Lüfter meiner HD3870 sehr laut

Brubbel

PC-Selbstbauer(in)
Lüfter meiner HD3870 sehr laut

Hi,

hab mir gestern eine HD3870 zugelegt. Nach anfänglich kleinen Einbau- und Installationsprobs, läuft die Karte so weit.
Allerdings ist der Lüfter der Karte so laut, dass es doch sehr nervt. Mir kommt es so vor, als ob der Lüfter die ganze Zeit mit max. Umdrehung läuft. Wird der Lüfter nicht irgendwie gesteuert, oder hab ich vielleicht ein Fehler beim anschließen gemacht?
Hab die Karte nur noch an das NT angeschlossen, mit einem Kabel dass beim NT dabei war.

Wo liegt der Fehler oder was kann man machen, dass der Lüfter ruhiger läuft???

http://www.pcgameshardware.de/m,preisvergleich/a294905.html

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter meiner HD3870 sehr laut

Kannste ja manuel machen wenn die Temps ok sind.Kannste mit RivaTuner oder Speedfan ... machen.

Den Lüfter kannst du nur per Lüftersteuerung regeln, eine Software Regelung ist nicht möglich.

Ich hab eine Lüftersteuerung. Die Zalman ZM-MFC2!
Hab aber mittlerweile gelesen, dass diese Lüfter der 3870 allgemein so laut waren, und auch heruntergeregelt nicht sonderlich leise waren.

Bin nun am überlegen, mir einen neuen VGA-Kühler zuzulegen. Einen von diesen drei:

Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Groß- und Einzelhandel
Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Groß- und Einzelhandel

Nimm den Accelero S1 und kleb da mittig nen 120mm Silent Fan drauf (Scythe S-Flex 800 oder 1200) da kannst nichts falsch machen, kühl und Leise. Mit kleben meine ich nicht kleben, sondern kBefestigung via Kabelbindern etc.

MfG

mit dem Riva Tuner kannst du den Lüfter regeln.
habe diese karte selber und ebenfalss den lüfter gewechselt accelero s1 und 2x120er drauf geklatscht temperaturen sind gleich mal auf 37°C im idle gefallen vorher warens fast 50°C.

Also den Zalman "VF700 CU VGA Kühler" kann ich nur empfehlen.
Der ist im 5V Modus absolut unhörbar und kühlt die 7600GT meines 2. Rechners auf ~ 39°C im Idle-Modus runter (bei 5V!).
Wäre nebenbei auch die günstigste Lösung.

Zurück