Lüftersteuerung

ReDixXx

Komplett-PC-Käufer(in)
Lüftersteuerung

Guten Morgen PCGH Community,
ich frage mich grade ob ein Lüfter OHNE Lüftersteuerung auf 100% läuft und ob er MIT einer Lüftersteuerung schneller läuft.

AW: Lüftersteuerung

Kommt darauf an welcher Lüfter und welche Steuerung. Mit einem 3-Pin und einem Potenziometer kannst du auch oberhalb der Spezifikation fahren. Vorraussetzung ist entsprechende Spannung. Was steckt hinter deiner Frage? Ein Vorhaben oder reine Neugier?

Lüfter an direkten 12V - 100%

Soll er schneller laufen brauchst du halt nur mehr Spannung, außerhalb der Norm kann der Lüfter dann aber auch abrauchen.

Möchte mir evtl. paar neue Lüfter zulegen und nun stellt sich mir halt die frage ob sich dafür eine Lüftersteuerung lohnt oder halt eben nicht. Habe da an 4x 140 mm 3x 120 mm 1x 80 mm gedacht.
Da es in meinem Gehäuse anscheinend zu warm ist :/ Grafikkarte im Idle auf 50°C (2 Bildschirme angeschlossen).

Das deine Graka im Idle so warm ist kann auch daran liegen wenn die Monitore nicht die selbe Auflösung haben!?
Wie sind den die Temps unter Last?

Ja das stimmt die haben unterschiedliche auflösungen (1680x1050 und 1920x1080) in games ist die graka maximal ~70°C und cpu maximal ~65°C. Habe momentan 3 Lüfter verbaut, einen unten vorne, hinten und oben. Gehäuse ist übrigens ein Cooler Master CM 690 II Lite.

Die Temps unter Last gehen doch in Ordnung ;) Was für ne Cpu hast du?
Und wegen den Idle Temps der Gpu...neue Lüfter bringen da leider nichts...

Einen Lüfter schneller Laufen zu lassen als es der Hersteller vorsieht geht, ist aber nicht Sinnvoll - lieber gleich einen Lüfter mit höherer Drehzahl kaufen. Davon mal abgesehen ist der Geräuschepegel dementsprechend auch lauter.

Eine Lüftersteuerung ist in jedem Fall Sinnvoll wenn das Board zu ungenau bzw. garnicht regelt. So kann man die Lüfter außerdem an seine eigenen Bedürfnisse anpassen.

hab nen i5 2500k der mit einem Scythe Katana 2 gekühlt wird. also kann man aber der Grafikkarte nicht viel machen hmm. müsste mir für den cpu mal eine Kompaktwasserkühlung kaufen sowas wie eine h100 oder ähnlich.

Den I5 kannst du auch mit Luft gut kühlen, vielleicht mal eine neue (andere) Wärmeleitpaste versuchen - nicht die billigste verwenden.

ist eigentlich gute drauf (MX2 von Artic). Mir ist grade die Kompaktwasserkühlung von Corsair ins Auge gefallen die H80i.

Falls der i5 übertaktet ist finde ich die Temps ok...ich kenne leider die Leistung deines
Kühlers nicht.Ich z.B. habe @4,0 ghz 52°C in BF3 ;)

Der CPU ist nicht übertaktet, hab es aber evtl vor. nur mit den aktuellen kühler kann ich es knicken :/

Was hast du denn für eine Grafikkarte?? Für nVidia gibts den Inspector welcher den multi-display-power-saver integriert hat. Meine GTX 580 taktet auf 50/135 Mhz trotz zwei Auflösungen (1680x1050/1920x1080).
Was habt ihr denn mit der CPU??? Hab ich was überlesen? Die Arctic MX-2 ist ne 08/15 Paste. IC Diamond ist die beste welche ich jemals hatte. Kostet aber auch n paar Steine mehr...

Möchte mir evtl. paar neue Lüfter zulegen und nun stellt sich mir halt die frage ob sich dafür eine Lüftersteuerung lohnt oder halt eben nicht. Habe da an 4x 140 mm 3x 120 mm 1x 80 mm gedacht.
Da es in meinem Gehäuse anscheinend zu warm ist :/ Grafikkarte im Idle auf 50°C (2 Bildschirme angeschlossen).
Guckst du neben bei TV ??? im idle xD

meine asus dcu2 7970 wird so im idle 38-40 grad (auch 2 monitore) wenn ich dann tv gucke ueber windows media center habe ich so 46-49 grad

Habe eine Asus GTX560 DirectCU. Multi-Display-Power-Saver? muss ich mal nach schauen :) Ist die IC Diamond eine leitende paste?

Und Im Idle mach ich garnix :DD

btw. grade hochgefahren und schon bei 48°C :/

Die IC Diamond leitet Wärme exzellent, aber keinen Strom. Lade dir mal den nVidia Inspector. Dann startest du selbigen und machst mit rechtsklick auf das taskbar-icon den Startschuß in ein energiesparenderes Leben :D Der ist supereasy zu bedienen.

LG Hübie

Zurück