprechen zu können (wie es die mehrheitliche Community auch verstehen würde, siehe Wiki).

Gruß
Mischku

Haha:

Nay. Wie gesagt, für eine große Diskussion ist mir die Zeit zu schade. Ohne GTA hätte es Mafia so in der Form ganz sicher nicht gegeben (GTA 3 erschien übrigens vor Mafia). Die Entwickler haben sich ganz offensichtlich von dem Erfolg der GTA-Reihe inspirieren lassen und Gameplay-technisch gibt es genug Parallelen um berechtigterweise auch von einem Klon-Light sprechen zu können (wie es die mehrheitliche Community auch verstehen würde, siehe Wiki).
Sorry, du hast einfach keine Ahnung. Die Entwicklung von Mafia startete bereits Ende 1998, während GTA 3 erst drei Jahre später(!) erschien. Auch wenn Mafia am Ende nach GTA 3 erschien, wird da die Quelle der Inspiration für Mafia wohl kaum "der Erfolg der GTA-Reihe" gewesen sein. Dass andere den Begriff Klon genauso unqualifiziert verwenden, macht nichts besser, und Klon-Light ist nun wirklich totaler Quatsch; das ist wie "ein bisschen schwanger". Um Spiele mit gemeinsamen Gameplay-Elementen zu kategorisieren, wurden übrigens Genres erfunden.

Außerdem hat "Klon" immer etwas Abwertendes, weil es viele Klone, aber immer nur ein Original gibt und damit suggeriert, dass es ein "erstes" Spiel gab, das dann andere bis an die Grenze des Nachprogrammierens und Klonens inspiriert hat. Auch das ist bei Mafia unangebracht, weil es parallel zu GTA 3 entwickelt (und laut der Entwickler von "Driver" inspiriert) wurde und nicht danach.

Sorry, du hast einfach keine Ahnung. Die Entwicklung von Mafia startete bereits Ende 1998, während GTA 3 erst drei Jahre später(!) erschien. Auch wenn Mafia am Ende nach GTA 3 erschien, wird da die Quelle der Inspiration für Mafia wohl kaum "der Erfolg der GTA-Reihe" gewesen sein. Dass andere den Begriff Klon genauso unqualifiziert verwenden, macht nichts besser, und Klon-Light ist nun wirklich totaler Quatsch; das ist wie "ein bisschen schwanger". Um Spiele mit gemeinsamen Gameplay-Elementen zu kategorisieren, wurden übrigens Genres erfunden.

Außerdem hat "Klon" immer etwas Abwertendes, weil es viele Klone, aber immer nur ein Original gibt und damit suggeriert, dass es ein "erstes" Spiel gab, das dann andere bis an die Grenze des Nachprogrammierens und Klonens inspiriert hat. Auch das ist bei Mafia unangebracht, weil es parallel zu GTA 3 entwickelt (und laut der Entwickler von "Driver" inspiriert) wurde und nicht danach.
Sorry. Das überzeugt mich jetzt nicht alles wirklich. Vor einem GTA 3 gab es schließlich auch ein GTA 2 und ein GTA 1. Und wenn Mafia auch eher von Driver inspiriert wurde, schließt sich auch da der Kreis, weil von GTA zu Driver ist es auch nicht sehr weit. Ist doch nur hemdsärmeliges und pedantisches Kleinklein ohne wirklichen inhaltlichen Zugewinn.

Ich vertraue dahingehend weiterhin meinem Urteil und dem Urteil meiner Branchenkollegen. Sorry, Forennutzer.

Gruß
Mischku

Zurück