Lüfterkurve für GTX1070 Palit Jetstream / Gainward Phoenix

Patapon

Freizeitschrauber(in)

Da ich jetzt eine Gainward habe und die Lüfter an und aus Problematik, mich nicht mehr stört wie bei der Palit, wollte ich mir eine Lüfterkurve im AB für meine Gaming Windows Installation anwenden.

In welcher Temperatur fühlen sich die Palit Jetstream/ Gainward Phoenix GPUs wohl bzw. arbeiten am effizientesten?
Habt ihr gute Settings für eure Palit/Gainward ?

AW: Lüfterkurve für GTX1070 Palit Jetstream / Gainward Phoenix

Hi,
Temperatur macht deiner Performance erst etwas aus wenn das Temperaturtarget [siehe AB] erreicht ist.
Ich würde dir empfehlen mal mit dem Powerlimit rumzuspielen.
Meine Gainward Phoenix GTX 1080 läuft gerade bei etwa 75% des Powerlimits bei 1800-1900MHz.
Das ganze sorgt dann dafür, dass die Karte selbst bei 600RPM kaum über 70° kommt.
Bei deiner 1070 müsste dank des niedrigeren Verbrauchs noch mehr drin sein :daumen:

Bei 27°C, Sonnenschein, leichte Brise, weißem Sandstrand mit nem kühlen Cocktail anbei.

Sorry, die Frage ist seltsam. Die Karte hat ohnehin ein sehr gutes Temperatur- zu Lautstärkeverhältnis und kommt eigentlich nie in Bereiche, wo sie drosseln müsste. Mit Effizienz oder Wohlfühlen hat das nüscht zu tun. Und du musst doch wissen, ob dir das Lüfterlrofil lautstärkemäßog zusagt.

Hi,
Temperatur macht deiner Performance erst etwas aus wenn das Temperaturtarget [siehe AB] erreicht ist.
Ich würde dir empfehlen mal mit dem Powerlimit rumzuspielen.
Meine Gainward Phoenix GTX 1080 läuft gerade bei etwa 75% des Powerlimits bei 1800-1900MHz.
Das ganze sorgt dann dafür, dass die Karte selbst bei 600RPM kaum über 70° kommt.
Bei deiner 1070 müsste dank des niedrigeren Verbrauchs noch mehr drin sein :daumen:

Ich will nix übertakten oder powerlimit, die kommt auch so auf 1850-2000 Mhz

Bei 27°C, Sonnenschein, leichte Brise, weißem Sandstrand mit nem kühlen Cocktail anbei.

Sorry, die Frage ist seltsam. Die Karte hat ohnehin ein sehr gutes Temperatur- zu Lautstärkeverhältnis und kommt eigentlich nie in Bereiche, wo sie drosseln müsste. Mit Effizienz oder Wohlfühlen hat das nüscht zu tun. Und du musst doch wissen, ob dir das Lüfterlrofil lautstärkemäßog zusagt.

Also Lautstärkemäßig höre ich die Gainward GTX1070 Phoenix nicht, die läuft bei Doom4/BF4 maximal auf 67°C und 35-38% Lüftergeschwindigkeit, ich dachte vielleicht komme ich dem abwechselndem an und ausschalten beim runterkühlen unter 50°C entgegen, bis er bei 45°C landet

Also Lautstärkemäßig höre ich die Gainward GTX1070 Phoenix nicht, die läuft bei Doom4/BF4 maximal auf 67°C und 35-38% Lüftergeschwindigkeit, ich dachte vielleicht komme ich dem abwechselndem an und ausschalten beim runterkühlen unter 50°C entgegen, bis er bei 45°C landet

Sobald du eine eigene Lüfterkurve erstellt hast, dann tritt die Lüfterhysterie (An-aus) nichtmehr auf.

unten mal ein par Werte von mir. leider habe ich aktuell keinen Screen meiner Lüfterkurve, könnte ich erst machen wenn ich daheim bin.

edit: jede Karte ist anderes. Kann sein das zum Beispiel meine Werte bei dir nicht laufen, kann aber auch sein das deine Karte noch effizienter ist. Da hilft nur Try&error :D

Anhänge

• Desk.JPG
    Desk.JPG
    570,1 KB · Aufrufe: 104
  • Curve.JPG
    Curve.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:

Sobald du eine eigene Lüfterkurve erstellt hast, dann tritt die Lüfterhysterie (An-aus) nichtmehr auf.

unten mal ein par Werte von mir. leider habe ich aktuell keinen Screen meiner Lüfterkurve, könnte ich erst machen wenn ich daheim bin.

edit: jede Karte ist anderes. Kann sein das zum Beispiel meine Werte bei dir nicht laufen, kann aber auch sein das deine Karte noch effizienter ist. Da hilft nur Try&error :D

Habe eine 1070 AMP! Extreme - hat genau das selbe Problem.
Aber eben genau WEGEN der fehlenden Lüfterhysterese bei 60°C Einschaltschwelle.
Wenn die Karte bei 60°C die Lüfter anwirft sinkt natürlich die Temperatur sofort < 60°C und die Lüfter drehen wieder ab, dann wird sie wieder >60°C und die Lüfter drehen wieder an usw ...
Mit z.b. einer 5°C Hysterese muss die Karte erst 55°C unterschreiten damit die Lüfter wieder abdrehen - genau so sollte es sein.

Das kann man ganz leicht im Afterburner einstellen. :daumen:

Hi mit deinem Bild kann ich nichts anfangen im AB hat man die RPM %/Temperatur und bei dir die Spannung/Frequenz :huh:

In welcher Temperatur fühlen sich die Palit Jetstream/ Gainward Phoenix GPUs wohl bzw. arbeiten am effizientesten?
Habt ihr gute Settings für eure Palit/Gainward ?

Das waren deine Grundfragen in Anfangspost.
Die Werte kannst du demnach aus meinen Bildern entnehmen.

Hi mit deinem Bild kann ich nichts anfangen im AB hat man die RPM %/Temperatur und bei dir die Spannung/Frequenz :huh:

Also:
Mir ist bewusst dass das nicht der Graph war den du wolltest. Hatte aber auch erwähnt das ich zu dem Zeitpunkt keinen Screenshot meiner Lüfterkurve parat hatte. Bis dato leider immernoch nicht. Habs schlichtweg einfach vergessen.

Zu Erläuterung der Bilder.
Du hättest z.B. Dem GPU-Z Fenster entnehmen können welche Temperatur, bei welcher Spannung und dazugehöriger PWM anliegt.
Um es kurz zu fassen, schreibe ich dir mal ca meine Werte aus dem Kopf auf.

35C = 26%

Zwischenwerte logisch anpassen

55C = 45%
60C = 55%

Gruß liqu

Edit:

Tendenziell solltest du halt versuchen die Karte in hohen Takt/Volt Bereichen so kühl wie möglich zu halten, um das Thermale-Throttln zu verhindern. Die Karte verliert ( grad nicht die genauen Werte Parat) in etwa bei jedem 10C Sprung(40, 50, 60, 70) eine Taktstufe ( 1Stufe = 13MHz )

Die Gainward läuft bei mir nach intensiven Gamingsessions auf max 950 rpm und bleibt dabei knapp unter 69Grad. Dabei kann ich sie nicht heraushören, was den meisten so gehen sollte. Optimalerweise bleibst du bei dieser Temperatur, als groben Richtwert. Willst du es noch leiser bleibst du unter den 950 rpm (37%), musst aber mit ein paar Grad mehr rechnen. Grob würde ich einen Spielraum bis 75 Grad anpeilen. Diese Temp wird von anderen Customs nämlich ungefähr erreicht.
Willst du es kühler suchst du dir per Hand einen Wert bis es dir nicht mehr leise genug ist. Willst du es einfach, lass es wie es ist. Selbst 5 Grad weniger führen vlt zu 10 Mhz mehr Boost (wenn du nicht selbst übertaktest)

So einfach ist das.

Zurück