M.2 ssd auf z97 board ohne m.2 ?

Alex1022000

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Zuerst mein konifk.:

Asrock z97 anniversary(war beim kauf günstiger als h97 anniversary)
I5 4460

Ich würde gern eine m.2 ssd von samsung und zwardie 950 pro wegen ihrer extremen lese rate von 2200mb/s
Einbauen mir fehlt aber der m.2 port gibt es irgenteine Möglichkeit (ich dachte an pcie oder sowas? )diese trozdem zu verwendung ohne geschwindigkeitsverlust?
Ich habe wenig ahnung von lanes und bandbreiten und sowas deshalb hoffe ich auf hilfe.
Spezifikationen die evtl. Helfen könnten:
ASRock > Z97 Anniversary

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und mein wissen über Technik verbessern.

Alex (16 Jahre jung :D)

Delock PCIe-3.-x4-Adapterkarte zu M.2-SSD
Gibt da Adapterkarten für. Der Geschwindigkeitsverlust sollte äußerst gering sein.
Aber wofür brauchst du eine M.2 SSD? In normalen Anwendungen macht das keinen Unterschied, die Ladezeiten sind identisch zu den "langsamen" SATA SSDs mit "nur" 550MB/s. Der einzige Vorteil wäre wenn du Daten hin- und herkopierst, aber dann würde etwas anderes limitieren. Es sei denn du kopierst auf eine andere M.2, oder ein NAS mit SSD Raid (wobei du dafür dann auch 10GbE brächtest...).

M.2 SSD lohnt sich nur, wenn du Videobearbeitung o.ä. machst, wo viele Daten kopiert werden. Ansonsten die normale SATA nehmen.

Nö, dafür braucht man so etwas nicht und schneller tippen kann man damit auch nicht:D

Erwähnter Adapter wäre der richtige Weg, allerdings nur wenn man auch einen entsprechenden Steckplatz dafür hat. Normalerweise (wenn man denn unbedingt M2 will) würde ich empfehlen, den unteren PCIe16x Slot zu nutzen, damit wird aber die Grafikkarte auf 8x umgeschaltet, und weitere 4 Lanes liegen Brach.

Im PCIe 2.0 x4 Slot der meisten H-Boards kriegen wir noch etwa 1000MB/s.

Haswell Boards mit eingebautem M2 Slot haben meistens nur PCIe 2.0 2x und liegen damit nur noch bei etwa 500MB/s.

Erwähntes Board hat aber gar nichts davon, nur PCI und PCIe 2.0 x1. Damit brauchen wir gar nicht erst anfangen, da ist SATA noch schneller.

Delock PCIe-3.-x4-Adapterkarte zu M.2-SSD
Gibt da Adapterkarten für. Der Geschwindigkeitsverlust sollte äußerst gering sein.
Aber wofür brauchst du eine M.2 SSD? In normalen Anwendungen macht das keinen Unterschied, die Ladezeiten sind identisch zu den "langsamen" SATA SSDs mit "nur" 550MB/s. Der einzige Vorteil wäre wenn du Daten hin- und herkopierst, aber dann würde etwas anderes limitieren. Es sei denn du kopierst auf eine andere M.2, oder ein NAS mit SSD Raid (wobei du dafür dann auch 10GbE brächtest...).

Warum sind die Ladezeiten einer M.2 gleich mit einer SATA ssd obwohl diese fünf mal so schnell sein sollte?

Zurück