Karnstein
Komplett-PC-Käufer(in)
Abend liebe Community,
ich überlege gerade ob ich nicht (der Sommer naht ja) bei meinem PC aus der diesjährigen PCGH-Oster-PC Aktion den Luftfluß nicht noch etwas optimiert bekomme. Aktuell werkelt auf der CPU ja ein Noctua Kühler, die 960GTX verwirbelt "schön" im Gehäuse und vorne schiebt ein 140er Fractal R2 rein und dasselbe Modell hinten die Luft wieder raus. Das Netzteil ist quasi vom Wärmekreislauf weitestgehend entkoppelt, also eher die unkritischste Komponente des Systems.
Wenn ich die Werte auf der Fractal-Seite richtig interpretiere, schaffen die 2 Lüfter bei 1000RPM rund 55 CFM jeweils an Leistung, da die in der PCGH Version verbauten wohl auf 800RPM limitiert sind, tippe ich mal darauf das die faktische Leistung eher unter 50 CFM liegt.
Am CPU Kühler will ich definitiv nichts ändern, ich frage mich aber gerade ob es Sinn machen würde den hinteren 140er R2 Lüfter in den zweiten Lüfterslot in der Front zu verschieben, wo er dann Luft über die SSD&HDD unterhalb der GraKa Richtung Rückseite reinblasen würde. In den frei werdenden Slot auf der Rückseite würde ich dann einen Lüfter mit rund der doppelten Leistung der beiden Fractal Lüfter verbauen, so daß hinten dann wieder theoretisch soviel rauswandert wie vorne reingeschoben wird.
Macht das Sinn oder ist das angesichts folgender Werte im Idle-Betrieb (Surfen, Office) eher Overkill ?
Mainboard-Sensoren: TZ00, TZ01 & SYSTIN <30°, TPIN3 ~42° (bei <500RPM an den Fractallüftern) als Maximaltemp.
CPU Sensoren: 22-24 Min und ~45° Max auf den 4 Kernen, 29° Min und 46° Max auf dem Package, für den CPU Lüfter wird <500RPM als Maximum im Office-Betrieb gerade angezeigt.
GPU Sensoren: 47° bei 1,012V Spannung und 41% Lüfterleistung
Laufwerke: <25° für die SSD, <35° für die HDD
Temp-Werte unter Last reiche ich morgen im Laufe des Tages nach...
ich überlege gerade ob ich nicht (der Sommer naht ja) bei meinem PC aus der diesjährigen PCGH-Oster-PC Aktion den Luftfluß nicht noch etwas optimiert bekomme. Aktuell werkelt auf der CPU ja ein Noctua Kühler, die 960GTX verwirbelt "schön" im Gehäuse und vorne schiebt ein 140er Fractal R2 rein und dasselbe Modell hinten die Luft wieder raus. Das Netzteil ist quasi vom Wärmekreislauf weitestgehend entkoppelt, also eher die unkritischste Komponente des Systems.
Wenn ich die Werte auf der Fractal-Seite richtig interpretiere, schaffen die 2 Lüfter bei 1000RPM rund 55 CFM jeweils an Leistung, da die in der PCGH Version verbauten wohl auf 800RPM limitiert sind, tippe ich mal darauf das die faktische Leistung eher unter 50 CFM liegt.
Am CPU Kühler will ich definitiv nichts ändern, ich frage mich aber gerade ob es Sinn machen würde den hinteren 140er R2 Lüfter in den zweiten Lüfterslot in der Front zu verschieben, wo er dann Luft über die SSD&HDD unterhalb der GraKa Richtung Rückseite reinblasen würde. In den frei werdenden Slot auf der Rückseite würde ich dann einen Lüfter mit rund der doppelten Leistung der beiden Fractal Lüfter verbauen, so daß hinten dann wieder theoretisch soviel rauswandert wie vorne reingeschoben wird.
Macht das Sinn oder ist das angesichts folgender Werte im Idle-Betrieb (Surfen, Office) eher Overkill ?
Mainboard-Sensoren: TZ00, TZ01 & SYSTIN <30°, TPIN3 ~42° (bei <500RPM an den Fractallüftern) als Maximaltemp.
CPU Sensoren: 22-24 Min und ~45° Max auf den 4 Kernen, 29° Min und 46° Max auf dem Package, für den CPU Lüfter wird <500RPM als Maximum im Office-Betrieb gerade angezeigt.
GPU Sensoren: 47° bei 1,012V Spannung und 41% Lüfterleistung
Laufwerke: <25° für die SSD, <35° für die HDD
Temp-Werte unter Last reiche ich morgen im Laufe des Tages nach...
.