Luftfluss PCGH Fractal 3300 optimieren

Karnstein

Komplett-PC-Käufer(in)
Abend liebe Community,

ich überlege gerade ob ich nicht (der Sommer naht ja) bei meinem PC aus der diesjährigen PCGH-Oster-PC Aktion den Luftfluß nicht noch etwas optimiert bekomme. Aktuell werkelt auf der CPU ja ein Noctua Kühler, die 960GTX verwirbelt "schön" im Gehäuse und vorne schiebt ein 140er Fractal R2 rein und dasselbe Modell hinten die Luft wieder raus. Das Netzteil ist quasi vom Wärmekreislauf weitestgehend entkoppelt, also eher die unkritischste Komponente des Systems.

Wenn ich die Werte auf der Fractal-Seite richtig interpretiere, schaffen die 2 Lüfter bei 1000RPM rund 55 CFM jeweils an Leistung, da die in der PCGH Version verbauten wohl auf 800RPM limitiert sind, tippe ich mal darauf das die faktische Leistung eher unter 50 CFM liegt.

Am CPU Kühler will ich definitiv nichts ändern, ich frage mich aber gerade ob es Sinn machen würde den hinteren 140er R2 Lüfter in den zweiten Lüfterslot in der Front zu verschieben, wo er dann Luft über die SSD&HDD unterhalb der GraKa Richtung Rückseite reinblasen würde. In den frei werdenden Slot auf der Rückseite würde ich dann einen Lüfter mit rund der doppelten Leistung der beiden Fractal Lüfter verbauen, so daß hinten dann wieder theoretisch soviel rauswandert wie vorne reingeschoben wird.

Macht das Sinn oder ist das angesichts folgender Werte im Idle-Betrieb (Surfen, Office) eher Overkill ?

Mainboard-Sensoren: TZ00, TZ01 & SYSTIN <30°, TPIN3 ~42° (bei <500RPM an den Fractallüftern) als Maximaltemp.
CPU Sensoren: 22-24 Min und ~45° Max auf den 4 Kernen, 29° Min und 46° Max auf dem Package, für den CPU Lüfter wird <500RPM als Maximum im Office-Betrieb gerade angezeigt.
GPU Sensoren: 47° bei 1,012V Spannung und 41% Lüfterleistung
Laufwerke: <25° für die SSD, <35° für die HDD

Temp-Werte unter Last reiche ich morgen im Laufe des Tages nach...
 
Die GTX 960, drosselt bei 83° ihren Takt und ist bis 98° Spezifiziert. Ergo ist alles unter 83° GPU Temperatur unbedenklich (eigentlich wären es die 98°, aber wer hat schon gerne eine Drosselung). Deine CPU ist für mich nicht ersichtlich (für genauere Informationen einfach nachreichen), generell kann ich dir aber sagen, das alles unter 70° (AMD sowie Intel) völlig im grünen Bereich ist.

Sollten also deine Temperaturen unter Last, an keine dieser Werte grenzen, kannst du deine freie Zeit für andere Dinge nutzen, wie über die Kühlung nachzudenken :-).
 
CPU ist eine i56600k, MoBo ist nen MSI Z170-A Pro

Ich hab nach dem Beitrag gestern noch 1-2h Skyrim und eben mal rund eine Dreiviertelstunde lang TW-Warhammer gezockt und dabei den HW Monitor laufen lassen:

MB-Sensoren: 30° Max an TZ00&TZ01, 40° an SYSTIN und 51° an TMPIN3
CPU: Die 5 CPU (Core1-4 & Package) kommen auf 55° Max, bei ~490RPM des CPU-Lüfters
Laufwerke: 27° für die SSD, 35° für die HDD als Max-Wert
GPU: 71° Max, bei 54% Lüfterleistung

Wenn ich das richtig interpretiere haben die Temperaturen an MoBo, CPU und Laufwerken mehr als genug Sicherheitspolster für den Sommer. Das heißt rein für die Teile brauche ich nix an der Lüfterverteilung machen, interessant wäre maximal die Frage, inwiefern ein zweiter Lüfter in der Front oder im Gehäuseboden die GPU Temperatur noch mal was senkt.

Aber auch da müßte das Polster mit rund 10° eigentlich groß genug sein, da sich meine Erdgeschoßwohnung nicht so massiv aufheizt im Sommer. Tage& Wochenlange Hitzewellen mal ausgenommen, aber dann habe ich (ist ja auch bald EM) wohl besseres vor als Abends zockend vor dem PC zu sitzen...

Werde jetzt die Geschichte wohl einfach nicht zu verkopft sehen, sondern mir einfach die Tage einen weiteren 140er Silent Lüfter organisieren. Der Hardwareladen in der Nähe des HBFs hat beispielsweise laut Webseite den NanoXia Fan Power 1200U, sowie den bequiet Pure Wings2 (1000U) zu humanen Preisen im Angebot, sowie mit etwas mehr Leistung und Lautpegel noch den 140er Sharkoon System Fan mit 1500U. Alles nix preislich wo ich groß drüber nachdenken muß und der Tausch (Fractal nach vorne, den neuen nach hinten) ist ja auch schnell vollzogen und selbst wen ich die Reserven am Ende eventuell gar nicht brauche, schlechter kann das Gehäuseklima beim Wechsel von 1V+1H auf 2V+1H eigentlich nicht werden...
 
Faustformel für Intel Prozessoren: 15° unter Tj Max, die "optimale" Arbeitstemperatur (Operating Temperature genannt) des 6600K, liegt bei 64°. Bei deinen aktuellen Temperaturen, wird zumindest aus Thermischer Sicht, deine CPU ewiges Leben erwarten :-)

Faustformel für GPU: bleibt wie bereits von mir beschrieben. Bei 83° beginnt die GPU zu Drosseln und bis 98° (Notabschaltung) ist sie Spezifiziert.

Du brauchst also keine Gedanken oder Cent, an eine bessere Kühlung / Lüfter / Temperaturen verschwenden.
 
Zurück