Lüfterproblem

Glantir

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüfterproblem

Hey Hey,

Bei meinem Rechner läuft der Gehäuselüfter nicht mehr und unter Belastung erwärmt sich das Gehäuse sehr stark und wird richtig heiß ich sag mal vergleichsweise so wie ein schwarzes Handy was man eine Weile im Auto vergessen hat. Zuerst hab ich gar nicht realisiert das der Lüfter nicht geht, zufällig ans Gehäuse gekommen panik bekommen sofort aus gemacht und Pc aufgemacht ob es an einer zu großen Verstaubung lag was nicht der fall war und dann halt gesehen das der Lüfter nicht läuft...

Im normalen Windows Betrieb ist alles gut GPU, CPU alles im grünen Bereich auch das Gehäuse ist sehr kühl. Unter Belastung ändert sich das sehr schnell ich glaub zwar das die Werte im Aktzeptablen Bereich sind aber mir macht das sich erwärmende Gehäuse ziemlich sorge

Meine Frage dazu kann ich das Problem selbst lösen? Sollte ich den Rechner lieber einschicken (über Hardwareversand.de bestellt) oder damit zu einem örtlichen Laden gehen?

Es handelt sich um dieses Gehäuse
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Im Anhang noch ein Bild von Speedfan unter Belastung (Metro Last Light Benchmark test auf höchsten Details)

P.S. Das komplette System besteht aus diesem Komponenten
http://extreme.pcgameshardware.de/k...6-ein-neuer-rechner-muss-her.html#post5944514

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfterproblem

Nimm mal zum auslesen der Temps HW Monitor oder die Testversion von AIDA Extreme, auch solltest du mal schauen ob sich die Lüfter wirklich nicht mehr bewegen also das Gehäuse mal unter Betrieb aufschrauben und eventuell auch Staub gleich mit entfernen.

Staub hab ich ja direkt entfernt und der Lüfter dreht sich definitiv nicht (der Hintere am oberen Ende)...

Hast du die Temps mal mit Hw Monitor ausgelesen, häng mal den hinteren Fan wenn er nicht läuft an einen anderen Anschluss des Mainboards einfach nur zum testen, ansonsten musst du eben neue Fans bestellen wenn die aktuellen den Geist aufgegeben haben.

Die Temperaturen scheinen mit Speedfan größtenteils über ein zu stimmen. Ich hab leider nicht so die Ahnung davon und weiß nicht wie ich den Lüfter umstöpsel ^^ aber vielleicht gibts da ja ein youtube tutorial dafür.

Speedfan hat seine Glanztage längst hinter sich.
Gibt genügend Berichte darüber das es mit den PWM-Steuerungen der Mainboards nicht mehr klarkommt.
Kann gut sein das sich der Lüfter wegen Speedfan nicht mehr dreht.
Wofür überhaupt dieses Manipulationsprogramm? Die meisten Mainboards lassen sich doch super einstellen.

Wenn du aus dem Spiel rausgehst um die Temperaturen mit Speedfan zu kontrollieren sind die schon komplett falsch, die paar Sekunden reichen schon um die Temperaturen einige Grad absenken zu lassen.
Und einen maximalen Temperaturwert hast du damit ja auch nicht. In deinem Screenshot wird nur der aktuelle Wert angezeigt.
HWINFO oder andere Programme zeichnen dir auch minimiert den Max.-Wert vernünftig mit.

Speedfan hab ich ja erst im nachhinein installiert also kann es gar nicht daran liegen, aber werde gleich nochmal den Benchmark laufen lassen und gucken welche min/maxwerte hwmonitor anzeigt.

Edit: Screenshot angehängt nach dem Benchmark durchlauf

Anhänge

• HWMonitor.jpg
    HWMonitor.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:

Naja die Temperaturen sehen ja eigentlich alle ganz gut, aber dennoch sollte man den PC nicht ganz ohne Gehäuselüfterlaufen lassen. Wechsel ihn doch einfach aus, wir helfen dir dabei. Den hinteren Lüfter wechseln ist wirklich nicht schwer!

Die Temps sehen ganz ok aus, was ist den auf dem Xeon für ein Kühler verbaut, würde auch den hinteren Fan ersetzten wenn der nicht mehr läuft empfehlen würde ich einen dieser drei Modelle.

Es ist ja noch Garantie drauf und das Geld ist gerad auch was knapp, dann werd ich ihn wohl einschicken müssen... hab ja noch einen relativ gute Laptop zum Zeitvertreib ^^...

Naja so bleiben sollte es denke ich nicht oder? Und warum zahlen wenn ich das als Garantie fall umsonst bekomme? Außerdem ist ja gerad eh schönes Wetter da macht man auch mal was anderes als zocken :D ...

Ich ruf da am besten mal morgen an, ich seh auch das hier in der Nähe ein Service Shop ist vielleicht kann ich da auch einfach rum fahren und das eben tauschen lassen.

Hmm, einen Lüfter tauschen iss wirklich keine große Aktion. :D Schon garnet, wenns ein Hecklüfter ist, an die kommt man meist am besten ran. Ich bin mir net sicher, ob Gehäuselüfter auch in ner Garantie drin sind, zumal die Dinger ja eher "Verschleismaterial" sind. Ewig halten werden keine.

Die vorgeschlagenen NB Lüfter sind ne feine Sache, hatte von denen mal welche mit kleinerem Durchmesser.

Was mir noch auffällt, wie sind die Lüfter denn angeschlossen? Ich glaub des Gehäuse hat auch ne integrierte Lüftersteuerung, oder?

Zurück