Lüftersetup Thermaltake F31

Jenox

Schraubenverwechsler(in)
Tagchen,

ich habe mir letztens den Thermaltake F31 Suppressor Tower zugelegt um etwas mehr Spielraum im Gehäuse zu haben, wie auch etwas Reduzierung der Lautstärke. Nun bin ich sehr am Knobeln wie ich das mit dem Lüftersetup am Gehäuse am besten löse und zwar Plane ich folgendes:

Oben sollen 2 200er sitzen,
Vorne sollen 2 140er sitzen und
Hinten soll 1 140er sitzen

Alles geregelt und gesteuert per Lüftersteuerung, damit auch die Lautstärke in einem Rahmen bleibt, ich brauche kein 0,0 db aber Effizient, nicht zu laut, nicht zu wenig Leistung auf den Lüftern.

Folgendes Setup habe ich mir überlegt, weiß aber nicht ob es Sinn macht, vor allem wegen den 2 Top-Lüftern, ob der Airflow weitesgehend ungehindert bleibt und ich genug Kühlluft durch das Gehäuse tragen lassen kann.

Gyazo - f62c094b3d3702235356db19dd1ac2b5.png

So habe ich es mir bisher überlegt, meine Frage lautet nun aber: Macht das Sinn?
Wird durch den Lufteinzug vom vorderen Top-Lüfter nicht der Airflow der 2 vorderen 140er behindert? Oder sind die 2 140er vorne in der Lage durch den Airflow die zusätzlich Luft vom vorderen Top-Lüfter durch das Gehäuse zu tragen, zumindest soweit das Graka und CPU-Lüfter etwas Frischluft abbekommen, oder eben nicht?

Ich würde mich über Hilfestellung und Vorschläge sehr freuen. :)

Grüße,

Jenox

Frage: warum oben 2x 200mm? Macht ja nicht viel Sinn, denn grosse Lüfis in dem Rahmen sind ja nicht so leise... Ich hab selber auch ein F31, hab aber oben nen 280-er Radi drin mit 2x 140mm Lüfis, in der Front 2x Shadow Wings Mid Speed und im Heck nen Silent Wings 140-er, die beiden vom Radi geregelt über das Board, die anderen laufenpermanent an 9V an ner Lüsteu. Tempis selbst beim zocken in Ordnung, dabei aber auch schön leise.
Das einzige was mich nervte: um oben Lüfis anzubringen, muss man ja die Abdeckungen wegnehmen und da ich den Radi etwas anders platziert hab als eigentlich vorgesehen, passte die dritte Platte nicht mehr ran. Um nun aber nicht ständig Staubeinfall zu haben, hab ich jetzt ne Acrylplatte angebracht.
Von oben nen Lüfter rein würd ich nicht machen, da es den Strom stört. Am besten ist kalte Frischluft unten vorne rein, warme Abluft oben und hinten raus. So hab ich die besten Tempis bei der Graka und der CPU und den Platten.

Edit: Kannst auf mein erstes Sysprofil klicken, da kannst du in etwa sehen, wie ich es gelöst hab.

capture106.jpg

Zurück