Lüfter-Hub selbst bauen: Sehenswerte Anleitung im Extreme-Forum

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Lüfter-Hub selbst bauen: Sehenswerte Anleitung im Extreme-Forum gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Lüfter-Hub selbst bauen: Sehenswerte Anleitung im Extreme-Forum

also wenn ich schon so nen aufwand betreibe, dann sollte doch wenigstens eine drehzahlregulierung mit drin sein.
so ist der "kasten" ja wohl sowas von unnötig.

AW: Lüfter-Hub selbst bauen: Sehenswerte Anleitung im Extreme-Forum

also wenn ich schon so nen aufwand betreibe, dann sollte doch wenigstens eine drehzahlregulierung mit drin sein.
so ist der "kasten" ja wohl sowas von unnötig.

Dann machst Du das halt noch selbst dazu. :schief:

Handwerklich auf jeden Fall sehr ansprechend! :daumen:

Weiß jemand zufällig, wieviele Lüfter über diese Art und Weise angesprochen werden können. Ist mit Sicherheit von den Lüftermodellen abhängig, aber mich würde eben interessieren, wieviel mA ein einzelner 3-Pin Anschluss liefern kann. :huh:

Danke!

Also ich sag mal Daumen hoch ^^ Ist eine schicke alternative zu mehreren Y-Kabeln..

Hallo PCGH,

tolle Anleitung...mein Problem...

das die Drei Anschluße zum Schluß auf ein anschluß zusammengelgt werden wird auch die zur verfügung stehende Leitung am Motherboard anschluß dreigeteilt...ich schließe daraus das die maximale Lüfterdrehzahl dann auch nach unten geht...

ich denke auch das man einen Potentiometer (siehe bild) vorschalten sollte und die Lüfter direkt vom Netzteil befeuert... das Potentiometer passt ja noch in den kasten...die Motherboard Lüftersteuerung würde ich hier nicht nutzen....würde evtl. auch zur überlastung führen können...
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b5/Potentiometer.jpg/512px-Potentiometer.jpg

Ich habe mir das How-to vor ein par Tagen durchgelesen, kann ich jedem empfehlen:daumen: Vielleicht werde ich mir so ein Hub mal bauen.

Hallo PCGH,

tolle Anleitung...mein Problem...

das die Drei Anschluße zum Schluß auf ein anschluß zusammengelgt werden wird auch die zur verfügung stehende Leitung am Motherboard anschluß dreigeteilt...ich schließe daraus das die maximale Lüfterdrehzahl dann auch nach unten geht...
Wenn das Board genug Strom liefern kann ist das kein Problem.
Wird der Anschluss am Mainboard aber überlastet sinkt im besten Falle nur die Drehzahl, im schlechtesten Falle bekommt das Board was ab.

ich denke auch das man einen Potentiometer (siehe bild) vorschalten sollte und die Lüfter direkt vom Netzteil befeuert... das Potentiometer passt ja noch in den kasten...die Motherboard Lüftersteuerung würde ich hier nicht nutzen....würde evtl. auch zur Überlastung führen können...
Also Potis sind ja schon sehr altbacken ;)

Außerdem ist das hier ein Hub und keine Steuerung oder gar Regelung.

Wer etwas Inspiration für eine Lüftersteuerung sucht, der kann bspw. hier nachschauen: Modding FAQ
Oder einfach im Internet suchen ;)
(Selbst bin ich an einer stark abgewandelten, digitalen LasVegas Steuerung dran, aber mir fehlt irgendwo die Zeit dazu. :( )

@twack3r
Gut erkannt, aber da man da nur schwer eine allgemeine Aussage treffen kann musst du dich im Handbuch kundig machen. (Sofern es da drin steht..)

@alphasoldier2k9
Es ist ein Hub :schief:

Technisch gesehen sehr einfach aber die Verarbeitungsqualität ist gut.

Weiß jemand zufällig, wieviele Lüfter über diese Art und Weise angesprochen werden können. Ist mit Sicherheit von den Lüftermodellen abhängig, aber mich würde eben interessieren, wieviel mA ein einzelner 3-Pin Anschluss liefern kann. :huh:
Die Leitungen halten sehr viel aus, da musst du dir keine Sorgen drüber machen. Was das Mobo dagegen mit macht ist unterschiedlich. Drei Lüfter sollten in 90% der Fälle aber noch drin sein.
Bei einer Parallelschaltung steht allen Geräten die gleiche Spannung zur Verfügung, nur der nötige Strom wird größer ;) .

Zurück