Mafia Definitive Edition im Techniktest: Nie waren Familienangelegenheiten so episch!

Was auch wirklich gut in dem Spiel gemacht wurde, ist wie die historischen Gegebenheiten der Zeit mit eingeflochten wurden. Sprich Wirtschaftskrise, Vor-Kriegslage in Europa etc. all das wird mit historischen Zeitungsausschnitten und Radioeinspielungen geschickt im Hintergrund mit eingeflochten.

Obwohl diese Mafiastory stark im Fokus ist, war das irgendwie ein cooler Touch.
 
Schon klar, ist es aber wirklich zu viel verlangt, dass ein Spiel im Jahre 2020 mit einer modernen Grafik-Schnittstelle ausgestattet wird? Dank DX11 hänge ich übel im CPU-Limit was nicht viel Spaß aufkommen lässt.
Das Spiel fällt ständig unter 60FPS und in dieser Szene war absolut nichts los.
Sehr intressant, an Max Thread Load sieht man, dass öfters ein CPU-Limit besteht. Könntest du bitte noch ein Bild vom Taskmanager nachreichen, wo man die einzelnen CPU-Threads sieht.
Ich finde nicht, dass das gut optimiert ist, sonst dürfte Max Thread Load nicht auf 100 gehen.
 
Super Artikel! Und vielen Dank für den Hinweis mit der Schärfefunktion im nVidia Treiber. Diese Funktion war mir nicht bekannt. Habe das direkt auch mit FXAA+Schärfen+DSR in Mafia 3 ausprobiert. Klappt auch da super. Das Spiel sieht jetzt super aus. Nicht mehr so verwaschen.
Auf Mafia 1 freue ich mich auch schon. Das zocke ich, wenn ich mit Mafia 3 fertig bin. Danke PCGH für den super Artikel und die Infos!!
 
Super Artikel! Und vielen Dank für den Hinweis mit der Schärfefunktion im nVidia Treiber. Diese Funktion war mir nicht bekannt. Habe das direkt auch mit FXAA+Schärfen+DSR in Mafia 3 ausprobiert. Klappt auch da super. Das Spiel sieht jetzt super aus. Nicht mehr so verwaschen.
Wenn du an sowas Gefallen findest, dann wäre dieser Artikel hier für dich sicher interessant :)
 
Könnt bitte jmd während des Zockens ein Bild vom Taskmanager CPU machen, wo man die einzelnen Threads sieht. Ich würd gern sehen wie das CPU-Limit aussieht, ob z.B. nur ein Thread betroffen ist.
 
Sehr intressant, an Max Thread Load sieht man, dass öfters ein CPU-Limit besteht. Könntest du bitte noch ein Bild vom Taskmanager nachreichen, wo man die einzelnen CPU-Threads sieht.
Ich finde nicht, dass das gut optimiert ist, sonst dürfte Max Thread Load nicht auf 100 gehen.
So sieht's bei mir aus:
Mafia DE CPU Auslastung.png
Mafia DE OSD.png

Das war nach ca. 10 Minuten, ich bin mit dem Auto durch die Stadt gefahren.
Der Main-Renderthread macht regelmäßig dicht und dann ruckelt es ziemlich stark.
 
Danke, klassisches CPU-Limit. Vllt hilft es SMT zu deaktivieren. Die Hälfte macht ja eh nix.
 
Der Protagonist ist kein Afro-Amerikaner, sonder Dominikaner.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Es kommt immer drauf an, wieviel Kerne da sind. Ein 4-Kerner ohne HT ist heut zutage verloren, Frametimes unterirdisch. Aber beim 12-Kerner mit SMT, wo die Hälfte nix macht, könnte es schon was bringen, SMT zu deaktivieren.
Kommt immer auf das Spiel an, mal bringts was, mal bringts nix.
Ich würds versuchen.
 
Der Protagonist ist kein Afro-Amerikaner, sonder Dominikaner.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Stimmt. Ist eine Weile her, dass ich den Anfang gespielt habe.

Wobei Lincoln in den USA geboren ist. Er ist also schon mal Amerikaner. Seine Mutter könnte auch Ureinwohnerin gewesen sein (wobei insbesondere die Spanier dafür gesorgt haben, dass es davon nicht mehr viele gibt). Die Mehrzahl der Einwohner der Dominikanischen Republik haben allerdings afrikanische Wurzeln. Tendenziell wäre das also trotzdem korrekt.
 
Wie kann seine Mutter Ureinwohnerin gewesen sein, wenn sie als weiß betitelt wurde? Und nur weil einige Vorfahren von lateinamerikanischen oder karibischen Teilen der Bevölkerung ursprünglich Afrikaner waren, sind sie trotzdem keine Afrikaner. Warum muss man sich hier irgendwas zurechtbiegen? Was spielt das für eine Rolle? Was hat diese Diskussion des ethnischen Hintergrunds von fiktionalen Personen in diesem Thread überhaupt zu suchen? :schief:
 
Es kommt immer drauf an, wieviel Kerne da sind. Ein 4-Kerner ohne HT ist heut zutage verloren, Frametimes unterirdisch. Aber beim 12-Kerner mit SMT, wo die Hälfte nix macht, könnte es schon was bringen, SMT zu deaktivieren.
Kommt immer auf das Spiel an, mal bringts was, mal bringts nix.
Ich würds versuchen.

Wobei AMDs SMT deutlich besser arbeitet als das von Intel.
 
Heya

Das Problem betrifft ein Kumpel von mir.
Der hat folgendes Probleme mit den Spiel:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Spiel läuft bei ihn trotz alle Settings eher mässig. Er bekommt trotz 45-60FPS immer wieder ruckler die zu spüren sind.

Sein PC:
I5 7500
1060 6GB
16Gb DDR4 Ram
Win 10 neuste Version.
HDD

Meine Vermutung liegt das es entweder an der HDD liegt die viell. nicht nachkommt mit den Streamen oder sein 4kerner I der ja fast durchgehend 100% ist.. Nur auf YT sehe ich ebenfalls viele I5 4Kern CPUs die weit aus flüssiger laufen als bei ihn. Jemand ein Plan woran das liegt? Über Google habe ich bei manchen ähnliches Problem gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück