M.2 SSD Platine beim Kühlerumbau beschädigt, Ersatzteil?

• Ersteller Ersteller Gast1716325802
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1716325802

Guest
Moin,

seit dem Umbau meiner M.2 SSD auf eine anderen Kühler wird diese nicht mehr erkannt. Nach viel Rumprobieren habe ich die Platine mit Vergleichsbildern aus dem Internet verglichen und befürchte dass mir da ein Bauteil abgerissen ist.

Leider bin ich nicht so der Elektrotechniker und wollte hier einmal fragen ob jemand weiß was das für ein Teil ist und wo ich Ersatz bekommen könnte.

Foto des Originals (von PCGH), das von mir gemeinte Bauteil rot eingekreist:
ssd_orig.png

Foto der defekten SSD, die selbe Stelle auf der Platine ebenfalls rot eingekreist:
ssd_defect.jpg

Jemand eine Idee?

Da die Lötstellen nicht so aussehen als wäre da jemals etwas dran gewesen würde ich sagen, dass es daran nicht liegt.
Was war denn für ein Kühler montiert? Wurde der mit Klammern befestigt? Wenn ja wie schaut die Rückseite aus?

Da die Lötstellen nicht so aussehen als wäre da jemals etwas dran gewesen würde ich sagen, dass es daran nicht liegt.
Was war denn für ein Kühler montiert? Wurde der mit Klammern befestigt? Wenn ja wie schaut die Rückseite aus?

Den Gedanken hatte ich auch. Auf der Rückseite sitzt dort auch was. Aber ich finde im Internet kein einziges Bild wo dort auf der Front "nichts" montiert ist. Das restliche Layout passt auch, deswegen nahm ich an dass mir dort was abhanden gekommen ist.

Es sollte folgender Wasserkühler montiert werden:

Der Kühler besitzt am Boden und an der Kühlfläche ein Wärmeleitpad. Die SSD wird quasi "reingelegt" und durch den Anpressdruck des Oberteils bzw. der Pads gehalten.

Der Vollständigkeit halber hier noch ein Foto der kompletten Vorder- und Rückseite.

ssd_front.jpg

ssd_back.jpg

Den Wasserkühler wollte ich montieren weil der Passivkühler von Gigabyte aus Kupfer nicht ausgereicht hat. Die SSD erreichte unter Last problemlos >75°C, und schon im Idle ~50°C. Ich hab halt über den SSDs in meinem Gehäuse praktisch keinen Airflow weil alles wassergekühlt wird.

Ob ich den Originalkühler montiere oder sie ohne Kühler ins MB setze ist egal. Das Verhalten ist immer gleich: Der Controller wird zwar warm, aber die SSD wird nicht mehr erkannt. Vor dem Umbau wurde sie problemlos erkannt. Daher die Schlussfolgerung etwas beschädigt zu haben.

75°C unter Last sind absolut problemlos. Meine 980 Pro wird fast 90°C heiß, das ist problematisch.
Wenn bei dem Originalkühler nur Kontakt über das Wärmeleitpad stattfand kann da eigentlich nichts kaputt gegangen sein.
Kannst du die SSD in einem anderen Slot testen? Ist evtl Dreck im Slot? Da reicht es wenn ein Kontakt nur leicht versmutzt ist.

75°C unter Last sind absolut problemlos. Meine 980 Pro wird fast 90°C heiß, das ist problematisch.
Wenn bei dem Originalkühler nur Kontakt über das Wärmeleitpad stattfand kann da eigentlich nichts kaputt gegangen sein.
Kannst du die SSD in einem anderen Slot testen? Ist evtl Dreck im Slot? Da reicht es wenn ein Kontakt nur leicht versmutzt ist.

Naja, da mein gesamtes System auf Wakü läuft schien es mir nicht sonderlich problematisch die SSD auch mit in den Kreislauf zu integrieren um auf sicher zu gehen dass die auch in Zukunft nicht zu heiß werden kann.

Ich habe diese SSD in allen Slots getestet und sie funktioniert in keinem. Von dem ganzen rein/raus sind die Kontakte auch schon etwas angeschlagen (siehe Bild). Meine Systemplatte, ebenfalls M2, funktioniert in allen Slots auf Anhieb. Von daher kann ich die Slots/das Mainboard ausschließen.

Nachtrag: "Nicht mehr erkannt" bedeutet sowohl Bios als auch Windows sehen die Platte nicht.
Nachtrag 2: Andere M2 SSDs die hier noch rumliegen (z.B. Samsung 970 Evo) funktionieren ebenfalls problemlos in allen Slots.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

seit dem Umbau meiner M.2 SSD auf eine anderen Kühler wird diese nicht mehr erkannt. Nach viel Rumprobieren habe ich die Platine mit Vergleichsbildern aus dem Internet verglichen und befürchte dass mir da ein Bauteil abgerissen ist.

Leider bin ich nicht so der Elektrotechniker und wollte hier einmal fragen ob jemand weiß was das für ein Teil ist und wo ich Ersatz bekommen könnte.

Foto des Originals (von PCGH), das von mir gemeinte Bauteil rot eingekreist:
Anhang anzeigen 1367853

Foto der defekten SSD, die selbe Stelle auf der Platine ebenfalls rot eingekreist:
Anhang anzeigen 1367852

Jemand eine Idee?
Wenn Du noch Garantie hast, würde ich es einfach einschicken.
(Wenn Du eine Beschädigung deinerseits ausschließen kannst).

Wenn Du noch Garantie hast, würde ich es einfach einschicken.
(Wenn Du eine Beschädigung deinerseits ausschließen kannst).

Das mit der Garantie gestaltet sich wohl schwierig weil ich den Originalkühler demontieren habe...

Das Thema ist allerdings nach wie vor nicht abschließend geklärt. Zu retten ist die Platte wohl allerdings tatsächlich nicht mehr.

Allerdings habe ich das exakt selbe Problem mit der Ersatzplatte auch bekommen. Diese hat zunächst funktioniert, und dann (nachdem ich am PC nochmal etwas umgebaut habe [habe den Temperatursensor umgesteckt]) urplötzlich nicht mehr. Exakt die selben Symptome, in diesem Fall aber ohne dass ich die Platte überhaupt angerührt habe.

Da diese aber noch im Originalzustand war hab ich sie zum Händler zurückgeschickt und Ersatz bekommen. Bisher jedoch nicht eingebaut, aus offensichtlichen Gründen.

Kann da was mit dem Slot auf dem Mainboard nicht in Ordnung sein? Oder statische Ladung meinerseits? Aber warum dann immer nur die Platte in exakt DEM einen Slot? Kann man M.2 Platten "falsch" einsetzen sodass diese vom Board frittiert werden?

Ich bin echt etwas überfragt und würde gerne herausfinden wollen was das Problem ist, habe aber so absolut null Ansatz.

Kann da was mit dem Slot auf dem Mainboard nicht in Ordnung sein? Oder statische Ladung meinerseits? Aber warum dann immer nur die Platte in exakt DEM einen Slot? Kann man M.2 Platten "falsch" einsetzen sodass diese vom Board frittiert werden?

Ich bin echt etwas überfragt und würde gerne herausfinden wollen was das Problem ist, habe aber so absolut null Ansatz.
Ja natürlich kann da was mit dem Slot sein, man müsste es evtl. nachmessen.
Ob man heraus bekommt welche Spannung wo anliegt sei mal da hin gestellt.
Dann darfst Du beim messen naturlich auch keinen Kurzschluss fabrizieren, daman dadurch noch mehr kaputt macht.

Im Grunde kann man die SSD auch nicht falsch einstecken da diese Platine im Normalfall eingekerbt ist.

Habe jetzt nicht nachgeschaut, wenn dein Board eine zweite M2 Schnittstelle hat, evtl es riskieren da ein zu stecken.
Aber ist halt riskant, entweder darauf verzichten oder riskieren, evtl läuft es oder Du schrottest etwas.

Wie lange lief denn die M2 SSD bist sie kaputt ging?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück