Lüfter für Intel i7-2600K gesucht

cbw249

Komplett-PC-Käufer(in)
Lüfter für Intel i7-2600K gesucht

Nach dem Pc umbau habe ich noch ein kleines Problem, mein übernommener Megahalems ist zu groß für den Sockel 1155, der zweite Gehäuselüfter verdeckt den Steckplatz 3 und 4 des Arbeitsspeichers. Sodas ich den Ramriegel (normal oder mit Kühler) rein pressen müsste um ihn zu verbauen. Zudem ist mein verwendeter Corsair Vengeance nicht gerade zu den kleinsten Speicher riegeln zählt.
Zweites Problem ist das ich das pad der Rückplatte des Megahalems auf dem 775 Board fixiert hat jetzt extrem fest auf dem Mainboard sitzt und nicht herunter will. Also müsste ich eh den Lüfter bald umbauen.
Auf die dauer ein wenig blöde, habt ihr einen Vorschlag für einen neuen (u.U. etwas kleineren oder anderen aufgebauten) Lüfter für meinen Intel i7-2600K?

AW: Lüfter für Intel i7-2600K gesucht

Schwer zu sagen ohne Bild was möglich wäre. Ein wenig Spielraum bei der Montage des Lüfters würde der Mugen 3 bieten:
IMG_0078.JPG

Ansonsten müßte man auf einen schmalen Kühler wie zb diesen EKL Alpenföhn Himalaya mit einem handelsüblichen 120 mm Propeller zurück greifen.

noctua ud-h14
top teil und kannste auf deren webseite sogar gucken ob der kompatibel ist. außerdem kann man den lüfter über dem ram auch in der höhe ändern, sodass alles passt.

Oder einfach Ram wechseln. Wer braucht schon High-End Ram bei Sandybridge? Die Kühlrippen sind eher Deko als alles andere. Für das Pad findet man sicher Ersatz. Kannst ja mal ein Bild vom Pad machen.

Oder einfach Ram wechseln. Wer braucht schon High-End Ram bei Sandybridge? Die Kühlrippen sind eher Deko als alles andere. Für das Pad findet man sicher Ersatz. Kannst ja mal ein Bild vom Pad machen.

Wenn ich das pad fotografieren könnte währe das Problem zur Hälfte gelöst, aber es lässt sich weder abziehen noch abdrehen. Sodas eigentlich nur Hitze oder Messer etc. übrig bleibt und das würde das Mainboard mir nicht so leicht verzeihen. Das Board wird ja noch benötigt um meinen anderen Rechner aufzurüsten.

Ich währe schon froh wenn ich die beiden Steckplätze 1 und 3 benutzen könnte, wenn ich nachher wieder 8gb aufrüsten werden könnte ich ja dort kleine verbauen.

sorry ist leider nicht möglich, auf dem bild würdest du nur die rückplatte des Lüfters sehen. Das Pad klebt in der Mitte und ist 2x2 cm groß. Wahrscheinlich hat sich keiner
Ingenieure bei prolimatech Gedanken gemacht das das ding wieder runter kommen soll.

Wie sieht es eigentlich mit den be quiet Lüftern aus?
der Advanced müsste passen und der Pro müsste passen wenn ich den äußeren lüfter hach hinten setzte oder ?

so habe mal spaßeshalber den mitgelieferten Boxedlüfter verbaut. Er ist besser als sein ruf und ein gutes Stück kleiner als meiner. Aber nichts für mich es gefällt mich nicht .

Bei der Ramfreiheit übertrifft doch kein Kühler den HR-02 Macho, oder?
@_chris_: der Archon ist meiner Meinung nach sogar etwas schlimmer, als der Megahalems. Zumindest hängt der Lüfter weiter über den Ramslots, allerdings dafür etwas höher, sodass evtl. die Verschiebung des Lüfters nach oben Abhilfe verschafft. Allerdings ist der Archon recht inkompatibel mit vielen Gehäusen.
Könnte natürlich auch sein, dass das Layout von 775 und 1155 so unterschiedlich ist, dass ich mich täusche. Mein Megahalems ist noch auf 775, der Archon auf 1155.

Der Prolimatech Genesis müsste gerade so funktionieren oder ?
also ich hab den Prolimatech Genesis und Corsair Vengeance und das passt genau so. Sind so ca. 2-3mm Abstand zwischen den Kühlerrippen vom Ram und dem Genesis. Ist ein super Lüfter, bringt halt evtl. ein wenig das belüftungskonzept durcheinander, da du nen Lüfter hast, der direkt dein Mainboard anbläst. Nicht unbedingt was für ultra-silent-freaks. aber man kann die lüfter bei ca. 600 rpm laufen lassen(140mm) und dein core i7 2600k geht bei 4ghz und vollast nicht über 55-60°C(meiner jedenfalls nicht).
Gruss

Bezüglich des Genesis (habe ihn auch verbaut)

Ist ein super Lüfter,
Sign!

Nicht unbedingt was für ultra-silent-freaks.
Ich denke schon das der Lüfter gerade etwas für Silentfreaks (wie mich) ist.
1. Hat er einen relativ weiten Lamellenabstand
2. Eine relativ geringe Bauhöhe der einzelnen Türme, was ihn
3. Dafür prädistiniert mit geringen Drehzahlen zu laufen, und
4. im gegenzug mit hohen Drehzahlen relativ schlecht skalieren lässt.

Also meine Meinung: Wer hohe Rams hat und auf Ruhe bei hoher Kühlleistung steht der greift zum Genesis

Der Genesis hat nur einen kleinen Nachteil wie bei caseking zu lesen ist: "Der Anpressdruck liegt außerhalb der Intel-Spezifikationen" also wenn sich das Bord verbiegt selbst schuld ;-(
Nach durchblättern der neuen Pcghw sind mir die Waküs aufgefallen. Ich spiele mit dem Gedanken wenn ich keinen konventionellen Lüfter finden werde, entweder einen H100 , h60 oder H20 920 zu verbauen (leider hat die Pcg einen kleinen Bildfehler auf dieser Seite ;-) )

Der Anpressdruck wurd nur bei einem Satz der beiliegenden Schrauvben überschritten. Nimmt man den anderen ist alles in den Specs. Die Kühlleistung wird dadurch nicht (messbar) gemindert.

Also ich hatte ein ähnlichens Problem wie du. Hab 16 Gb RAM von G.Skill ca. 5,5 cm hoch. Mugen 3 und co. haben nicht gepasst wegen den hochen RAM. Wurde beraten und hab mich für den Grand Kama Cross entschieden, wegen seiner V-Form. Musst nur gucken ob du genug Höhe im Case hast.

Dem Genesis liegen 2 unterschiedliche Sätze an Schrauben bei. Der erste Satz erzeugt einen Anpressdruck, der innerhalb der Intelspezifikationen liegt. Der zweite Satz erzeugt einen erhöhten Anpressdruck, welcher die Intelspezifikationen übersteigt.

Du kannst also einfach den ersten Schraubensatz verwenden.

Zurück