Lüftungsproblem

GrueneMelone

Software-Overclocker(in)
Lüftungsproblem

Brauche dringend Hilfe mit den Be quiet! Silient Wings 2 140mm.

Ich habe 2 Stück davon im neuen Rechner verbaut. Hinten und oben. Vorne sind die beiden Lüfter vom Fractal Design R5 drin. Diese laufen über die eingebaute Lüftungssteuerung mit 5V. Das funktioniert super.

Die PWM-Lüfter stecken auf dem Mainboard. Egal ob über BIOS oder SpeedFan. Sie laufen manchmal nicht an. Das größere Problem ist aber noch sie regeln sich nicht nach einer Temperatur. Selbst bei einem Test mit Prime wo die CPU ja warm wird, laufen sie konstant mit einer Geschwindigkeit. Diese erscheint mir eher wahllos.

Kann mir jemand weiterhelfen? Mache ich irgendwas verkehrt? treiber haben Lüfter ja nicht. Ist mein erster Rechner, deswegen fehlt mir bisschen das Wissen.
Soll ich die Lüfter umtauschen, wechseln?

Vielen Dank schonmal

AW: Lüftungsproblem

Über das Bios kannst du die Lüfter nicht in Abhängigkeit der CPU-Temperatur laufen lassen. Es sei denn, du hast die Lüfter z.B. an einen zweiten CPU-Lüfter-Anschluss auf dem Board angeschlossen.
An allen anderen Anschlüsssen auf dem Board kannst du nur "low", "medium" oder "high" einstellen.
Mit SpeedFan musst du eine Lüfterkurve erstellen. Das machst du unter dem Reiter "Fan Control". Dort wird dann dem Lüfter zugeordnet, ob dieser in Abhängigkeit der z.B. Grafikkarten- oder CPU-Temperatur vom Programm geregelt wird.
Das klappt eigentlich mit SpeedFan super!

LG

Bei dieser Option kann ich aber nichts machen. Ich kann da keinen Lüfter auswählen oder hinzufügen. Ich kann nur im Hauptmenü auf automatisch regeln klicken. Es ist als werden die Lüfter nicht richtig erkannt.

Du musst auch vorher die Lüfter richtig in SpeedFan einstellen. Wird denn in SpeedFan die Lüfter angezeigt? Wird eine Drehzahl angezeigt?

Ja das wird. Wo muss ich denn da noch was einstellen. Hab schon mehrmals durch das Menü geschaut, aber so richtig finde ich da nix.

Du gehts in die "Konfiguration":
Unter dem Reiter "Lüfter" werden die alle Lüfter mit Drehzahl und an welchem Sensor sie hängen angezeigt. Suche deine zwei Lüfter aus, die du Steuern möchtest, kliche drauf und mache einen Haken bei "Geloggt". Mit der Taste "F2" kannst du den Namen ändern!
Dann gehe auf den Reiter "Geschwindigkeiten":
Klicke dort die Lüfter an und gebe ein "Min. tempo" und "Max. tempo" für die Lüfter vor. Mache auch hier einen Haken auf "Geloggt".
Dann gehe auf den Reiter "Benutzerdefiniert":
Wähle oben "..... at $A30 on ISA" aus. Dort sollte dann eine Übersicht kommen mit:
- Temperatur sensor diode 1
- Temperatur sensor diode 1
...
- PWM 1 mode
- PWM 2 mode
- PWM 3 mode
...
In "PWM 1 mode, PWM 2 mode und PWM 3 mode" wählst du dann "Übernehmen in "Software controlled"" aus. Ebenfalls auch hier ein Haken in "Geloggt/Erinnern" machen.
Dann gehe auf den Reiter "Fan Control":
Mache einen Haken bei "Advanced fan control". Nun solltest du dort die ausgewählten Lüfter auswählen können. Wähle eine aus und klicke auf "Add". Dann kommt ein neues Fenster mit "Temperatures". Klicke dort auf "Add" und du kannst dem Lüfter eine Temperatur zuordnen. Hier bekommst du nun auch eine Lüfterkurve.
Wenn du alles mit "OK" beendest, sollte "Automatische Lüftergeschwindigkeit" funktonieren.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für deine Anleitung. Die ist echt spitze. Aber irgendwie hat mein Mainboard will einfach mit diesen Lüftern nicht zusammen arbeiten. Ich schicke die jetzt zurück. Temperaturen sind mit den beiden beigelegten voll okay und wenn es irgendwann wirklich mal wärmer wird hole ich mir ne Lüftersteuerung oder erstmal noch einen Lüfter, den ich an die Steuerung vom Gehäuse hängen kann.
Drehzahl und Lüfter werden angezeigt mit geloggt geht auch noch aber Geschwindigkeiten bekomme ich einfach nicht angezeigt. Selbst wenn ein Lüfter am zweiten CPU Port hängt.
Irgendwas musste auch nicht gut klappen beim ersten Rechner, wäre sonst zu einfach und zu gut gelaufen xD
Trotzdem danke!

Zurück