AW: Lumia 900: Hardware des Windows-Phone-Geräts von Nokia kostet 209 Dollar
Diese "Analysen" von iSuppli sind IMMER totaler Bullshit. Erstens haben die Materialkosten nichts mit dem Verkaufspreis zu tun, zweitens könnte man die "Zutaten" noch weiter runterbrechen. Die Rohstoffe, Silizium vom Strand, etwas Goldpuder, etwas Kupfer, etwas dieses und jenes, haben einen Marktwert von vielleicht 2,58€. Na und? In den Verkaufspreis gehen noch ganz andere Faktoren rein. Die Leutchen, die es zusammenbauen, wollen ja auch was zu essen haben. Die bunten Bildchen in der Werbung kosten auch, irgendjemand muß auch die Rechnungen bezahlen usw. Und noch ein ganz anderer Faktor: Den Wert eines Produktes bestimme ich durch den Preis, den ich draufschreiben. So ist das heute nun mal.
Darüber hinaus redet jeder der Zahlen in den Raum stellte wie "209", "2,58" blödsinn. Das suggeriert eine Genauigkeit, die nicht erreicht werden kann. "Ungefähr 200", "irgendwas zwischen 2 und 3" hört sich für mich deutlich seriöser an, wir reden über Schätzungen.
Und noch ein Punkt: Es gibt keine Marktpreise für irgendwas. Ich habe selbst 10 Jahre als IT-Einkäufer gearbeitet, nur mal zwei Sachen zum Nachdenken, alles in Bezug auf B2B und relevante Mengen:
- Der Preis eines Produktes hängt davon ab, wann ich kaufe. Bester Zeitpunkt ist kurz vor Geschäftsjahresschluß des Verkäufers. Das Geschäftsjahr ist gut gelaufen, wenn der Vertriebler vor Stichtag den Deal perfekt macht, optimiert er seinen Bonus. Die Deckungsbeiträge sind schon längst abhakt, alles was reinkommt ist purer Gewinn. Das kann im Preis locker 20 bis 30% ausmachen! Eine Woche nach Geschäftsjahresschluß sollte man nicht mit Anfragen kommen, der Motivation für gute Preise geht dann beim Anbieter gegen Null.
- Erzeuge ich einen Anbieter- oder Herstellerwettbewerb? Frage ich ein Produkt eines Herstellers bei zwei Anbietern an, kann ich nicht viel erwarten. Die Anfragen landen bei einem Accountmanager des Herstellers, der schaut müde drauf, beide kriegen die selben Preise, einer gibt mir von seiner Marge vielleicht 1, 2 oder 3 Punkte mehr Rabbat, das war es. Frage ich aber zwei vergleichbare Produkte zweier Hersteller bei einem Anbieter an, kriegen die betreffenden Accountmanager des Herstellers das idR mit. Man kennt sich halt. Wenn es sich um einen lohnenswerten Auftrag handelt, kann das 50% im Preis ausmachen. Habe ich selbst erlebt. Hersteller A, der bisher gesetzt war, wollte verhindern, dass Hersteller B in die Firma kommt. Da geht was.
Fazit: Alle diese iSuppli "Analysen" sind schwachsinn. Echt.