Lowest Budget CPU/APU

Callet

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!
Da der Pentium 4 (2.4 GHz laut Systemanzeige) meiner Mutter langsam wirklich zu lahm ist um überhaupt etwas zu tun (teilweise 1 Minute um eine Internetseite aufzurufen und selbst 480p videos auf youtube laufen überaus schleppend) will ich ihr einen minipc zusammenstellen.

Neben 4gb RAM (20)
Mini-ITX Gehäuse mit Netzteil (35)
120 gb SSD (45)
Win 7 (20)

Fehlt nurnoch eine CPU mit Grafikeinheit, die 60fps Youtube-Videos in 720p schafft.
Ansonsten werden unspektakuläre Anwendungen wie Office und Spiele a la Solitär benutzt. Laufen wird Win7 in 64bit.

Bei den low Prozessoren mit integrierter Grafikeinheit sehe ich aber leider nicht wirklich durch. Preislich sollte eig 80€ für mainboard+cpu net groß überschritten werden.

Zur Auswahl stehen ja
Intel Celeron
1820 / 30
1840 / 30
3250 / 50
3450 / 55
3528 / 65
+ Mainboard für 50€
J1800 / 50
J1900 / 60
N3050 /70
N3150 /70

AMD APU A4 5350 (35 +Mainboard 35)
QC5000 (glaube wäre ca ein 5150 fest auf nem Mb für 70)

Der PC läuft gerne 24/7 weil meine Mom es nicht wert findet aus zu machen, aber 5-10 Watt mehr Verbrauch sind in dem Fall egal wenn dafür minmal mehr Leistung da ist.

Welcher Prozessor wäre also am besten geeignet für den Fall, dass in den nächsten 5 Jahren nichts anderes dran getan wird?

Grüßle

Hallo!
Leider kann ich auf dem Handy keine Signaturen lesen, ich schaue es auf dem Desktop nach. Mich würde interessieren ob das einen wirklich signifikante Vorteile gegenüber den n3050 hat.

Die schnellste Variante wäre ein gesockelter Celeron oder Pentium, dafür aber auch die Teuerste. Zumal brauchen die mehr Strom als alle anderen Varianten.
Die stromsparendste Variante wäre ein Celeron J1900 - der N3150 ist zwar noch stromsparender, aber CPU-mäßig auch eine ganze Ecke langsamer.
Ein Athlon 5350 + entsprechendes Mainboard wildert im Preisbereich der Celeron J1900- und N3150-SoCs, verbraucht etwas mehr Strom als diese, ist aber auch etwas schneller als ein J1900 (25%...).
Den N3050 solltest du wieder vergessen, der ist einfach unendlich langsam.

Wäre einer der gelisteten 1820/1840 Celerons denn verhältnismäßig schneller? Ich dachte die liegen so ca auf dem niveau der SoCs.
Letztendlich suche ich wirklich nur eine CPU, die im Desktop- und Browserbetrieb flott ist und vom graphischen 720p Videos sauber wiedergeben kann.
Damit müsste doch alles über Raspberry Pi Stärke tauglich sein?

Der Celeron ist schneller, aber deutlich teurer, wenn man Mini-ITX will. Reichen tun beide mehr als aus, und ITX ist halt ein geiles Format, weil der Rechner extrem wenig Platz braucht und ganz problemfrei transportiert werden kann.

Das M-ITX ist nichtmal muss, habe nur gedacht, wenn mATX oder ATX, so muss auch ein normkonformes Netzteil rein und gute kosten wieder mindestens 30 € extra, da kommt dann immer eins zum anderen :schief:
Transportabel soll es auch nicht zwingend sein, mehr als zum Umzug in vielen JJahren wird das Teil nicht bewegt.
Habe gerade ein paar günstige mATX Gehäuse mit Netzteil rausgesucht.
Auf nem Pentium G3250+Board würde ich so knapp 10€ über dem 5350-Bau rauskommen, wäre das besser geeignet?

Leider hat der Monitor auch nur VGA, restliche Bildschirme sind noch Röhren :ugly:
Wenn der G3250 wirklich annehmbar schneller ist (ohne Übertaktung) dann wirds wohl das. Hoffe dann, dass auch erstmal Ruhe ist. :nicken:

Zurück