Lüfterkurve in Adrenalinsoftware

SgtKlemmi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallöchen zusammen.

Habe folgende Frage.

Ich nutze aktuell eine RX 9070 XT Red Devil. Grundsätzlich hat die ja ein wirklich gutes Kühldesign und so kann man die Lüfter, welche max. ca 3300 U/min drehen können, auch unter Last bei ca 30 - 35 % laufen lassen.

Lege ich jetzt eine entsprechende Lüfterkurve in der Adrenalinsoftware fest, wird die regelmäßig ignoriert und die Lüfter laufen bis 1600 U/min, obwohl die Temps um die 55°C liegen.

Jemand ne Idee? Oder ist die Software einfach nicht gut?

Zeig mal bitte screenshots von deinen settings.

Ich habe mit der Lüfterkurve in der Adrenalinsoftware jedenfalls seit Jahren keine Probleme und man liest auch im restlichen Forum quasi nichts davon, dass dort generell Probleme auftreten.

Ich habe es jetzt komplett durchgehend auf max. 35% gestellt. Jetzt geht es.

Welche Temperatur bei der GPU legt Adrenalin zur Bemessung der Lüftergeschwindigkeit zugrunde?

Wenn dem so ist, funktioniert es nicht richtig. Wenn ich eine Lüfterkurve einstelle, die bei 62°C das erstmal etwas nach oben geht, aber die Lüfter bereits bei 55°C auf knappe 50% laufen, obwohl es 30 sein sollten, kann es nicht die allgemeine GPU-Temperatur sein. Was in diesem Zusammenhang Sinn ergeben würde, wäre eine Duchschnittstemperatur aus GPU, VRAM und HotSpotTemp. Die würde dann immer so 10-15°C höher liegen, als das, was im OSD angezeigt wird.

Na wie dem auch sein, indem ich es alles auf 30-35% eingestellt habe, ist es schön leise und über 59°C (Laut HWInfo OSD) bin ich noch nicht gekommen.

Zurück