Lüfterkurve 9800X3D

TiH8

Software-Overclocker(in)
Moin,
ich habe hier ein MSI PRO B650-S WIFI, welches leider keine fertigen Lüfterkurven mitbringt.
Gekühlt wird ein 9800X3D mit einem Thermalright Peerless Assassin 120.

Ich kann bei MSI 4 Punkte der Lüftersteuerung manuell vorgeben, welche Paarungen aus Temp und Drehzahl würdet ihr wählen?

Das, was sich in deinen Ohren "leise" anhört. Die Temperatur ist Teil des Boost-Algorithmus, insofern bringen höhere Drehzahlen nicht viel.

Das ist ein Kundenrechner, ich kenne seine Ohren nicht (aber er ist da bestimmt weniger anspruchsvoll als ich)

Ich probiere es jetzt erstmal wie folgt, aber freue mich natürlich trotzdem, wenn jemand seine im Einsatz befindlichen Settings teilt:
50°C20%
65°C40%
75°C60%
90°C70%

EDIT: da die CPU ja eh immer auf die höchste Temperatur fährt, wird der letzte Wert nachher wohl am wichtigsten sein

Ich würds einfach auf einen festen Wert belassen. Mache ich seit dem 5800X3D so, nie Probleme gehabt.

Der hat doch im gaming nur ~60-80W.
Und wird trotzdem Tjmax erreichen. Weil der Boost nun einmal so arbeitet. Kann man dann bei lauten oder leisen Lüfter(n) betreiben. Macht keinen Unterschied. Ich verstehe die Fragen nach Lüfterkurven bei Ryzen-CPUs daher schon seit Jahren nicht mehr.

Und wird trotzdem Tjmax erreichen. Weil der Boost nun einmal so arbeitet. Kann man dann bei lauten oder leisen Lüfter(n) betreiben. Macht keinen Unterschied. Ich verstehe die Fragen nach Lüfterkurven bei Ryzen-CPUs daher schon seit Jahren nicht mehr.
Und wann fängt die CPU an runterzutakten?

Und wann fängt die CPU an runterzutakten?
Gar nicht. Du wirst niemals den Basistakt erreichen, sondern immer den "bis zu" Boost (außer du nutzt gar keinen Kühler ^^). Das ist doch nun wirklich ein alter Hut inzwischen, den PBO-2-Boost gibts jetzt seit fast fünf Jahren und er arbeitet noch immer so wie früher.

Gar nicht. Du wirst niemals den Basistakt erreichen, sondern immer den "bis zu" Boost (außer du nutzt gar keinen Kühler ^^). Das ist doch nun wirklich ein alter Hut inzwischen, den PBO-2-Boost gibts jetzt seit fast fünf Jahren und er arbeitet noch immer so wie früher.
Für dich ist das ein alter Hut weil das dein Spezialgebiet ist. Andere haben sich damit vielleicht noch nicht so intensiv beschäftigt. Oder es wieder vergessen. :ugly:
Aber danke für die Aufklärung!:daumen:

Weil die Lüfter im idle, was ja auch mal vorkommen soll, nicht so schnell laufen brauchen wie beim Gaming.

Mein 7600X3D (Tjmax 89°C) geht mit CPU-Burner bis 88°C Tctl/Tdie - dabei 27°C Zimmertemperatur, Gehäuselüfter 20%, Arctic Freezer 36 20%. Läuft dabei mit knapp über 4,5 MHz.

Nur bis 84,00°C taktet die CPU auf >4,7 MHz - hierfür reichen Gehäuselüfter 35% und Freezer 50%.

Wenn alle Lüfter auf 100% drehen, wird's zwar laut, aber die Tctl/Tdie geht trotzdem nur knapp unter 82°C. Gehäuse ist ein Torrent mit 140 mm Hecklüfter.

Bis 70/75°C kann man die Lüfter also leise halten. Beim 9800X3D mit Tjmax 95°C hast du vermutlich etwas mehr Spielraum nach oben (bis 90°C?).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück