M.2 ja oder nein?

79erdude

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

habe ein Asus ROG Strix Z390-F Gaming Board. War beim überlegen mein Betriebssystem und Programme von der SATA/3 auf eine M.2-SSD zu verlagern und bin von den Informationen total überfordert. Mein i9-9900k hat nur maximal 16 Lanes, ein Lane-Sharing mit der RTX 2070 Super A8 möchte ich jedoch verhindern. Dadurch bliebe nur die Anbindung per PCH wenn ich das richtig gelesen habe, aber da soll die Performance der M.2 unter der der SATA/3-SSDs fallen und somit wäre eine M.2 nicht anzuraten oder habe ich das falsch verstanden? Die doppelte Geschwindigkeit zu nutzen wäre halt noch ein Highlight das ich aber nicht auf Kosten der Grafikarte vollziehen möchte. Vielleicht ist der Review-Bericht ([Review] M.2 SSD via PCH anbinden? Keine Perlen vor die Säue.. ) aus 2016 etwas veraltet oder ist der noch topaktuell mit der PCH-Anbindung?

Eine M.2 was übers Mainboard verbaut wird kostet dich keine Lan, da diese übers Chipsatz mit angebunden ist. Aber hier ins Handbuch des Mainboards schauen, da oft dann andere SATA Anschlüsse dabei wegfallen.

In meinem Fall kann ich zwei M.2 verbauen.
Der obere nimmt sofern eine SATA M.2 verbaut wird den 2. SATA Anschluss weg, der untere M.2 Slot nimm von den 3 vorhanden PCI Slots den letzten PCIe Slot weg. In beiden Fällen bleiben aber die 16x Lan der Grafikkarte erhalten.

Bei einem Asrock was ich auch mal hatte hatte ich 3x M.2 Slots und jeder hat jeweils immer zwei SATA Anschlüsse genommen. Da hier 6x SATA mit dabei waren hätte ich keine normalen SATAs mehr anschließen können sobald alle drei M.2 Slots belegt gewesen wären.

Im übrigem ist M.2 nur das Format, der Unterschied liegt darin ob deine M.2 als SATA oder als PCIe verbaut wird. Die SATA hat keinerlei Vorzuge gegenüber einer normalen SSD als 2,5 Zoll. Hier liegt der Vorteil nur darin das keine Kabeln angeschlossen werden müssen. Bei der PCIe die auch mehr kosten wird gibt es ein Geschwindigkeitsvorteil, was aber eher nur Messbar ist.

ROG STRIX Z390-F GAMING:

2x M.2 Sockel 3
‧ 1x Typ 2242-2280, unterstützt SATA & PCIe-3.0-x4-Modi
‧ 1x Typ 2242-22110, unterstützt PCIe-3.0-x4-Modus

Multi-GPU-SLI/CFX-Unterstützung
2x PCIe 3.0 x16 (CPU)
1x PCIe 3.0 x16 (PCH, im x4-Modus)
3x PCIe 3.0 x1 (PCH)

Wenn es keine PCIe Lanes von der Grafikkarte klaut und durch den PCIe-3.0-x4-Modi würde sich die "Seagate BarraCuda 510 SSD 1TB" oder "Samsung 970 Evo Plus 1TB" ja schon lohnen, die Lese- und Schreibzugriffe sind doppelt so schnell, wie bei einer SATA/3-Anbindung. Solange ich keine der Lanes meiner Grafikarte zum CPU klaue würde ich für die doppelte Geschwindigkeit - ohne das die PCH irgendwelche Bremsen hat) schon eine M.2 zulegen.

Vielen Dank für die Aufklärung – wäre nice wenn das in den vielen Heft-Artikeln auch mal erläutert werden könnte, damit man nicht so verwirrt da steht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das würde erst dann passieren wenn du dazu ein Adapter in einem der anderen PCIe Slots stecken würdest. Die M.2 Slots sind alle übers Chipsatz angebunden. Genaueres bekommst im Handbuch des Mainboards zu lesen.

In meinem ersten Fall was ich beschrieben habe handelt es sich um ein Asus Z390 Hero Board.

Wenn man keine Lust hat auf eine gewöhnliche SATA SSD(Optik im Case usw...) kann man sicherlich ne m.2 SSD einbauen.
Ich persönlich halte nichts von m.2 NVME SSD's. Ich sehe hier einfach keinen realen Performance Vorteil als Anwender/Gamer.
Auch nicht als Boot Platte fürs Betrtiebssystem. Somit würde ich keinerlei Extra Geld für sowas ausgeben.
Mittlerweile muss man aber auch sagen das die NVME m.2 SSD's immer günstiger werden. Falls man da was findet, was zum gleichen Preis wie ne SATA SSD verkauft wird dann schlag zu.

Habe als Systemplatte bei mir eine NVMe SSD verbaut, aber wie du selbst sagst habe ich sie mal als gutes Angebot bekommen und da war damals der Aufpreis nur so gering das ich es mal ausprobieren wollte. Es macht schon etwas aus, aber nicht in einem Bereich was man zwingend haben muss oder wo es viel ausmachen würde.

Zurück