News Luft statt Glasfaser: Chinesischer Hohlkernfaser-Test bricht Weltrekord mit 51,3 Tbit/s

36 GB in über 20 Minuten wären weniger als 250 MBit/s; an einer handelsüblichen Gigabit-Leistung zieht man den Patch (sofern der Server mitspielt) entsprechend in unter fünf Minuten. Wer, wie die meisten User, Clients im Hintergrund laufen lässt, merkt gar nichts davon, weil das Update schon vor dem Spielen geladen wurde – außer man erwischt ausgerechnet die 5 Minuten des Jahres, die unmittelbar nach Release des Mega-Updates liegen. Jemandem, der 70 Euro, also ein Vielfaches des üblichen Preises, für eine ganz besondere Pizzalieferung zahlt, mag es die Einsparung von drei Minuten in diesem Worst Case wert sein. Die überwältigende Mehrheit wird einen Gigabit-Kabelanschluss (oder weniger) für 45 Euro bevorzugen und die gesparten 300 Euro pro Jahr (oder mehr) in was anderes schönes investieren. Über eine Nutzungszeit von drei Jahren angespart ist das immerhin der Unterschied zwischen einer GPU der gehobenen 60er- oder der 80er-Klasse. Mit letzterer holt man die in den 3 Minuten extra Ladezeit verpassten Frames locker wieder rein. :-)

36 GB in über 20 Minuten wären weniger als 250 MBit/s; an einer handelsüblichen Gigabit-Leistung zieht man den Patch (sofern der Server mitspielt) entsprechend in unter fünf Minuten. Wer, wie die meisten User, Clients im Hintergrund laufen lässt, merkt gar nichts davon, weil das Update schon vor dem Spielen geladen wurde – außer man erwischt ausgerechnet die 5 Minuten des Jahres, die unmittelbar nach Release des Mega-Updates liegen. Jemandem, der 70 Euro, also ein Vielfaches des üblichen Preises, für eine ganz besondere Pizzalieferung zahlt, mag es die Einsparung von drei Minuten in diesem Worst Case wert sein. Die überwältigende Mehrheit wird einen Gigabit-Kabelanschluss (oder weniger) für 45 Euro bevorzugen und die gesparten 300 Euro pro Jahr (oder mehr) in was anderes schönes investieren. Über eine Nutzungszeit von drei Jahren angespart ist das immerhin der Unterschied zwischen einer GPU der gehobenen 60er- oder der 80er-Klasse. Mit letzterer holt man die in den 3 Minuten extra Ladezeit verpassten Frames locker wieder rein. :-)
Automatische Updates sind nicht immer aktiv.
Steam z.B: macht diese nicht wenn da ein anderes Spiel aktiv ist (auch wenn es komplett auf nem anderen Datenträger liegt und Steam die Leitung kennt - kann diese gar nicht auslasten).

Der dicke Upload kommt noch dazu. Gerade gegen Kabel mit popeligen 50Mbit/s ist ein symmetrischer Glasfaser-Anschluss brutal überlegen.

Aber ja, es ist ein wenig Luxus, den man sich gönnt. Nichts anderes als sich nen 1000€ OLED Monitor zu gönnen, ne 5090 oder halt ein deutlich dickeres Auto als eigentlich nötig.
Andere fliegen halt mehrfach in den Urlaub oder gönnen sich ein teures Hobby wie Auto-Tuning. Ich hab gerne eine 10Gbit/s Leitung, es macht einfach Spaß. Und da lohnen sich auch die flotten SSD.
Wenn man noch was mit Video-Content zu tun hat oder viel in die Cloud schiebt - das ist so was von angenehm.

Schon seit ein paar Jahren, kann man bei Steam einstellen das im Hintergrund heruntergeladen wird während man spielt.
Ja, man kann es erzwingen.
Ist aber nicht nötig mit einer entsprechenden Leitung. Es ist schlicht egal, wann die Updates kommen, auch wenn ne Einladung für ein Spiel ohne Update reinfliegt. Sagste kurz: geh mal Kaffee holen - zack, feddisch. Der 8-Kerner limitiert da eher die Installation als der Download oder die SSD-Geschwindigkeit.
Genau das ist es, was Glasfaser mit schnellen symmetrischen Tarifen (1Gbit/s bis 10, je nach Land/ISP gibt es da auch 2 oder 2,5 dazwischen etc.) so angenehm macht. Und dabei ist es absolut EGAL was sonst im Haushalt noch mit der Leitung gemacht wird. Auch mal ne kleine private LAN daheim hosten wo dann mehrere Leute ihre Spiele ziehen - egal, da limitiert LAN oder WLAN (die meisten haben halt noch 1Gbit/s LAN an ihren Geräten, egal, was für einen Switch man hinstellt).

99% der Zeit ist diese Leitung nicht von einer 1Gbit/s Leitung zu unterscheiden. Aber die restlichen 1% geben einem das dicke Grinsen. Ist wie ein schnelles Auto - meist klebt man eh im Stau oder Geschwindigkeitslimit. Aber ab und an kann man es ausfahren und hat Spaß dabei. Auch wenn man danach wieder 5 Tage am Stück im Pendlerverkehr vergammelt.
Nur ist hier der Aufpreis so gering, Netflix oder YouTube Premium frisst mehr Geld jeden Monat :ugly:

Automatische Updates sind nicht immer aktiv.
Steam z.B: macht diese nicht wenn da ein anderes Spiel aktiv ist (auch wenn es komplett auf nem anderen Datenträger liegt und Steam die Leitung kennt - kann diese gar nicht auslasten).

Der dicke Upload kommt noch dazu. Gerade gegen Kabel mit popeligen 50Mbit/s ist ein symmetrischer Glasfaser-Anschluss brutal überlegen.

Aber ja, es ist ein wenig Luxus, den man sich gönnt. Nichts anderes als sich nen 1000€ OLED Monitor zu gönnen, ne 5090 oder halt ein deutlich dickeres Auto als eigentlich nötig.
Andere fliegen halt mehrfach in den Urlaub oder gönnen sich ein teures Hobby wie Auto-Tuning. Ich hab gerne eine 10Gbit/s Leitung, es macht einfach Spaß. Und da lohnen sich auch die flotten SSD.
Wenn man noch was mit Video-Content zu tun hat oder viel in die Cloud schiebt - das ist so was von angenehm.

Wieder andere haben keinen 1.000-Euro-LED-Monitor, keine 5090, fahren bestenfalls alle paar Jahre in den Urlaub und das mit einem Auto, von dem sie froh sind, wenn es funktioniert; an Tuning oder Übergröße gar nicht zu denken. Und das sind nicht gerade wenige Leute in Deutschland, weswegen man die mitdenken sollte, wenn man von "vielen" sprechen möchte und als Replik erhält, dass das Gesagte wohl bestenfalls ein Minderheitenthema ist. Die Mehrheit dagegen dürfte z.B. auch keine 50 MBit/s Upload brauchen oder gar mehr, einfach weil die Mehrheit nicht mehr Content als ein paar Social-Media-Selfies/-Foodshots/-... am Tag produziert. 10-GB/s-Internet dürfte auf der Skala von "unverzichtbar lebensnotwendig" bis "purer Luxus für Reiche" eher auf der Höhe von "Segelboot" denn auf der von "Orangensaft" stehen.

(Ich würde sogar erwarten, dass mehr Menschen in Deutschland ein Segelboot haben oder davon träumen, denn eine private 10G-Leitung.)

Zuletzt bearbeitet:
Wieder andere haben keinen 1.000-Euro-LED-Monitor, keine 5090, fahren bestenfalls alle paar Jahre in den Urlaub und das mit einem Auto, von dem sie froh sind, wenn es funktioniert; an Tuning oder Übergröße gar nicht zu denken. Und das sind nicht gerade wenige Leute in Deutschland, weswegen man die Mitdenken sollte, wenn man "vielen" sprechen möchte und als Replik erhält, dass das Gesagte wohl bestenfalls ein Minderheitenthema ist. Die Mehrheit dagegen dürfte z.B. auch keine 50 MBit/s Upload brauchen oder gar mehr, einfach weil die Mehrheit nicht mehr Content als ein paar Social-Media-Selfies/-Foodshots/-... am Tag produziert. 10-GB/s-Internet dürfte auf der Skala von "unverzichtbar lebensnotwendig" bis "purer Luxus für Reiche" eher auf der Höhe von "Segelboot" denn auf der von "Orangensaft" stehen.

(Ich würde sogar erwarten, dass mehr Menschen in Deutschland ein Segelboot haben oder davon träumen, denn eine private 10G-Leitung.)
Das ist der aktuelle Stand, das stimmt.
Wir kennen aber noch die Geräusche von einem 56K Modem. Und die Qual, damit irgendwas Vernünftiges herunterzuladen. Damals wurde auf ISDN gewechselt, auch wenn es teurer war - nur damit man etwas schneller laden kann und weniger auf sich aufbauende Webseite starren darf.
Dann kam ADSL und Coax, beide mit ihren eigenen Problemen. Diese waren für die meisten User bereits ausreichend, aber auch da gab es Poweruser mit entsprechendem Bedarf, aber keine Optionen was Schnelleres zu buchen.
Mittlerweile sind wir aber an dem Punkt, wo selbst VDSL/Kabel mit DOCSIS 3.1 für 99% der User ausreicht.
Glasfaser ist besser, viele sehen aber keinen Grund zu wechseln, deswegen läuft es auch so schleppend.

Während andere Länder uns WEIT überholt haben, eben weil die Bevölkerung ein Verständnis hat - Glasfaser bis in die Bude ist kein Luxus, es ist einfachste Infrastruktur. Genau so wie eine ausreichende Stromversorgung (für privates E-Auto laden und trotzdem ALLE Haushaltsgeräte nutzen können ohne die Leitung zu überlasten etc.).

Das scheint in Deutschland noch nicht angekommen zu sein.

Dabei werden die Glasfaser Tarife immer billiger, jeden Tag. Vor allem gemessen an der Inflation.
Deutschland könnte die Speerspitze der Internet-Leitungen auf dem Planeten sein, neben SüdKorea, den Baltik-Ländern usw. Die Bevölkerung hat aber kein Bock drauf.
Und wenn erstmal Glasfaser liegt, ist der Upgrade auf 10Gbit/s innerhalb von Stunden erledigt und kostet den Anbieter recht wenig, entsprechend werden die Tarife auch nicht sonderlich hoch ausfallen.

Ich weiß noch, wie die gesamte Musikindustrie beinahe Pleite gegangen wäre, weil Downloads über ISDN so schnell waren und die Filmindustrie hat nur mit Mühe und Not "DSL-Geschwindigkeit"* überlebt. Gestiegen ist der Transferratenbedarf seitdem primär über Medienverlagerung:

Kein Internet: Text per Brief, Standbild am Kiosk, Musik per Radio, Sprache per Telefon, Spiele per via Disk, Bewegtbild per Kabel.
14k: Text per Internet, Standbild am Kiosk, Musik per Radio, Sprache per Telefon, Spiele per via Disk, Bewegtbild per Kabel.
56k: Text per Internet, Standbild im Internet, Musik per Radio, Sprache per Telefon, Spiele via Disk, Bewegtbild per Kabel.
ISDN: Text per Internet, Standbild per Internet, Musik per Internet, Sprache per Telefon, Spiele via Disk, Bewegtbild per Kabel.
DSL: Text per Internet, Standbild per Internet, Musik per Internet, Sprache per Internet, Spiele via Disk, Bewegtbild per Kabel.
VDSL: Text per Internet, Standbild per Internet, Musik per Internet, Sprache per Internet, Spiele via Internet, Bewegtbild per Kabel.
DOCSIS: Text per Internet, Standbild per Internet, Musik per Internet, Sprache per Internet, Spiele via Internet, Bewegtbild per Internet.

Wir sind in den letzten gut 40 Jahren von 0 Prozent Internetanteil am Medienkonsum auf 100 Prozent gewechselt. Eine weitere Steigerung durch Umstellung ist nicht mehr möglich und der absolute Medienkonsum insgesamt ist seitdem so langsam gewachsen, dass die in der in der Summe benötigte Transferrate durch die Effizienzgewinne der Digitalisierung sogar gesunken ist: PAL hat, inklusive Blanking, das Äquivalent von 912 × 625 Pixel übertragen. Macht beim Äquivalent einer 8/4/4-Codierung je Pixel und 25 Vollbildern pro Sekunde 228 MBit/s, je Sender wohlgemerkt. Davon gab es bis zu 6 via Antenne (= "Gigabit Anbindung" für den Haushalt), im Kabel gab es meiner Erinnerung nach über 40 Senderplätze, also mehr als eine 10G-Leitung! Heute bekommt man eine größere Auswahl und signifikant bessere Qualität über Streaming-Anbieter, bei denen man froh ist, wenn sie mal mehr als 10M nutzen. Und der Mensch am anderen Ende der Leitung kann weiterhin nur ein Programm bewusst gucken.

*: Für alldiejenigen, die erst geboren wurden, als Gummistiefel nicht mehr aus Holz waren: Anfangs gab es nur einen Tarif und der hatte 768 kBits/s, fertig.

Aktuell geht es ja nicht um MEHR Medienkonsum, sondern schnellere Downloadzeiten für die bereits vorhandenen Medien.
Der Bandbreitenbedarf steigt nur minimal. Livestreams kleben immer noch unter 10Mbit/s (Twitch.TV) bzw bis maximal 100Mbit/s (YT, da muss man aber schon 4K 60FPS füttern und das bedarf dicker Hardware).
Musik ist was ihre Dateigröße angeht schon lange stehen geblieben.
Video ist das einzige, wo es Fortschritte gibt, aber da ist mit 4K erstmal eine Wand erreicht - wo mehr Pixel kaum Sinn machen für die meisten Menschen und 8K sich als Nachfolger extrem schwer tut. 4K wird uns also länger begleiten, es wird für Jahre stecken bleiben als das Hauptformat, was vorher halt 1080p war.
Spiele werden immer fetter, deren Patches auch. Installation ist aber ein einmaliges und planbares Ding, kann man auch im Hintergrund machen. Patches - eher weniger. Da freut man sich aber trotzdem, wenn's in einer Minute fertig ist.
Dafür nehmen solche Sachen wie Cloud-Speicher, self-hosted NAS und AI Agents ein Feld ein, das vorher nur lokal über das Netzwerk oder den Direktanschluss gemacht wurde.

Der größte Vorteil ist und bleibt die Zeit. Niemand mag es zu warten. Schnellere Leitungen werden sich also alleine deswegen wunderbar verkaufen - die sparen einem Zeit. Zeit, die man besser verbringen kann als mit dem Download-Balken zuzuschauen.

Die Tarife werden ja angeboten und der langsame Anschluss unter 1 Gbit/s verschwindet sowieso aus dem Sortiment.

Youtube 4k60 HDR startet bei mir ohne Puffern/Wartezeit an einer 50/50 Leitung. :ka:
(Einmal im Quartal oder so, da ich privat keine Gaming-Videos schaue und in der Qualität aufgenommenes und hochgeladenes Real-Life-Material ist weiterhin extrem selten.)

Youtube 4k60 HDR startet bei mir ohne Puffern/Wartezeit an einer 50/50 Leitung. :ka:
(Einmal im Quartal oder so, da ich privat keine Gaming-Videos schaue und in der Qualität aufgenommenes und hochgeladenes Real-Life-Material ist weiterhin extrem selten.)
Das ist halt das Maximum, was YouTube an Livestreams überhaupt zulässt und verdauen kann.
Hab da aus Spaß mal 100Mbit/s reingejagt mit 4K 60FPS H264 - keine Probleme. HEVC oder AV1 sollten aber noch besser aussehen, wobei bei der Auflösung und Bitrate man das kaum bemerkt.
Twitch hingegen hat erst vor kurzem das maximale Limit auf 9Mbit/s erhöht, das ist aber mit "Enhanced Broadcast" aka Transcoding auf eigener Kiste, man sendet also die runterskalierten Auflösungen gleich mit, anstatt diese auf dem Server zu generieren. Max. Auflösung haben die zwar auf 1440p angehoben, aber dank popeliger Bitrate sieht das noch schlechter aus als 1080 selbst ohne Feintuning. Pixel brauchen Bandbreite :ugly:

Sollte es mich jucken, kann ich mehrere hundert Zuschauer auch von meiner Leitung mit einem Livestream versorgen. Die ist zwar als residential dafür nicht vorgesehen, aber feste IP ist buchbar und die Leistung kommt auch an :)
Da wird eher die Serverhardware interessant, wenn man noch Transcoding draufschnallen will (die Lösung die ich kenne ist leider ohne 4K, nginx mit RTMP Modul versagt bei solch hohen Auflösungen).

Es tut sich also was in dem Umfeld, aber bei weitem nicht genug, um wirklich hübsche Livestreams außerhalb von YouTube zu gestalten.

Das ist klar, reguläre Glasfaser die hier überall rumliegen/hängen reichen für 10Gbit/s ohne Probleme.
Die bekommt man auch als Kunde.

Braucht man diese? Nö. Will man sie haben für n paar Kröten mehr im Monat? Hell yeah.
Was ein BS mit Sonnenaufgang.

Klar bekommt man sie, aber nicht für ein paar Kröten, sondern für ein paar KLÖTEN! + Leber, Milz, Herz und Lunge.
In DE nehmen die Telekom und Co es vom Lebenden. Kleiner Service zum immer größeren Preis.
War mal umgekehrt bei Technik: immer bessere Technik zum gleichen oder kleineren Preis.

In der Schweiz kriegt man -wo verfügbar- 10 Gbps full-duplex fibre schon ab 39 Sfr. 40 Gbps kosteten ne Zeit lang genauso viel.
DE? 1 Gbps half-duplex 80 Euro ... gute Nacht.

Ich zahle für mein 1Gbps Cable 40€ ... das geht gerade noch so.

5G ist genauso. Braucht man die Leistung von 1Gbit/s aufm Smartphone? 99% der Zeit nicht.
Aber dann will man mobil was dickes runterladen, weil man z.B. auf einem Event irgendwo mit Hotel-WLAN bestraft ist - dann braucht man Minuten, keine Stunden für den Download.
Selbst so stumpfes Zeug wie Offline-Videos für Netflix etc vor dem Flug.
Warum an etwas ewig saugen wenn es in 2 Minuten erledigt wird?
Preis

Was ein BS mit Sonnenaufgang.

Klar bekommt man sie, aber nicht für ein paar Kröten, sondern für ein paar KLÖTEN! + Leber, Milz, Herz und Lunge.
In DE nehmen die Telekom und Co es vom Lebenden. Kleiner Service zum immer größeren Preis.
War mal umgekehrt bei Technik: immer bessere Technik zum gleichen oder kleineren Preis.

In der Schweiz kriegt man -wo verfügbar- 10 Gbps full-duplex fibre schon ab 39 Sfr. 40 Gbps kosteten ne Zeit lang genauso viel.
DE? 1 Gbps half-duplex 80 Euro ... gute Nacht.

Ich zahle für mein 1Gbps Cable 40€ ... das geht gerade noch so.

Preis
Screenshot_1855.png Screenshot_1854.png

Das haben wir hier in Portugal.
29,99 und 34,99 ist Internet + Festnetznummer ohne i-was, normal Minutenpreis. Kannst dir noch dickere Router dazustellen.
Für 39,99 kriegste Da auch noch 5G mit 200GB dazu (500 oder unlimited kostet extra), ab 47,99 haste 2Gbit/s + unlimited 5G. 54,99 haste dann 10Gbit/s und 5G unlimited. Das ist nicht günstig, aber fair.
Mit Fernsehen kostet das noch bissle mehr, mein Preis liegt also etwas höher.
Default Router ist natürlich auch Kacke, aber dies ist ein generelles Problem, da nehmen die sich weltweit nix. Wer sich bewusst für 10Gbit/s entscheidet, hat eh Pläne für ein größeres Heimnetzwerk und klatscht den Router in Bridge Mode.

40 Kröten für Kabel mit 50Mbit/s Upload sind OK - tut nur n wenig weh, wenn man weiß - dafür kriegt man eigentlich symmetrisch 1Gbit/s und etwas besseren Ping via Glasfaser. Und als Bonus ist das Glasfaser-Netz oft GPON, also auch im Falle von einem Stromausfall - so lange der Router am UPS hängt, hat man volle Bandbreite und kann die Arbeit erledigen.
Du Glücklicher! Ich zahle für meine 57 MBit 49,99€. Ich habe keine Wahl. Außer Star link vielleicht. Aber das ist auch nicht mehr günstig!
Autsch!

Zurück