Luftkühlung Tipps und Tricks

AW: Luftkühlung Tipps und Tricks

ah okay, da hab ich wohl nicht richtig hin gesehen. Aber was ist da effektiver, 2x 92er oder 1x 120?

zu den GPU/CPU Lüftern, werd jetzt mal ne CPU-Fan kaufen, und probieren wie das so geht. Bei dem Sythec Mugen ist ne Wärmeleitpaste dabei, taugt die was? Oder soll ich mir da noch eine kaufen? Wenn ja, welche? ;)

pk-1 oder mx2 als WLP
2 9 machen mehr als ein 120 aber warum holst du dir nicht 2 120er die bringen am meisten

2x 92mm lüfter schaffen nen grösseren Luftdurchsatz als ein 120mm, werden aber zusammen viel Lauter sein als der 120mm.
Wenns geht hau nen 120 rein. Die Wärmeleitpaste würd ich verwenden, unterschied sind vielleicht 2-3 Grad wenn überhaupt zu einer besseren.
Es ist halt alles eine P/L Frage.

wenn ich mir das foto so anschaue, seh ich nur vier Löcher für einen 120er Lüfter, also am Rücken geht nur ein 120er, oder 2x 92er. Von der Lautheit. Zwei gleiche Lüfter mit der gleichen Lautstärke, sind doch gleich laut, Lautstärke summiert sich nicht, so weit ich weiß. Preislich wäre natürlich ein 120er billiger, wenn er bessere/gleiche Belüftung bring, und leiser ist, wäre natürlich der 120er perfekt. An der Seite könnte ich 2x 120er einbauen, aber wie bereits besprochen, bringt das nix, werde die Seitenwand mit Tiefkühlsäckchen abdichten (also abkleben).

Klar summiert sich Lautstärke. Was ist lauter.....ein Raum in dem sich 2 Personen unterhalten, oder einer in dem sich 20 Unterhalten.
Sie werden nicht doppelt so laut, das stimmt. Wenn ein 120 reinpasst perfekt.
Mit dem Lautstärkeempfinden ist das so ne sache, kann mann nicht pauschal beantworten. Grob würd ich jedoch sagen über 1600 rpm ist schluss mit lustig.
Das wirst du aber mit nem 120 sicherlich nicht überschreiten.

da ich am board sowieso 4x 4pin PWM-Steckplätze freihabe, werde ich wohl die Lüfter dort anschließen, sollte die Drehzahl/Lautstärke optimieren. Lüftersteuerung finde ich überflüssig.

Kennt jemand ein gutes HowTo zu CPU Lüfter Umbau/Austausch/Einbau?

gehäuselüfter hätte ich mir jetzt den hier gedacht. Oder doch lieber den AC F12?

Ich kann dir den Arctic-Cooling F12 PWM durchaus empfehlen wenn du nicht auf das letzte fünkchen stille bestehst.
Lassen sich sehr schon regeln und haben meist nur ein ganz leichtes Schleifen.
Falls du die Lüfter über das Bord steuern willst schau mal in meine Sig.
Da wo Speedfan funktioniert kann es bezüglich der Lautstärke kleine Wunder bewirken.

Bei einer durchdachten Belüftung und einer guten Mainboardsteuerung kann der Boxed-Kühler durchaus leise sein,kommt aber auch immer auf das Modell an.
Kannst du dir nicht irgendwo einen 120 leihen zum ausprobieren?
Der Hecklüfter bewirkt eine deutliche Verbesserung der Temperaturen und damit natürlich auch der Lautstärke wenn die Lüfter geregelt sind.

hmmm... ich würde gerne einen lüfter nehmen der derzeit im alternate store wien verfügbar ist (der ist bei mir gleich um die ecke). der AC F12 PWM ist leider derzeit nicht in-store. Auf was soll ich da beim Case-Lüfter achten? Hab grad gelesen der Slip Stream (in meinem letzten post) soll nicht so viel Luft fördern (60m³/h), der AC F12 ca. 100. Wie viel m³/h sollten es den min. sein? Dann kann ich genauer im Store suchen.

120er kann ich mir leider keinen leihen, da ich grade erst umgezogen bin, und jetzt net so viele leute hier kenne.

Also wenn ich den Thread nochmal zusammenfasse: Caselüfter 1x 120mm, oder 2x 92mm, Seitenwände abdichten, den Vorderen weiter reinblasen lassen, und den neuen Hinteren Casefan raussaugen lassen (für Unterdruck). CPU Kühler upgraden, und schauen wie sich die Temps verbessern.

Sollten ich den vorderen Lüfter auch saugen lassen oder passt des dass der reinbläst?

Nunja,wenn du den Normalen nimmst kann es halt passieren das du den nicht übers Board regeln kannst.
Von daher würde ich an deiner Stelle schon schauen das ich die PWM Version bekomme,weil der wohl bei seiner ungeregelten Maximaldrehzahl nicht der leiseste sein wird.
Im Zweifelsfall dann doch lieber den Scythe Slip Stream Slim SY1212SL,der bleibt auch bei seiner vollen Drehzahl von 800U/pm leise.

Wo ist den bei dir der Unterschied ob der Lüfter vorne reinsaugt oder reindrückt?:D
In der Regel sind Lüfter innen eingebaut,dh wenn vorne Luft rein soll muss er saugen und wenn hinten Luft raus soll muss er dort drücken.
Auf den Rahmen sind übrigens zwei Pfeile die dir die Dreh -und Strömungsrichtung anzeigen.

PWM check, 120mm check, nicht mehr als 1600RPM check, aber der Luftdurchfluss? Wie hoch sollte der ca. sein? m³/h

Hier im Thread wurde erwähnt einen Unterdruck im Gehäuse zu erzeugen, der wird wahrscheindlich höher wenn beide Caselüfter Luft aus dem Gehäuse befördern. Jedoch meinte tonyx86, bei zwei Gehäuselüftern einen der vorne Luft rein bringt, und den hintern der Luft raus befördert. Was ist nun gescheiter?

Gehäuselüftereinbau sollte nicht das Problem sein, hab nur noch nie ne CPU/GPU Lüftung getauscht, bzw. eigentlich hab ich mehr Angst mit der WLP was falsch zu machen ;)

EDIT:
Hab jetzt nochmal nachgeschaut, der Mugen Rev2 soll laut PCGH sehr aufwändig zu verbauen sein? Was kann ich drunter verstehen? ;)

Damit meinen sie, dass du dir Hilfe hiolen solltest, weil du dir wünschen wirst 3 Hände zu haben. Die Montage der Backplate ist etwas fummelig und du musst nen paar teile der befestigung zusammenfrickeln. Wenn er aber montiert ist sitzt er Bombe.

hab gestern den alpenföhn brocken verbaut, und zusätzlich noch einen scythe kama-j 120mm beide blasen raus, und die temps sind um ca. 15grad runter. Nen richtigen Belastungtest mach ich jetzt dann gleich mal ;)

Ich möchte mich noch mal für die hilfe bedanken, echt spitze - für mich als anfänger perfekt :)

LG
rel

sry für den push...

Zurück