Lüftersteuerung - 4 Fan`s an einem Regler?

Headshot74

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüftersteuerung - 4 Fan`s an einem Regler?

Gibt es ne Lüftersteuerung mit der man(n) an einem Drehregler 3 oder 4 Lüfter gleichzeitig regeln kann? am besten in 3,5er Schacht Format oder für Slot in der größe.

Habe diese hier:
Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Fan-Controller - Scythe » Scythe KM01-BK Kaze Master 5,25 Zoll - black

Mag aber gar nich gerne alle Lüfter einzeln regeln müssen, da wird man(n) ja nich mehr fertig bei der Menge die ich brauche.

In mein Tagebuch-Dingsda ist unter anderem ja noch mindestens 1 evtl 2 Lüfter für HDD und 2 weitere die ich auch noch verplane. Dafür soll die Steuerung im oberen Link laufen.

AW: Lüftersteuerung - 4 Fan`s an einem Regler?

hey. ich habe die zalmann mfc1 und an einem drehregler kann man lässig über weichen mehrere geräte dranhängen. ich hab an einem drehregler 2 30cm und eine 10cm Kaltlichtkathode hängen. alles null problemo...

das kommt immer auf die maximale ausgangsleistung der jeweiligen lüftersteuerung an. im normalfall aber kannst du locker zwei bis drei, bei manchen sogar mehr lüfter zusammenfassen und an einen regler hängen. so kannst du in einem dreh mehrere lüfter gleichzeitig mit konstant gleicher geschwindigkeit steuern.
passende 3pin adapter findest du zb. bei aquacomputer oder caseking.
es ist mit etwas mehr aufwand auch möglich die verbindungen zu löten.

mit dem gewählten produkt bist du sicher auf der guten seite, ich habe bis vor dem aquaero auch immer auf den hier gesetzt:
http://www.aquatuning.ch/product_in...an-Speed-Controller-ZM-MFC1-Plus-schwarz.html

hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Also ich könnte praktisch auch an meine bereits vorhandene Steuerung an 2 Kanälen davon jeweils 3 Lüfter dran machen!?!?!
Löten usw ist kein Thema, nur mit den Leistungsdaten brauch ich etwas länger bis ich das schnalle. Ich will dann an einen Kanal 3 Lüfter 120er von Coolink ( Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Coolink SWiF2-1201 18,2 dB/A 1200 U/min ( 120x120x25mm ) Coolink SWiF2-1201 18,2 dB/A 1200 U/min ( 120x120x25mm ) 78235 ) die unter meinem Radi sitzen anschließen und an den 2. Kanal 3 x 140er die im Deckel sitzen sollen zum absaugen.

Ich will dann an einen Kanal 3 Lüfter 120er von Coolink ( Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Coolink SWiF2-1201 18,2 dB/A 1200 U/min ( 120x120x25mm ) Coolink SWiF2-1201 18,2 dB/A 1200 U/min ( 120x120x25mm ) 78235 ) die unter meinem Radi sitzen anschließen und an den 2. Kanal 3 x 140er die im Deckel sitzen sollen zum absaugen.
4 Lüfter würde ich nicht an einem Kanal Anschließen, auch wenn dieser die Leistung hat. Ich selbst habe mir einen Kanal von meiner Lüfter Steuerung zerstört weil ich 4 Lüfter angeschlossen habe. Obwohl diese unter der max. Watt Zahl der Steuerung lagen. Die Coolink SWiF3 haben je 1,68W das mal 3 sind 5,04W die deine Lüfter Steuerung auf einem Kanal haben muss. Bei denn 140 Lüfter müsste das auch ohne Probleme gehen.

Ok Danke! 3 an einem Anschluss ist perfekt. Hab auch paar Daten gefunden: Sind genau diese Lüfter. Nicht PWM aber mit 1200 upm, dazu kommen noch 2-3 weitere verteilt auf HDD und einer hinter Laufwerk und Board mit 800 upm.
Siehe Tagebuch!
Coolink - the cooler manufacturer.

Schade das es die nich in 140er gibt!:(

Zuletzt bearbeitet:

hatte auch schon 6 lüfter am mfc1 jedoch nicht auf max drehzahl.
auf dauer würde ich empfehlen vom maximum der angegebenen anschlussleistung ein lüfter abzuziehen und du bist bestimmt fein raus!

Zurück