M4A88TD-M EVO AHCI Controller defekt?

Eiche

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
1. schönen guten tag wenn ich im Bios den AHCI modus für channel 5 und 6 einschalte bekomme ich nur bunte pixel in der oberen bildschirmhälfte sobalt ich ihn auf IDE stelle alles ohne probleme (fehler tritt auch auf wenn nichts angeschlossen ist) und wo ist bitte SATA 4 anschluss

2. das mainboard schaltet sich ab im 3dmark01 Pixel shader test bei 1024x768x32bit

3. Rechner fährt sich manchmal selbst ständig runter

4. CPU tempertur sensor daten werden nicht übermittelt

alle fehler gefunden mein Samsung SH-S183A DVD und Seagate ST3160023AS laufwerke verursacht die abstürze sensoren gehen jetzt auch wieder
vilt kann man dann mal schaun für ein bios update das den bug behebt

mfg
zeffer

Zuletzt bearbeitet:
das neuste BIO's(1502) war bereits eingespielt.
habe die geräte immoment nicht angeschlossen um die stabilität des systems für mich zu gewährleisten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Recht neuen Festplatte HD103SJ habe ich die gleichen probleme was für mich langsam unverständlich wird
es ist nicht möglich sie mit eingeschaltetem AHCI controller zu verwenden ch 5 und 6 müssen im IDE laufen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das System ausserhalb des Gehäuses in Minimalkonfiguration betreibst bleibt das Verhalten vermutlich identisch, oder?

Das der Rechner sich ausschaltet bzw. herunterfährt tritt auch nur auf sobald du AHCI aktivierst? Wie verhält sich das dann genau und was musst du machen um das System dann wieder zu starten?

Gruß,
Doktor

wie beschreiben es ist nicht möglich Samsung DVD laufwerke im AHCI modus zu verwenden wenn 3 Festplatten angeschlossen sind.

das mit dem runterfahren tritt nicht auf er lässt sich ja dann garnicht erst hochfahren ,ich denke es handelt sich um ein kompatibilitäts problem.

ich bekomme nur bunte pixel in der oberen bildschirmhälfte beim versuch mit auf allen 5 ports eingeschaltetem AHCI

@All

Kleine Info. Es sollten nie Laufwerke im AHCI Mode bei AMD/ATI genutzt werden, deshalb gibt es diesen Punkt IDE, extra für die Laufwerke.

Frage: Das Problem besteht auch, wenn z.B. auf Sata Port 1,2,3 eine HDD angeschlossen ist (AHCI Mode) und ein Laufwerk an Sata Port 5 im IDE Mode?

@All

Kleine Info. Es sollten nie Laufwerke im AHCI Mode bei AMD/ATI genutzt werden, deshalb gibt es diesen Punkt IDE, extra für die Laufwerke.

Frage: Das Problem besteht auch, wenn z.B. auf Sata Port 1,2,3 eine HDD angeschlossen ist (AHCI Mode) und ein Laufwerk an Sata Port 5 im IDE Mode?
wie bisher beschreiben nicht, nur wenn 3 oder mehr Festplatten und ein DVD Laufwerk im AHCI laufen
bei 2 oder weniger HDD geht auch AHCI beim DVD Laufwerk (dann ist egal welcher port)

naja, da können wir nichts daran ändern. Fakt ist, das Laufwerke im AHCI Mode Probleme machen können bei AMD Chipsätzen, deshalb steht auch extra im Handbuch, für Laufwerke den IDE Mode nutzen.

ist es wahr? das steht da tatsächlich!
Danke schön.

eine frage habe ich noch warum ist es bei ASUS nicht drin die Beep-codes mit ab zu drucken?
man hat nicht sonderlich viele Möglichkeiten in das Internet zu schauen wenn der Rechner Beept.

Hallo zeffer,

also in Hinsicht Beep Codes hast Du Recht. Find ich auch nicht immer gut, wenn diese nicht reingeschrieben werden. Wir hatten dies auch schon mehr weitergegeben, schauen wir mal, wie sich das entwickelt.

Eigentlich sind nur diese wichtig:

1. 1 x lang und 2 x kurz. Kein Speicher steckt drin, Speicherbank kaputt oder der Speichercontroller in der CPU wird noch nicht mit dem installierten Bios unterstützt

2. 1 x lang und 3 x kurz. Keine VGA Karte verbaut, VGA Karten Slot defekt, VGA Karten Problem oder ggf. Spannungsproblem

3. dauer Piepston, Board kaputt oder CPU/Speicher nicht richtig eingesetzt

Ansonsten mal bei www.bios-info nachschauen, für AMi Bios. Ich weiss, dort steht was anderes für VGA und Speicher, aber das ist bei uns halt nicht so, deshalb halt oben nochmal die Info

das geht mit überhaupt keinem DVD/CD-Laufwerk.
wie schon sagte
naja, da können wir nichts daran ändern. Fakt ist, das Laufwerke im AHCI Mode Probleme machen können bei AMD Chipsätzen, deshalb steht auch extra im Handbuch, für Laufwerke den IDE Mode nutzen.
und ich antwortete
ist es wahr? das steht da tatsächlich!
Danke schön.
offiziell nicht bei SATA mit AHCI- nur mit IDE-Controller unter SATA :daumen:

Zurück