M.2 SSD Platine beim Kühlerumbau beschädigt, Ersatzteil?

• Ersteller Ersteller Gast1716325802
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1716325802

Guest
Moin,

seit dem Umbau meiner M.2 SSD auf eine anderen Kühler wird diese nicht mehr erkannt. Nach viel Rumprobieren habe ich die Platine mit Vergleichsbildern aus dem Internet verglichen und befürchte dass mir da ein Bauteil abgerissen ist.

Leider bin ich nicht so der Elektrotechniker und wollte hier einmal fragen ob jemand weiß was das für ein Teil ist und wo ich Ersatz bekommen könnte.

Foto des Originals (von PCGH), das von mir gemeinte Bauteil rot eingekreist:
ssd_orig.png

Foto der defekten SSD, die selbe Stelle auf der Platine ebenfalls rot eingekreist:
ssd_defect.jpg

Jemand eine Idee?

Da die Lötstellen nicht so aussehen als wäre da jemals etwas dran gewesen würde ich sagen, dass es daran nicht liegt.
Was war denn für ein Kühler montiert? Wurde der mit Klammern befestigt? Wenn ja wie schaut die Rückseite aus?

Da die Lötstellen nicht so aussehen als wäre da jemals etwas dran gewesen würde ich sagen, dass es daran nicht liegt.
Was war denn für ein Kühler montiert? Wurde der mit Klammern befestigt? Wenn ja wie schaut die Rückseite aus?

Den Gedanken hatte ich auch. Auf der Rückseite sitzt dort auch was. Aber ich finde im Internet kein einziges Bild wo dort auf der Front "nichts" montiert ist. Das restliche Layout passt auch, deswegen nahm ich an dass mir dort was abhanden gekommen ist.

Es sollte folgender Wasserkühler montiert werden:

Der Kühler besitzt am Boden und an der Kühlfläche ein Wärmeleitpad. Die SSD wird quasi "reingelegt" und durch den Anpressdruck des Oberteils bzw. der Pads gehalten.

Der Vollständigkeit halber hier noch ein Foto der kompletten Vorder- und Rückseite.

ssd_front.jpg

ssd_back.jpg